News Neue 1-Zoll-Festplatte mit 12 Gigabyte

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Dank immer kleiner werdender Fertigungsstrukturen werden auch Datenträger immer kleiner. Der US-amerikanische Speicherspezialist Cornice hat nun eine nur ein Zoll große Festplatte vorgestellt, die über eine Kapazität von 12 GB verfügen soll. Haupteinsatzort: Handys, MP3-Player, Spielehandhelds und portable Videoplayer.

Zur News: Neue 1-Zoll-Festplatte mit 12 Gigabyte
 
naja wenn man mindestens 10.000 Stück kauft - aber vielleicht beläuft sich der Preis so auf 100 euro - passt aber. Stromverbrauch ist TOP
 
Preis ist wirklich OK. Überlegt mal, was man für einen 2GB-MP3-Stick bezahlt. Da ist das noch nicht so viel... Und als Privatmann nehme ich ja nicht 10.000 Stück ab, aber für einen Hersteller sollte das kein Problem darstellen :D
 
vorallem privat!? was ist dass denn fürne schnittstelle? die platte kannse dir nichma eben ans board klemmen :)
 
wirklich nice!
Vorallem is die recht günstig, wenn man vergelciht das heutzutage ein 1 gb usb stick 20 euro kostet.
 
Ihr könnt keine 1GB MP3 Player mit dieser Platte vergleichen... Diese Player sind mit Flashspeicher ausgestattet und Flashspeicher erlaubt keine solchen Kapazitäten. Hier seht iht eine gute alte Festplatte mit magnetischem Speicher, also etwas komplett anderes:
- Nicht wirklich hunterprozentig stoßfest
- Langsamere Zugriffszeiten
Und noch nicht mal wirklich billiger in der Produktion. Nur schade dass es keine so großen Flashspeicher gibt in Playern
 
Es wäre riesig, wenn man die Festplatte des Nokia N91 (4GB) gegen ein Modell mit einer höheren Kapazität austauschen könnte. z.B. diese hier! :)
 
Hey,

naja, ist schon gut, aber es wird sicherlich noch dieses Jahr MP3-Player mit 8 GB Flash geben, denn 6 GB gibt es ja schon relativ günstig, z.b. den Sansa e270.

Und nächstes Jahr wird es sicherlich, auch wenn erst gegen Herbst dann 16 GB MP3-Player geben und dann wird es auch möglich sein, dies in Handys, etc. einzubauen.. ;-)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Und den Sansa kann man ja noch mit MicroSD Karten erweitern (aktuell bis 2 GB, wird aber sicherlich auch bald 4 GB und mehr geben..). :D
 
Ja, aber wenn im nächsten Herbst erst die entsprechenden Player mit dem Speicher kommen, werden entsprechende Handys frühestens weitere 6 Monate später kommen... Man sieht ja, wie lange das N91 bis zur Geburt gebraucht hat.

Also da halte ich diese HD für die bessere Wahl. Mit dieser Hardware könnte man JETZT ein neues Gerät planen und vllt. Mitte 2007 auf den Markt bringen.
 
die rechnung das das für den endkunden nur 100 € kostet ist natürlich extremst dumm.

da kann man locker von fast dem doppelten ausgehen.
 
Vom Doppelten würde ich nicht ausgehen... Du vergisst, dass gerade auf diesem Gebiet die Konkurrenz sehr groß ist und die Gewinnmargen der Hersteller (und dem Rest der Vertriebkette) sehr gering ist. Immerhin hat fast jeder einen mp3-Player.

Dass man dennoch einen (möglichen) Player mit dieser 12GB HD zu Beginn nicht unter 180 Euro bekommen wird, sollte klar sein. Aber da steckt ja auch sehr viel Entwicklung, Marketing und Produktion selbst mit drin, die bezahlt werden muss. So gesehen, wird die HD alleine nicht mehr viel teurer ;)
 
und du bist gleich wer, das du sagen kannst jeder hätte einen mp3 player ? und vorallem einen 12gb mp3player ?! ich habe keinen sei dazu gesagt.

die platte wird einzelnd garnicht verkauft, in verbindung mit mp3 kostet das ding natürlich noch mehr als das doppelte.
 
Wie gesagt: Als Player kostet das gute Stück dann in der Tat etwa das doppelte. Bei Deinem Post hörte es sich so an, als ob die Platten an den Endverbraucher für das doppelte des EK weitergegeben werden sollten. Und das ist ja nun nicht realistisch.

Zur Verbreitung von mp3-Playern: Da hab ich letztens noch nen interessanten Bericht im TV gesehen... aber Zahlen hab ich dazu nicht. Doch sieh Dich einfach mal auf der Straße um. Da gibts doch kaum noch Kiddies mit Diskmans oder MD-Playern...

Wer unterwegs Musik hören will, macht das idR mit nem mp3 Player, meist mit Flashspeicher ausgerüstet. Darunter fallen dann auch mal alle Handys, die mp3s wiedergeben können (außer dem besagten N91 und dem vermutlich im Frühjahr erscheinenden N83).
Das jeder einen Player mit 12 GB besitzt habe ich auch nicht gesagt. Wobei das keine wirklich magische Grenze ist. Nen I-Pod z.B. gibts schon mit 60 GB oder sogar noch mehr. Auch andere Player haben Platten mit 20 GB - darunter Creative, Kenwood, Samsung, Acer...
 
Gefällt mir sehr gut , mir würd das als externe Festplatte auch gut gefallen.

Der Preis geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung , auch wenn die großen Kollegen um einiges billiger sind ( ~ 30 cent / GB ) , billiger als Flashspeicher auf jedenfall , hoffentlich auch so robust ...

Die erste 3,5" 1TB Platte gibts ja nun , aber wo bleiben die 500 GB 2,5" , 160 GB 1,8" Platten ? ... sone 1,0" Platte mit vllt 200 Gb , und das für weniger als 100 € und noch vor 2008 , das wäre SPITZE ...
 
Zurück
Oben