News Bald offene ATi-Treiber für Linux?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Hört sich gut an. Bei Intel sieht man ja schon, was offene Treiber für die Linux-Community bedeuten können...
 
wow...wenigstens etwas gutes hatte die ATI-übernahme durch AMD
 
Verdammt. Bis jetzt war klar dass meine nächste Grafikkarte von nVidia kommen wird... Das hat sich nun geändert. Hmmm
 
Im Rahmen der Einführung der 'Virtualisierung' beim Desktop wird dies wohl unvermeidlich werden.

Ein OS greift dann auf eine virtuelle Grafikkarte zu, wobei ein offene Software (Xen ?) dann den Treiber für die GraKa-Hardware benötigt.
 
Habe momentan noch 2 Nvidia Geforce 6800 Ultra im SLI-Verbund in meinem Rechner, diese laufen bei mir recht gut unter Linux mit dem proprietären Nvidia Treiber. Leider fehlt mir, die für die neuesten Linux Desktop Technologien wichtige, texture-from-pixmap GL-Extension in den Nvidia Treibern, und die Treiber werden nur in einem sehr langsamen Tempo aktualisiert. Aus diesem Grund wird meine nächste Kaufentscheidung zu Gunsten desjenigen Herstellers ausfallen, der den besten Open Source Treiber Support bietet. Nvidia sollte wenigstens die Spezifikationen an die Entwickler rausgeben, wenn sie ihren Treiber Code schon nicht offenlegen wollen - andere Hersteller können dies ja auch.
 
Cool! Irgendwie lieb ich diesen Machtkampf der giganten... obwohl AMD noch ein wenig mächtiger sein dürfte....

Schade hat Microsoft (noch) nicht so mächtige Konkurrenz...
 
Das wurde aber auch Zeit. Hoffentliche kommen jetzt bessere Linux-Treiber raus... Damit könnte ein Argument für nVIDIA-Chips wegfallen.


@Freddy
Ich glaube, dass man bei nVIDIA sorgvoll in die Zukunft blickt, auch wenn Umsatz und vor allem Gewinn sehr gut sind. Das liegt einfach daran, dass die Technik in Zukunft sich offensichtlich auf Prozessoren konzentriert, die auch die Graphikberechnungen übernehmen. Deswegen gab es ja auch die Gerüchte, dass nVIDIA plant selbst CPUs zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich. Hoffentlich.
Die Radeon8500 bis Radeon 9800Pro sind nicht mehr taufrisch, und die Intel-Karten werden immer hinter haengen.
 
Na also... wohl erste gute Nachrichten aus dem Bund AMD-ATi! ;-)

Wieso? Weil Intel auch (heute?!) bekannt gab für die G965 Express Chipsätze offene Treiber unter der OSS Lizenz zu veröffentlichen.
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3735

Anscheinend zieht AMD nach und will ihrem Hauptkonkurrenten nicht nachstehen (könnte aber natürlich genau anders rum sein! ^^ ).

Für die Linux-Freunde unter uns wohl ein guter Tag, wa?! :-)
 
falstaff schrieb:
Schade hat Microsoft (noch) nicht so mächtige Konkurrenz...
Ja Schade..aber ich glaub das sich das bald ändern wird, wenns erstmal ein paar mehr "größere" Games für Linux gibt :p

Zum Thema: Wenigstens etwas und ich dachte schon LinuxGamern wird der Kampf angesagt ( wenn ich auch nur zu 50% dazugehöre^^ ). Ich denke das ATI sich diesen Fehltritt nun wenigstens etwas ausgebessert hat!
 
@4
Alles schön und gut, nur wüsste ich als zufriedener Intel/Nvidia Kunde keinen Grund um jetzt plötzlich zu ATI zu wechseln.

Meiner Meinung nach hat es ATI all die Jahre verpasst der Linux Gemeinde entgegen zu kommen, zumal die Treiberprobleme ja nicht seit Gestern bestehen. Das sie sich bewegen ist auch schön und gut, allerdings wie man hat verlauten hören. Nicht aus eigenem Antrieb sondern eher dies AMD zu verdanken.

DX
 
tja soooo viele kunden verliert ein hersteller jetzt ja nicht, wenn er keine opensource treiber anbietet. intel tut sich mit dem freigeben der treiber auch leichter, da die sowieso nicht die performance bringen, wie ati und nvidia. so sind auch keine speziellen tweaks in den treibern, die man gerne als firmengeheimnis behalten möchte.
die einen sagen die hardwarehersteller vergraulen ihre kunden. man könnte aber auch sagen, diese fehlende treiberunterstützung für aktuelle hardware vergrault auch die potentiellen "zu linux switcher".
da sollte man etwas großzügiger sein und auch closed source zulassen, so wie bisher eben auch. die linux marktanteile sind momentan nicht so berauschend, dass man sich sowas erlauben könnte.
 
@16
Tweaks? In den Linux-Treiber? Muahahaha, ein wenig Sonne an diesem grauen Tag, wie?

Die ATI-Treiber für Linux sind so langsam, dass ich mich manchmal frage, ob es nicht doch sinnvoller wäre die CPU die Grafik berechnen zu lassen.
 
FreddyMercury schrieb:
nVidia wird so auf lang oder kurz in Zugzwang geraten. Legen die nichts nach, könnte es einen Kundenverlust geben
Ich glaube kaum, das ein offener ATi-Treiber soo viele Kunden ins ATi-Lager treiben wird.
Das wird dann schon andere Ursachen haben.
Denn so verbreitet ist Linux auf dem Desktop-Sektor ja auch nun wieder nicht.


Dennoch ein gutes Zeichen, was dort kommt.
 
@18
Nun ich glaube es gibt schon einige die einen Umstieg erwägen und ich würde wohl sofort Windows deinstallieren, wenn ich den gleichen Spielesupport (mit voller Grafik und Soundleistung) hätte und ich habe meine Soundkartenwahl diesmal auch so getroffen, dass sie für Linux passt.
Wenn ATI entsprechend ihre Treiber veröffentlich und es einen besseren Fortschritt / Zugriff, als bei Nvidia gibt, werde ich möglicherweise auch eher ATI kaufen. Mir war der Hersteller sowieso immer sympathischer und zu meinen "Grafikkartenkaufzeiten" hatten die nie was gutes im Preis/Leistungssegment.
 
@18
Alleine schon wegen der X.Org updates, wäre es ein Grund umzusteigen. Wird eine XOrg ABI geupdated, kann der aktuelle Treiber mal eben nicht einfach so installiert werden. Das ist einfacher wenn der Treiber offen ist, so ist mal schnell das Update selber gemacht (von der community vielleicht) und zack gehts wieder.

Theoretisch wäre es sogar möglich support für die Karten < Radeon8500 in den Treiber einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben