Emulator für Einstellungsmenüs

crazyGee

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Beruflich bin ich im IT Support für Endkunden tätig, worunter nun auch die ersten WLAN (VoIP) Router fallen. Dabei müssen häufig blind am Telefon diverse Einstellungen im Konfigurationsmenü des Routers durchgangen werden. Hierbei stellen Screenshots immer eine gute Hilfe dar, wenn der Kunde sich mal wieder quer stellt und man ihm millimetergenau erklären muß, wohin er klicken soll. Jedoch ist es auch sehr mühseelig, sich durch die Screenshots zu blättern, wenn der KD mal nicht in derer abgelegten Reihenfolge vorgehen muß - es ahndet meist in einer wilden Sucherei der Bilder aus, bis man das richtige gefunden hat. :freaky:
Hierbei sind emulierte Menüs eine geniale Erfindung und sehr unterstützend - so wie es z.B. D-Link auf seiner Supportseite anbietet :daumen:

Nun unterstützt der Hersteller der von uns supporteten Produktpalette jedoch nicht so eine Lösung, bzw. liefert als schon sehr spärliche Handbücher aus, so daß die Screenshots durch Eigenhand an unseren bereitsgestellt bekommenen Testgeräten erstellt worden sind.
Wenn man jetzt einfach noch einen Schritt weitergeht, und die Screenshots entsprechend mit Anklickfunktionen (z.B. als HTML mit Hotspots) versieht, könnte man sich solche emulierten Einstellungsmenüs selbst erstellen, was ich jedoch mit sehr viel Kleinkram-Einzel-Arbeit verbunden sehe, da jedes mal, wenn sich die Ansicht des Menüs verändert (durch Veränderung von Dropdown-Menüoptionen und dadurch neu aufpoppende Eingabemasken: z.B. Veränderung der Einstellung unter WAN von PPPoE auf Dynamic IP) eine komplett neue Seite mit dem veränderten Screenshots und ggf. neuen Hotspots erstellt werden müsste - und die Router haben so einige Untermenüs und sich durch veränderte Optionen modifizierbare Eingabemasken...

Leider habe ich nicht viel Programmierkenntnisse (meine genannte HTML-Variante mit Hotspots würd' ich gerade noch so hinkriegen mit Dreamweaver ^^), kann leider auch kein Javascript o.ä., so daß ich nun eine einfache Lösung suche, um solche Emulator-Menüs selbständig zu erstellen.

Die einfachste und schönste Lösung wäre natürlich irgendwie die Firmware für sowas mißbrauchen zu können, was sehr viel Aufwand bei manueller Emu-Erstellung sparen würde! :D

Oder vielleicht zumindest eine Menüerstellungssoftware, mit der sich anhand von Screenshots leichter und schneller solch eine Lösung erstellen läßt als z.B. mit Dreamweaver und Hotspots im HTML-Format.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp, Hinweis oder sogar direkte Lösung für mich hätte - bin über jede weiterhelfende Antwort wirklich dankbar!
 
Zurück
Oben