Blue Screen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

FreshUp

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
8
Hi!
Ich bekomme unter WinXP Pro in letzter Zeit immer öfter BSODs. Leider kann ich nicht wirklich erkennen welcher Treiber da Konflikte erzeugt (oder was auch immer da passiert)
Wäre toll, wenn jemand hier die Fehlermeldung auswerten kann und mir sagt was ich zu tun habe.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A (0x00000004, 0x00000002, 0x00000000, 0x804E7EB5)

Das ist nicht der einzige Bluescreen den ich bekomme, manchmal kriege ich auch welche ohne diese IRQL-Meldung, aber immer mit verschiedenen Fehleradressen. Hier mal eine:

0X0000007E (0xC0000005, 0x1D1B804F, 0xF78C6A54, 0xF78C6750)

Mein System:

Mainboard: ASUS A8N-E
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4400
Grafikkarte: Club 3D Radeon X1900XTX
RAM: 2 GB Corsair
Festplatte (Master): Samsung SP2514N S-ATA 250 GB
Festplatte (Slave): Samsung SP1614N P-ATA 160 GB
DVD-Laufwerk: LG GDR-8164B
DVD-Brenner: LG GSA-4167B
Netzteil: Be Quiet! Blackline 420 W
Netzwerkkarte: D-Link DFE-528TX
OS: Windows XP Pro
 
Hallo, als Erstes solltest du die ausgezeichnete Suchfunktion hier im Forum benutzen. Dann mal Memtest durchlaufen lassen, bekommst du im Downloadbereich von ComputerBase.
 
Also ich bekomme diese Meldung (irg not less or equal), wenn ich meiner CPU zu wenig Strom gebe (also zu stark undervolte). Du hast sehr viele Komponenten im pc und auch der 4400+ mit 1mb l2 cache frisst sehr viel Energie. Ich würde mutmaßen, dass dein Netzteil zu schwach ist. Eventuell ist es ein Speicherproblem. Memtest laufen lassen und speichertimings anheben bzw. Vdimm bis keine Fehler da sind. falls dann immernoch Probleme: NT austauschen (vorher mal alle unnötigen laufwerke abklemmen, steckkarten raus kleine Graka rein falls vorhanden usw.)
 
Also ein erstes kurzes Durchlaufen von memtest hat 44 Fehlermeldungen ergeben :(. Kann ich mein RAM jetzt wegschmeissen, oder gibt es irgendwas was ich tun kann?
 
Das Netzteil reicht dicke denke ich. Wenn die Möglichkeit besteht, teste den RAM doch mal in einem anderen PC, vielleicht bei nem Kumpel.
 
kann mich bruder joe nur anschließen.

habe auch ein bequiet mit 420 W und 4 HDDs, 2 LWs, 4 karten, Ti4800 und P4 2,8.
Hatte sowas noch nie!

Es wird wohl RAM sein, wenn schon memtest den fehler anzeigt. Wechsel den RAM aus.

zum testen würde ich alle überflüssigen LWs abziehen und dann onchmal testen.
 
wenn der memtest 44 fehlermeldungen ergibt dann solltest du mal ram von einem anderen hersteller testen! eventuel is auch an deinem ram was defekt! wenn du einen freund hast der nett ist^^ und dir ram zum testen ausleiht versuch es damit mal! lass dann mal memtest durchlaufen! da wir in der firma schon server mit mehrern fesplatten und dualcore cpu sowie raidcontrollern mit dem gleichen netzteil ausgestatten haben kann es eigendlich nicht sein das das netzteil zu wenig strom bringt!

gruß hüther
 
ja, werd wohl das RAM tauschen müssen, ma schauen vielleicht nimmt mein Händler das ja sogar noch zurück. Gibt es eigentlich irgendein Tool mit dem man sehen kann wieviel Strom das Netzteil zieht?

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben