Test Test: ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire

War auch erst davon abgeschreckt aber wnen man das mit dem Lüfter so in den griff bekomt habe ich wieder interesse. Warum hat cb das nicht rausgefunden?
 
Denen war sicherlich klar, dass man wie bei der X1800er / 1900er Serie den Lüfterschreihals mit diversen Tools in den Griff bekommen kann. Da Tests aber möglichst objektiv sein sollten und das Produkt "so wie es ist" getestet wurde, war es richtig zu erwähnen, dass die Lüftersteuerung noch verbesserungswürdig ist - was bei dem Testexemplar wohl Fall war.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Denen war sicherlich klar, dass man wie bei der X1800er / 1900er Serie den Lüfterschreihals mit diversen Tools in den Griff bekommen kann. Da Tests aber möglichst objektiv sein sollten und das Produkt "so wie es ist" getestet wurde, war es richtig zu erwähnen, dass die Lüftersteuerung noch verbesserungswürdig ist - was bei dem Testexemplar wohl Fall war.

Also doch nur ein
Treiber bzw softwareproblem von ATI ?

Sprich an der Hardware selber liegt nix ?


Kann mir jemand die schnellste AGP Karte sagen die es aktuell gibt? :)
 
Ich kann selber die X1950XTX jedem wärmstens empfehlen. Im Idle Betrieb so gut wie unhörbar. Bei 3D-Anwendungen ist manchmal ein leises Geräusch wahrnehmbar, aber überhaupt nicht störend. Jetzt denkt vllt. jeder meine anderen Lüfter im Tower sind so laut, nö, ich habe 2x120mm PAPST Silent Lüfter (vorne/hinten), ein Enermax NT mit 120mm und einen Zalman AM2 runtergeregelt auf 2200U/min. ...

... und wie jemand schon sagte kann man im ATI Tray Tool ganz einfach den Lüfter konstant auf 40-45% laufen lassen und die Karte ist unhörbar und wird max. bei mir nur 72° warm...

...KAUFEN!
 
So ist es, nur die Steuerung ist bekloppt, warum sieht man auf dem Bild, so ist es normal.
Darum rödelt die zwischen 80 und 83° ständig rauf und runter, total gaga programmiert leider.
Meine ist auch mit Ati Tray Tool auf 45% ab 70° gestellt, so läuft sie konstant gleich und schon bei normaler Gamelautstärke höre ich die nicht mehr, viel besser so.
Das ab 83% liess ich unverändert zu Sicherheit, aber bisher hat die noch nie mehr aufgedreht, bleibt immer so bei 75°
 

Anhänge

  • X1950XTX-FAN-NORMAL.jpg
    X1950XTX-FAN-NORMAL.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 694
Ich wollte mal in diese runde ein weiteres thema anscheinden, nun wie ihr wiesst kommt der neue R600 er chip von ATi. ich habe auch diese TEST gesehen und muss sagen da stimmt doch was nicht. in 8 anderen TEST von 8 UNTERSCHIEDLICHEN SIDES, habe ich gelesen das die 8800er Serie. in punkto ROHPOWER und SHANDER OPTIMIRUNG wie auch IN der sHD-CDi wesentlich schnelere rechen power hat. wie kan den das sein das z.B die 1950 von ATi besser ist las die 7950GTX von NVIDIA. ???? nun alle TEST beweisen in strikt durchgefürten tests das es nicht so ist. Trozdem wird hier in der ati foren sowas geposted. SORRY aber bitte erst mal durch lesen, also bitte kan man solchen ich nenn sie mal FAKES..... glauben schenken? ich glaube nicht. ihr ati kinder..... zuerst mal das heutige internet absuchen oder wie bei euch (SURFEN) und dan eine optimale diagnose abgeben. danke das wer sehr nett.
den eins überseht ihr von ati immer noch....... die heutige nummer 1s in sachen grafikkarten ist wohl oder übel der konsern von NVIDIA.. den eure kleinliche schmele nacharmung unseres starken SLI (cross-fire) ist ja wirklich nur billig und absurd.
stärkere power durch pipes und S.I.s transoren ist ja nun wirklich bei der NVIDIA enstanden und ATi kopiert das und nennt es shader optimierung.TZZZZzzzzz. Nun ja. wie ihr es immer ausdrücken wollt, ich nennes es im klartext ES SIND idiotische parasuplexe nennungen von inkompetenten subiekten, die sich selbst HACKER... PRO-GAMMER..... PROGRAMIERER nennen. ich selbst habe habe neurosyntese und programieren in 5 jahren studiert als bitte muss ich das nicht hinnehmmen eure lügen....
 
Erstens, das Du studiert hast bezweifle ich ganz Stark.

Denn dann würdest Du vernünftiges Deutsch schreiben und Absätze machen.

Und wie ich sehe kannst Du auch kein Englisch.

Zweitens, Ist nicht Nvidia die Nummer eins, sondern Intel.

Drittens, gibt´s Nvidia erst ein paar Jahre im gegensatz zu ATI.

Und bevor ich´s vergesse, Sie ist besser!;)

Und wenn´s Dir hier nicht gefällt, dann geh doch um das Ecke und werde wieder unsichtbar!

Edit:

*Ausruf* Der kleine NeO möchte aus dem Kinderparadis abgeholt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
NeO. schrieb:
Ich wollte mal in diese runde ein weiteres thema anscheinden, nun wie ihr wiesst kommt der neue R600 er chip von ATi. ich habe auch diese TEST gesehen und muss sagen da stimmt doch was nicht. in 8 anderen TEST von 8 UNTERSCHIEDLICHEN SIDES, habe ich gelesen das die 8800er Serie. in punkto ROHPOWER und SHANDER OPTIMIRUNG wie ...

...usw...

genau! ATIisten (schönes Wort ;) ) stinken! Ich hab auch 38 Senemster Hydrogan-Programirung stutiert und daher weiß ich das und so! :freak:

OK, jetzt zu etwas völlig anderen:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der neuen Beta von den Ati Tray Tools (1.2.6.977) bezüglich X1950pro Übertaktung gemacht?
 
ich bin ein Neuling in sachen Crossfire und wunder mich warum ich so wenige Punkte habe

Ich hab ne ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire aber wunder mich dass ich so wenige punkte hab... andere haben mit dem gleichen System locker die 10.000er marke überschritten

woran kann das liegen ich hab AI bei CCC auf enable und advanced und Crossfire natürlich auf enabeled??

unbenannt-jpg.62238
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 1.155
Ich habe mehr Punkte mit einer!:lol:

Was für ein System hast denn genau?

Da 3DMark nur die Crossfire Edition anzeigt schätze ich mal das Du die in die falschen Slots gesteckt hast, oder nicht verbunden hast.

Anderenfalls hast Du vielleicht noch keinen Treiber installiert der Software Crossfire unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem transparenten Gehaeuse bin ich der Star bei allen LAN partys, die karten bringen einfach glueck!:D
----------------------------------------------------------------------------
AMD Athlon FX-60 @ 3,73Ghz
A9RD580 Crossfire
2Gb Corsair XMS cl.2
Sapphire X1950XTX
Gecube X1950 CF
S-ATA Seagate Barracuda 320GB
Coolermaster Mistique 132
 
Ist ja mittlerweile auch ein Jahr vergangen !
 
nun es ist jetzt ne weile her als dieser beitrag bearbeitet worden ist und würde gerne meine erfahrungen miteilen!

im 3d mark 06 hab ich ne wertung von 12025
und im 05er 17318

hab die karten nun schon ewig im rechner!
grid leuft bei 1680x1050 mit allen was geht auf dem höchten FLÜSIG!!!

leider werd ich langsam umsteigen auf d10 obwohl ich an den 2 karten echt haenge.
haben mich noch nie im stich gelassen und laufen wie öl

mfg
oaggaara

ps.: sollte mal den staub rauswischen. hat wer ne anleitung wie ich die 2 monster zalegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Druckluft den Kram rauspusten, nicht zerlegen...

Aber den Lüfter dabei festhalten, sonst überdreht der!!!
 
danke für die antwort!
gut werd ich mal machen.

ach und noch was ich muss nochmal betohnen das diese karten seit erscheinen gute dienste geleistet haben! und ich hoffe das ihr genauso klug wahrt erst jetzt uder in den negsten monaten umzusteigen auf d10 ^^.. ich mein die 2 3 spiele die es bis jetzt giebt schauen mit d9 sogar besser aus (helgate london zb nerft mit der unschärfe:D)
 
Ich finde die Effekte und die realere Darstellung unter D3D10 schon bemerkenswert!

Ich habe auch noch Crysis den singleplayer mit der X1950XTX durchgeballert, allerdings auf einem 19" TFT in 1440x900...

Das nächste Direct X steht in den Startlöchern und auch dann werde ich wieder umsteigen, wenn's nötig ist...

Aber ich schweife vom Thema ab...

Die X1950XTX war eine schöne innovative Grafikkarten Generation, die mir auch über ein ganzes Jahr hinweg Freude bereitet hat... Ich habe in der Zeit wo ich die Graka besessen habe nichts vermisst...
 
Zurück
Oben