Hilfe bei Prozessor Suche

Plueschefresse

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
60
Hi,


ich habe mich, im Zuge der rasanten Preissenkung von AMD, entschlossen mir einen neuen Prozessor zuzulegen, weiß aber nicht was für mich das beste Preisleistungsverhältnis wäre.

Ich habe noch ein Sockel 754 Board, mit ner Sempron 2800+ CPU.
Ich schwanke nun, ob ich mir den Athlon 64 3400+, 3700+, oder durch einen Sockel 939wechsel, den 3700+ holen sollte.

Außerdem bin ich mir bei dem Prozessorkern noch nicht ganz klar.
Was besser und Preisleistungsmäßig, dass Beste wäre, "Clawhammer" mit 1024MB L2 Cache, oder der, im Verhältnis zum "Clawhammer" neuere "Newcastle" 512MB L2 Cache.

Da ich mit dem Rechner überwiegend Musik produziere und es mir auf Prozessorleistung ankommt, braucht ein Motherboardwechsel, aufgrund der Grafikkarte, AGP auf PCIe nicht sein.

Mehr als 150€, wollte ich für die neue CPU nicht unbedingt ausgeben. ;)
Hoffe die Infos reichen euch, mir ein bisschen bei der Suche zu helfen.

Gruß :)
 
Ich schwanke nun, ob ich mir den Athlon 64 3400+, 3700+, oder durch einen Sockel 939wechsel, den 3700+ holen sollte.
............

Kadet schrieb:
also wenn du Prozessorleistung brauchst dann ist es mir unverständlich, dass du dir so langsame Dinger holen willst.

Ab 180 kriegst den C2D - E6300, der verheizt den 3700 um einiges und ist zudem Dualcore, was bei encoding usw. durchaus nutzlich ist, falls man noch andere Sachen nebenbei macht.


PS: Sorry für das doppel Posting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Nimm doch den A64 3800+ mit 2,4Ghz, vom Preis her fände ich den interessanter, denn er ist nicht wesentlich teurer als der 3700+.

Ansonsten würd ich auch dir den kleinsten C2duo empfehlen.
 
Wenn es dir auf Leistung ankommt, würde ich dir auch raten einen C2D zu kaufen. Alternativ einen X2 3800+ fürn AM2, denn damit bist billiger und zukunftssicherer unterwegs als mit dem 939.
 
Hi,


danke für eure Beiträge.

Hab wohl in die falsche Forumecke geschrieben. :) (Sorry)

Ich hab ein Elitegroup 755 (Sockel 754), also nicht gerade das "Non-Plus-Ultra", unter den Boards.

Wollte nun, nur den Prozessor einwenig aufbessern.

Auf das Board geht höchstens der 3700+ drauf.

Mit dem Boardwechsel, wollte ich noch ein bisschen warten, da mir neuer Prozi, Mainboard und Graka echt zu teuer wären.

Um Musik zu machen, brauch ich kein DualCore oder 4Ghz, da ich mit meiner jetzigen CPU, ja auch noch klar komme, aber ein bisschen Reserve, kann nich schaden.

Ich würde auf den 939er wechseln, weil Mainboard und CPU für 939 genau so teuer sind, wie nur die CPU für 754.

Und bei dem 3400, wollte ich eben wissen, ob Newcastle oder der Clawhamer?

Ich werde die Frage ganz einfach und kurz machen.

Würde es sich lohnen, von dem 2800 Sempron auf den 3400 Athlon zu wechseln?

Danke an euch

ciao
 
Also ich würde das Board wechseln und mir eine 939 CPU holen. Du bekommst das ASRock 939Dual-SATA2 für 50Eur. das board hat einen AGP-Slot UND einen PCI-E Slot und es gibt einen (optionalen) Adapter, der es ermöglicht AM2 cpus einzusetzen (Zukunftsicher). Dann kannst du wählen, was an leistung noch drauf soll. es fängt beim 3500+ an, der ab77EUR zu haben ist. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, einen AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 dual core für 125 Eur zu holen, da er ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis liefert. Ansonsten gibts noch den 3700+ für 939 für 83Eur oder den 3800+ für 939 für 88Eur.
Der 3400+ alleine lohnt nicht (110EUR), da zu teuer.
(Alle Preise beziehen sich auf Geizhals ohne Porto)
 
Weman schon wechselst dann vernünftig ... und nicht ein Board für 50€ damit wirst du net glücklich.


Mfg
ssj3rd
 
@ssj3rd
Ähm also ich würde kaufen was gut ist und nicht was teuer ist ;). Ich habe diese Board selbst und bin sehr zufrieden. Es hat alles, was man als Standardanwender braucht und darüber hinaus: Bios ist umfangreich und wird oft aktualisiert, C'n'Q fähig sehr stark upgradable, oc-tauglich und im Preis unschlagbar. Und sag' mir nicht, dass eine handvoll Kabel mehr 100 Eur Aufpreis rechtfertigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ok, dann muss der Sockelwechsel wohl sein.

thanks

Edit:
War mit dem Board auch zufrieden,völlig ausreichend.
Auch der Sempron 2800+, trotz des heißen Sommers, war die Prozessortemperatur nie über 40 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.... noch nicht entscheiden, lieber ASRock Dual-VSTA und Grafik+Speicher etc. weiterverwenden und C2D kaufen, blos nicht son quatsch machen, lieber sparen...
 
Ich blick hier grad nich mehr durch!
Willst du jetz doch komplett auf Intel umsteigen? Oder bei AMD bleiben, wenn dann, würde ich dir eher zu einem AM2 raten; die Preise ähnlich wie beim 939 und es ist zukunfssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde natürlich nichts überstürzen, die Preise von AMD sind niedrig und gehen vieleicht sogar noch weiter runter.

Mein Sytem könnte ne Frischzellenkur vertragen und die CoreDuo's sind im moment die überlegenden, nicht umsonst konntert AMD so eifrig.
 
Hallo Plueschefresse,
du hast geschrieben, dass du den Rechner hauptsächlich zum Musik produzieren benutzt. Ich weiss nicht, welche Anforderungen deine Programme an die CPU stellen.
Bei "normalen" Encoding-Aufgaben (LAME, FLAC, XVID etc.) kommts bei den A64 hauptsächlich auf die Taktung an. D.h. für solche Aufgaben ist bei S754 3400+ der Newcastle dem Clawhammer vorzuziehen (200MHz mehr).

Für dich bedeutet das, bei LAME Encodierung wird der S754 Newcastle 3400+ annähernd die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie ein S939 Venice 3800+.
Falls es bei deinen Anwendungen aber hauptsächlich auf hohen Speicherdurchsatz ankommt, ist der S754 natürlich unterlegen.

Du hast ja geschrieben, dass du mit deinem Sempron eigentlich noch zufrieden bist, nur etwas "Reserven" haben willst.
Mir macht sich folgende Rechnung auf:

1. S754 Newcastle 3400+ ca. 110 € (nur CPU tauschen, das System nicht neu aufsetzen)
2. S939 Venice 3800+ und neues Board ca. 160 € (gleich schnell, System neu aufsetzen)
3. S939 X2 3800+ und neues Board ca. 180 € (bei entsprechender Software wesentlich schneller als 1. und 2., wenn deine Software DualCore nicht nutzt allerdings wesentlich langsamer)
4. Einiges mehr an Geld ausgeben und C2D holen...

Bevor hier Missverständnisse aufkommen, die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich hier nur auf LAME-Encoding.

Ich als fauler Mensch würde sofort 1. wählen, der Leistungsschub zu deinem Sempron wird auf jeden Fall sofort spürbar sein.
Wenn du aber etwa 250 € locker machen kannst, besorg dir den E6300 und ein Board von Asrock, bei dem du deinen alten RAM behalten kannst, die Kombi hat auf jeden Fall das beste P/L-Verhältnis.

So, und jetzt macht mich fertig, weil ich zu C2D und DDR1 rate...
MfG, DTFM
 
Hi.

die Programme die ich verwende, sind nicht so CPU fressend, aber die VST einbindungen, die
ganzen PlugIns die auf den einzelnen Spuren liegen, die bringen die CPU schon manchmal an Ihre Grenzen.

110€ = 3400+ Boxed 754
140€-160€ = 3800+ Boxed 939 mit Mainboard
180€= der X2, is echt alles sehr verlockend :)

Das faul kann ich unterschreiben (dito)

Also ich halte fest, für unter 200€, wäre mein System wieder obtimal.

Ich hatte noch nie ein Intel Rechner.
Mein erster, richtiger Rechner, war ein 600 Celeron mit 66 Bustakt (:rolleyes: )

Und seit dem, bin ich auch bei AMD geblieben.;)

thanks
 
Zurück
Oben