Leserartikel Gaming Peripherie: Maus, Pad, Tastatur & Zubehör

Ok. Ich werd mir dann wohl das func im Internet bestellen. Danke für deine Info.
 
jo also die einzige Kritik die ich an dem Pad anbringen könnte wäre dass es sich auch zu schnell abnutzt - allerdings habe ich auch noch kein pad gehabt bei dem das nicht der fall war.
wenn man es extrem viel benutzt (einige stunden täglich) und immer nur die selbe seite dann stellt man anch einem jahr schon fest dass die oberfläche deutlich abgenutzt ist.

ersatzeinlagen kann man aber direkt bei func für imho 9€ bestellen.

Wenn du mehr low-sens spielst und nen großes pad brauchst aknnst dir auch das Func Archtype anschaun - ist von der art her das selbe pad nur ne nummer größer.
 
Ich habe hier mal eine Auflistung aller func gefunden: Klick

Das Archetype ist für meinen Schreibtisch in jedem Fall zu groß. Wie sieht das denn mit der F-Series aus. Wo besteht der Unterschied zwischen F-10 und F-30?

EDIT: Achso hab schon: fein und rau. Aber was ist denn zum Spielen mit einer MX518 wohl besser? Das normale func Surface haben die dort auch gar nicht im Angebot :( Das hat ja auf beiden Seiten unterschiedliche Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Auswahl die ich kenne bekommst bei com-tra:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/kategorie/lID_is_20_and_Mauspads.html

Ja F10 = fein F30=etwas rauher - Das surface 1030 und das archetype haben f10+f30.
Highsens user nehmen meist eher die F10 seite, lowsens oft F30.
F10 hat halt noch weniger reibung als F30 - anfangs nen komisches gefühl wenn man zuvor kein brauchbares pad hatte weil die maus dann im vergleich so extrem flutscht dass man meint auf ner rutschigen eisplatte zu gamen ^^ aber nach kurzer eingewöhnung wollts keiner mehr hergeben...
 
Im Bereich der Gaming Peripherie spielt vor allem für FPS-Gamer auch die Wahl des richtigen Headsets keine zu unterschätzende Rolle. Denn ob man am besten zu Headsets mit Stereo oder Surround bzw. Cinch- oder USB-Anschluss greift, ist auch noch von anderen Faktoren als dem Preis abhängig.

Bei den Tastaturen wäre eventuell noch das Zboard erwähnenswert.

Aber ansonsten: Toller Guide.

Vielleicht sollte man aber nochmal eine Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen. ;)
 
Headsets sind ein sehr guter Punkt an den ich noch überhaupt nicht dachte (ich benutze zuhause nen kleines micro zum anklipsen und halt meine boxen weil ich kopfhörer einfach hasse).
Falls irgend ein headsetcrack unter uns ist kann er sich ja mal bei mir melden, da habe ich selbst zu wenig Ahnung - weiß nur dass die Sennheisser modelle recht gut (und teuer) sind.

zboard - hmm naja könnte man mal noch erwähnen, habe ich aber immer mehr als spielerei und geldmacherei empfunden denn als ernsthaftes gamerkeyboard

Wegen der rechtschreibung, mir fehlt immer die motivation endlich aml den ganzen text kontrolle zu lesen ^^
 
Bei den Mäusen wären außerdem noch folgende erwähnenswert:
- Logitech G7 (zwar kabellos, wird aber von Logitech selbst als Gaming-Maus eingestuft)
- Microsoft Habu
- Razer DeathAdder

Reviews gibts inzwischen auch zu letzteren beiden leicht zu finden.

Was Headsets betrifft, könnte ich mich gerne mal versuchen. Jetzt am Wochenende müsste ich eigentlich noch Zeit haben, zu dem Thema einen kleinen Guide zu schreiben.
 
Also ich frag mich gerade, warum du ein hohes Gewicht als negativ abstempelst?
Also ich kann mit diesem leichten Plastikkram von Razer etc. mal garnichts anfangen.
Für mich muss ne Maus was wiegen, meine MX1000 ist gerade so ok, die MX900 find ich fast schon zu leicht.

Ist natürlich alles Sache des Benutzers, aber ich würde das dann allgemeiner Formulieren und wieder den Gang in die Elektro"fachmärkte" empfehlen oder bei Kumpels probespielen.

Sonst gefällt mir der Guide ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
So habs mal überarbeitet und einige Mäuschen ergänzt, rest folgt noch.

Würde auf jeden Fall die Raptor M1 ergänzen..als Preishit. (Habe sie auch, ist klasse)
Und evtl zu jedem Punkt ein Bild, d.h. auch ein-zwei Tastaturen und 1-2 Pads oder so?
Und noch Bildchen von Headsets ect. Müssen ja nicht viele sein.

MfG
 
Den punkt mit dem Gewicht habe ich doch bereits im Guide erklärt - für weniger geübte spieler mag ein höheres gewicht ein weniger schwammiges gefühl vermitteln aber auf hohem - sehr hohem skill level ist gewicht nur hinderlich wenn es darum geht maximale präzision bei maximalem mousespeed (nicht die sens einstellung gemeint) zu erreichen.

bzgl fehlende mäuse: jo stimmt, aber warum die G7 fehlt steht ja im guide und Logitech erzählt alles was den absatz fördert.
 
Die Microsoft Habu fehlt ;)
 
ich finde, du solltest die "neue" G5 mit der 2ten seitentaste listen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NMZLF1
darauf lege ich zB großen wert - die razer CH ist aber eh besser :D

und was ist mit den Raptor-Gaming mäusen?

ich hab dir mal ein paar fehler korrigiert (das rote ist die bereits korrigierte version) ;)

zur G5:
Wer die "ergonomische" Form bevorzugt findet hier eine sehr gute Maus.
zur g3 - meiner meinung nach fehlt hier ein komma ;)
Wer eine Hightechmaus mit 2000dpi sucht, aber die klassische Form bevorzugt kommt an dieser Maus kaum vorbei, muss...
zur mx400 (entweder Sensor groß oder ein wort):
leider gibt Logitech aber nicht an welcher Laser Sensor hier verbaut wurde
zur Copperhead:
Laser kommt im Gegensatz zur Logitech Konkurrenz mit absolut jeder Oberfläche problemlos zurecht
zudem gibts ein firmware-update für die G5, die eine 99%tige kompatibilität zu den unterlagen ermöglicht.

zur Krait:
Bei den Tasten hat man sich bewusst auf das Wesentliche konzentriert und sich auf 3 Programmierbare beschränkt.
zur Diamondback:
Alles in allem eine Highendmaus zum Budgetpreis
zur LM 6000:
Die symmetrisch geformte Maus wiegt angenehme 91g und bietet 5 Tasten


das reicht fürs erste ;)
aber ansonsten: Top! :)

cYa

EDIT:
n1, du hast es korrigiert
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Rechtschreibung hab ich korrigiert (btw hat gar niemand gemerkt dass ich "Rewievs" geschrieben hatte?^^) - Inhaltlich wär jetzt mal ein kleines update (habu, deathadder ..) nötig.
Und Ktec werd ich wohl auch mit aufnehmen da die mitlerweile zumindest indirekt auch in europa zu beziehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin dann ja mal gespannt.
wobei meiner meinung nach die habu/deathadder eigentlich nix neues sind.
einfach den sensor in eine andres/bekanntes gehäuse gesteckt :(

wegen der rechtschreibung:
durchsuch mal meinen thread, da findet sich vll auch noch was :D
nur ist der etwas länger ;)

cYa
 
Mal einige Änderungsvorschläge fürs nächste Update:
- Preise anpassen (da hat sich teilweise einiges getan)
- Logitech G5 überarbeiten: Bild der Refresh-Version und Anzahl der Tasten ändern (ist ja jetzt eine mehr)
- Logitech MX400 als Gamer-Maus? Naja spieletauglich dürfte sie sicher sein, aber das sind auch noch viele andere.
- Razer DeathAdder und Pro Solution Pro fehlen
- von Raptor Gaming könnte man auch noch die ein oder andere erwähnen, zumindest die M3
- die Revoltec Fightmouse Advanced wäre auch noch zu nennen
 
Ja muss bei gelegenheit aktualisiert werden was preise und neue modelle angeht.

Eine Gamermaus definiere ich selbst nicht danach als was sie vermarktet wird sondern wie gut man mit ihr zocken kann und da ist die mx400 sicher einigen gamermäusen überlegen (solang man keinen highendsensor benötigt) - aber wie auch immer, schaden kanns so oder so nicht eine maus mehr dabei zu haben.

Pro Solution ist einfach eine weiße und anderst beworbene Diamondback das könnte man vielleicht noch erwähnen.

Raptor Gaming habe ich außen vor gelassen da ich hier keine weitergehenden erfahrungen habe aber aufgrund der form und des gewichts waren die für mich bisher keine ernsthaften gamermäuse - zumindest nicht für leute die wert auf möglichst hohe perfektion legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist glaub das Hardplastik speedpad mus in die Tonne.

Beim spielen wenn die Handflächen bisschen schwitzen und die sind ja auch aufs Pad mit drauf kannst die Maussteuerung in die Tonne kloppen.

Werd wohl wieder mir ein ganz normales Stoffpad kaufen.

Hat einer auch das Prob?
 
Zurück
Oben