Dualmonitoring schaltet sich immer ab

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

man, da habe ich gerade mein Windows neu installiert, und direkt steh ich vor einem schier unlösbaren Problem.

Ich habe 2 TFT Monitore, die ich auf dem alten Windows immer wunderbar im Dual-Betrieb habe laufen lassen.

Jetzt habe ich XP neu installiert und seither geht es nicht mehr.

Ich besitze 2 Samsung TFTs. Modelle "SyncMaster 204B" und "SyncMaster 205BW".

Folgendes Problem tritt permanent und ohne Ausnahme auf:

Ich stelle unter laufendem Windows die Option "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweiter" ein, was dann auch wunderbar funktioniert. Gleiches habe ich mit dem Catalyst Control Center und UltraMon gemacht.

Mein Problem ist, dass Windows sich die Einstellung anscheinend nicht merkt. Sobald ich Windows neu boote oder hochfahre, sehe ich gerade noch ganz kurz meine eingestellten Wallpaper, und dann schaltet sich der 205BW ab und ich sehe nur noch meinen 204B, wohin auch die Taskleiste automatisch hin verschoben wird.

Ich habe jetzt schon zig mal die Monitore, sowie ich auch die Treiber/Catalyst neu installiert. Es lässt sich irgendwie nicht beheben.

Jemand ´ne Idee?

ISOstar
 
Problem gelöst

Es liegt am Catalyst 6.7, da noch ein anderer User aus dem Forumdeluxx das gleiche Problem hat. Ich habe den 6.5er wieder aufgespielt und damit war das Problem gelöst.
Ziemlich ätzend sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den 6.6 installiert.

Für was sind eigentlich nochmal die WDM-Treiber?
Brauch ich die?
 
LOL

Hat er bei dir da auch abgebrochen bei der Installation? Bei mir wurde es übersprungen und nach Reboot habe ich das Teil manuell installiert.
 
Bei mir hat eigentlich nichts abgebrochen?
Meinst du die WDM-Treiber?
Für was sind die?
 
Hallo,

Ich habe mal eine ganz generelle Frage zu Dual - Monitoring: Ich hab ein Notebook (siehe sig.)! Wenn ich aber einen Monitor auf mein Notebook anstecke, sehe ich das gleiche Nochmal auf dem Monitor, was ich auch auf dem Notebook sehe.
Mir wär es aber lieber, wenn ich auf einem Bildschirm zB zocken kann und auf dem andren Bildschirm meinen Desktop sehe, zB, dass ich gleichzeitig zocken und chatten kann ...
Sollte doch mit einem Dual Core hinhauen ...
Doch wie funktioniert das? Bzw. funktioniert dies überhaupt? Wurde das schon erfunden? ...

Bitte nicht auslachen, beschäftige mich heute zum ersten mal mit Dual - Monitoring ... :rolleyes:

Lg BlackBoXX :D
 
Bei den ATI Treibern:

Rechtsklick auf dem Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> zweiten Monitor durch 1x klicken anwählen --> Haken setzen bei --> Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern.

Das war es dann auch schon. Mit Nvidia kenne ich mich da nicht so wirklich aus, da meine letzte NV Karte Ewigkeiten her ist.

Alternativ empfehle ich dir das Programm "UltraMon", da es noch einige Features mehr bietet.

Der Prozessor hat damit erstmal so gar nichts zu tun. Es kommt hier in erster Linie auf die Grafikkarte an.
 
@ ISOstar
Gut, dachte nur, dass der Prozessor dann mehr "verarbeiten" muss.
Wie gesagt, beschäftige mich heute zum ersten mal damit.

Aber ich habe leider keine ATI Karte, sondern hier im Notebook eine Geforce nVidia Go 7800.
Wie verwende ich bei dieser Karte Multi Monitoring?

Lg BlackBoXX :D
 
Such mal in den Treibereinstellungen von NV den Punkt "Multiview" oder "Dualview".
Ich meine mich entsinnen zu können, dass man es dort irgendwo einstellt.

Aber ich kann dir nur wärmstens das Programm "UltraMon" empfehlen. Das kann einiges mehr und ist auch keine Systembremse. Du kannst das Tool 30 Tage kostenlos testen.

Einfach mal im Google eingeben und dann landest du direkt auf der richtigen Seite.
 
Zurück
Oben