Suche ein guten "passwort container"

Jet-

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
178
Hallo,

hat jemand von euch ahnung, erfahrung und lust mir das mitzuteilen welcher "passwort container" gut bzw. sehr gut ist.

Ich suche, wenn es geht, ein "passwort container" den man nicht zu installieren braucht. Quasi Portable passwort container und wenn es geht noch kostenfrei :-)

Und wenn Ihr auch noch gute Erfahrung damit habt, sagt mir doch bitte ein zwei takte auf was man wert legen sollte bei solch ein Programm.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
 
Keepass soll ziemlich gut sein und ist dazu auch noch Open Source, was ein sehr großer Vorteil bei dieser Art von Programmen ist: man kann sich sicher sein, dass es keine Hintertüren oder Ähnliches gibt, da dies sonst sehr bald auffliegen würde.

Keepass kriegst du als Installer, Zip-Archiv und als Source-Code.

Du solltest auf jeden Fall ein sehr gutes Hauptpasswort wählen, das nirgends aufschreiben, es sonst nicht verwenden, niemanden weitersagen und sehr gut merken. Damit kannst du dann auch sehr lange, komplizierte, verschiedene und somit auch sehr sichere Passwörter generieren, die du dir ja nicht mehr merken musst, da sie ja dein Passwort-Safe speichert und du sie nur noch kopieren musst.

Aber bedenke eines - sobald jemand in Besitz deiner Passwort-Datei kommt, ist kein einziges Passwort mehr sicherer als dein Master-Passwort.

Hoffe geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen - nur zu! :)
 
Hallo,

Keepass hab ich auch schon gutes davon gehört.
Was auch noch gut sein soll ist "Password Gorilla", ich was aber noch nicht ob man es unbedingt installieren braucht.

Weiß du ob man bei Keepass auch Notiz und URL speichern kann. Und ob man den key leicht raus kopieren kann?

Ich schwanke eigentlich zwischen den beiden. :D

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Eigentlich kann ich mir mal die zip downloaden und es mal testen, aber jetzt hab ich leider keine zeit, das mach ich heut abend.
Aber wenn jemand Ahnung hat, dass man "Password Gorilla" auch nicht zu installieren brauch, der soll mal bitte bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://passwordsafe.sourceforge.net/

ist imho das beste tool. kannst auch notizen und urls drin ablegen. doppelklick auf listeneintrag kopiert das password in die zwischenablage. open source isset auch.

nachtrag: einfach das pwsafe-3.02-bin.zip downloaden und den ordner bespielsweise aufn usb-stick kopieren. sollte problemlos funzen (wichtig: auch die datenbankdatei auf dem stick ablegen). kannst natürlich auch einfach irgendwo auf der platte ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich empfeheln würde, ist zwar kein reiner passwortcontainer aber trotztdem auch für deine zwecke verwendbar. Mit dem OpenSource Tool "TrueCrypt" kann man sich ein Container beliebiger Größe erstellen diesen verschlüsselt man mit einem der angebotenen verfahren, da kann man dann ganz einfach ein txt file mit den passwörtern etc. abspeichern
das ganze kann man dann auch "mobil" nutzen, d.h. die benötigen Programmdateien mit auf den USB stick oder ähnlichem kopieren.
 
Komm, mach dich hier nicht zum Affen... ähm... Gorilla-Nutzer. :p

Vom Password Gorilla hab ich noch nie etwas gehört, seh aber gerade den Screenshot auf der Homepage... naja...

screenshot.gif


Meine 2 Screenshots im Anhang sollten deine Fragen eigentlich beantworten. :)

EDIT: Das ganze gibts übrigens auch in Deutsch! ;)
 

Anhänge

  • 2006-08-14_155822.png
    2006-08-14_155822.png
    30,6 KB · Aufrufe: 247
  • 2006-08-14_155924.png
    2006-08-14_155924.png
    39,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich danke für eure Hilfe.

Der klare gewinner ist: KeePass

Die anderen haben eine blöde oberfläche und schei**** bedinung ...

Außerdem sieht mir Password Gorilla und Password Safe gleich aus.
Was auch noch blöd ist:
- Password Gorilla deren Portable version wird nicht offiziell unterstützt und
- bei Password Safe ist als Standard eingestellt, dass wenn ich auf das kreuz klicke (um das fenster zu schließen) so wird es nicht geschlossen sondern minimiert (kann man bestimmt ändern, aber als standard ist das echt ****)
und somit hab ich mich einfach für KeePass entschieden :D


Es gibt bestimmt noch andere siehe hier:
http://www.heise.de/software/default.shtml?s=se&srt=l&kat=306&l_sw=1&l_aw=1&l_fw=1

aber mir reicht es :D

Danke nachmal.
und wenn nach was ist sagt es bitte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben