X1900XT oder X1900XTX

Clout2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
87
Hi Leute,

ich denkt euch jetzt sicherlich das ich (dem Titel zu urteilen) leicht verwirrt bin.Dem ist aber nicht so.;)

Nun hier meine Frage: Ich überlege mir ne X1900XT zuzulegen, aber ich weis net von welchem Hersteller ich sie mir holen soll. Die X1900XT von Saphier kostet ca. 380 € und die von Asus z.B an die 460 €. (fall ich mich recht erinnern kann)


Nun, wo liegt der Unterschied???Sind die karten von der Leitung her gleich?

UND....welche soll ich mir zulegen?

PS:Asus und Saphier sind nur Beispiele. Ihr könnt auch andere Marken verwenden;)
 
AW: X1900XT oder X1900XT?????Was soll ich mir kaufen

Ein "?" reicht auch;)

Eine X1900Xt wird wohl die bessere Wahl sein, ist billiger und bis auf den leicht niedrigeren Takt gleich - durch OC hat man dann eine X1900XTX.

Was sind das für Mondpreise?

Saphier kenn ich nicht:D

Ich würde die hier nehmen:
PowerColor Radeon X1900 XT ab 290€
Sapphire(*g*) Hybrid X1900 XT ab 295€
connect3D Radeon X1900 XT ab 295€
 
AW: X1900XT oder X1900XT?????Was soll ich mir kaufen

Clout2 schrieb:
ich denkt euch jetzt sicherlich das ich (dem Titel zu urteilen) leicht verwirrt bin.Dem ist aber nicht so.;)
Ich bin auch beim den Titel verwirrt. Wo ist der Unterschied?
Und warum nicht den Thread in Kaufberatung eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Jetzt versteh ich, warum phil. confused war: X1900XT oder X1900XT? :lol:

Ganz klar. Die XTX lohnt sich überhaupt nicht, da sie nur 25MHz mehr core- und 50MHz mehr Speichertakt besitzt zu einem völlig überzogenen Preis. Ansonsten sind die Karten baugleich. Wirklich jede X1900XT macht diese Taktraten mit, so daß man, wenns denn unbedingt sein muß, die XT auf XTX-Niveau übertakten kann.
Welche Firma ist eigentlich egal. Es sei denn, Du suchst nach einer Karte mit einem leiseren Lüfter als die Standardausführung, was ich Dir dringend empfehlen würde. Oder gleich einen Zalman Vf-Cu900 mitbestellen ;) .

Mfg
 
Also ich hab genug Ohrropacks zu Hause rumliegen ;)
Ich hab mir nur gedacht, da es einen Preisunterschied gib, muss ja auch die Leistung unterschiedlich sein, oder?

Hab ihr vielleicht ein Paar Tests zu den Karten?
Z.B wieviel Fps sie in den heutigen Top-Games erreichen?

Und danke fürs schnelle antworten^^

PS:MIR FÄLLT GERADE AUF DAS IHR DEN TITEL GEÄNDERT HABT!DAS SOLLTE HEIßEN:X1900Xt oder X1900Xt, weil....
ich mir nicht sicher war von welcher Marke.XD
Die gPU ist die X1900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Clout2 schrieb:
Also ich hab genug Ohrropacks zu Hause rumliegen ;)
Ich hab mir nur gedacht, da es einen Preisunterschied gib, muss ja auch die Leistung unterschiedlich sein, oder?

Hab ihr vielleicht ein Paar Tests zu den Karten?
Z.B wieviel Fps sie in den heutigen Top-Games erreichen?

Und danke fürs schnelle antworten^^

http://vr-zone.com/?i=3885&s=5
 
Clout2 schrieb:
Die gPU ist die X1900XT

X1900XT, X1900XTX, X1900GT und all in wonder X1900 haben alle den R580 Chip. (Sind nur von den Taktungen und Rambestückungen unterschiedlich)
 
Clout2 schrieb:
PS:MIR FÄLLT GERADE AUF DAS IHR DEN TITEL GEÄNDERT HABT!DAS SOLLTE HEIßEN:X1900Xt oder X1900Xt, weil....
ich mir nicht sicher war von welcher Marke.

Der Hersteller ist wie gesagt prinzipiell wurscht. Wenn Dir, wie Du sagtest, die Lautstärke egal ist, würd ich das günstigste Angebot nehmen, da sich eh alle ATI-Partner ans Referenzdesign halten.

Gruß mmic
 
Also sind die Leistungen gleich?
Ich muss mir echt sicher sein, weil ich für mein Buege die beste Leistung rauskitzeln will.^^
Und woher kommen die Preis unterschiede?
 
Die Leistungen sind alle gleich! Es gibt aber Ausnahmen, das zB ein Herrsteller von Werk übertaktete Karten oder (wie bei der 7300xx) mit andere Speicher angeboten werden.

Bei der X1900XT dürfte der Hersteller ziemlich egal sein.
 
Clout2 schrieb:
Also sind die Leistungen gleich?
Ich muss mir echt sicher sein, weil ich für mein Buege die beste Leistung rauskitzeln will.^^
Und woher kommen die Preis unterschiede?

Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen "Herstellern" kann ich mir nur über Imagefaktoren erklären. Die meisten Hersteller machen nur noch die Endtests und kleben ihre speziellen Aufkleber auf die Kühler. Natürlich hat ASUS oder Gainward einen renomierteren Namen als z.B. Club3D oder POV. Aber von den verbauten Komponenten sind die Karten identisch. Unterschiede kann es allerdings geben, was die Taktung angeht, wie schon _DJ2P-GER_ gesagt hat.
 
Mach die Taktung einen Unterschied aus?
Was verändert sich mit der Taktung?
 
Durch einen höheren GPU- und Speichertakt wird die Karte schneller, so ist auch die X1900XTX minimal schneller als die X1900XT:

X1900XT: 625 MHz für den Chip, 725 MHz für den Speicher.
X1900XTX: 650 MHz/775MHz

Allerdings lohnt der Aufpreis für die XTX nicht, da die Unterschiede sehr gering ausfallen. Ab Werk übertaktete X1900XT mit Standardlüfter gibts so gut wie keine, da die X1900XT schon mit Standardtakt recht warm wird.
Deshalb empfehle ich Dir eine X1900XT mit Standardtakt (625/725MHz) und hier das günstigste (seriöse :rolleyes: ) Angebot, dass Du findest. Moderat übertakten kannst Du die Karte immer noch, wenn Bedarf besteht.

Gruß
 
Ich danke sehr für die Beratung!
 
Ich hätte da noch eine aller letzte Frage.
Ich hab e in meinem PC:
-Pentium D 820 (2,8Ghz)
-2048 Gb DDR2
-Intel Chipsatz (welchen genau weis ich jetzt net)

Würde ne X1900Xt zu diesem System passen?Oder würde die net die normale Leistung bringen?:confused_alt:
 
Die CPU ist nicht die allerschnellste mit 2,8GHz. Das heisst, sie bremst die Graka sicherlich aus, was Du ganz einfach an Benchmarks feststellen kannst. Ich stand mit meinem P4 3,4GHz vor einem ähnlichen Problem, da er für meine Karte auch etwas "langsam" ist. Allerdings ist die CPU-Abhängigkeit je nach game sehr unterschiedlich. Spiele wie F.E.A.R. profitieren z.B. sehr von einer leistungsstarken Graka, die CPU ist hier zweitrangig. Somit kann man hohe AA/AF-Einstellungen nutzen, die mit einer weniger performanten Karte nicht möglich wären.

Gruß
 
Also würde sich die X1900XT für mich lohnen oder was?
 
Ja die X1900XT ist für dein System Völlig ausreichend, wenn du noch etwas mehr sparen willst würde ich zu einer version mit 256MB greifen, die ist gerade neu auf dem Markt und kostet im schnitt 240€. Ist aber bei den Händlern im Moment noch nicht verfügbar.

X1900XT 256MB Version

MFG Guenni
 
@Clout2: ja, ich würd die X1900XT nehmen, der Leistungsunterschied zu Deiner 6600er wird enorm sein. Wenn es Dir nicht auf den letzten 3DMark-Punkt ankommt, reicht der 2,8GHz-Dualcore auch locker aus. Würde allerdings auf jeden Fall die 512MB-Version wählen, da sie

a) sehr günstig zu bekommen ist: z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a184941.html

b) zukünftige Spiele mit aller Wahrscheinlichkeit stark von 512MB Graka-Speicher profitieren werden. Ist heute z.B. schon bei Quake4 der Fall.

Mfg
 
Zurück
Oben