News AMDs „neuer“ Opteron mit Sockel F gelistet

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Unmittelbar vor der offiziellen Vorstellung der neuen Opteron-Prozessoren von AMD sind diese nun erstmals bei der Preissuchmaschine Geizhals.at gelistet worden. Dort tauchten heute erstmals die neuen Dual-Core-CPUs mit jeweils 1,8 bis 2,8 GHz pro Kern und zweimal 1024 kB Level-2-Cache auf.

Zur News: AMDs „neuer“ Opteron mit Sockel F gelistet
 
n1 mal sehen was die neuen opterons leisten werden
 
Öhm, die werden da schon seit mehreren Wochen aufgeführt - aber das nur am Rande...

mfg Simon
 
Für mich sieht das so aus, als wären das die AM2-Opterons. AMD meinte ja irgendwann vll Opterons für den AM2 zu bringen.

Alternate listet erste "richtige" Sockel F-Opterons in der Serie 22xx, die 12xx sind laut den bei Geizhals aufgeführten Shops für den Sockel AM2.
 
So, jetzt sind die richtigen Links zu den CPUs mit Sockel F drin. Beim alten hatte ich mich leider vertan.
 
verstehs net ganz.

wo ist der unterschied bei geizhals zw. den modellen:
22XX und 82XX ?
 
Naja aber bei Leuten wie mir mit nem Sockel A ist das egal, für mich lohnt sich der Umstieg auf AM2 und ich werde ihn bald tun, und ja, ich weiss, dass sich der Umstieg bei Leuten mit S939 net lohnt ;)
 
@ 8

2xxx ist für Systeme mit zwei Prozessoren, 8xxx entsprechend für Systeme mit bis zu acht CPUs.
 
heisst das es gibt verschiedene CPUs die einen arbeiten nur mit halt max 2 und die anderen mit halt max 8 ?

seit wann gibts den sowas - gibts da unterschiede in der architektur oder ist nur ein "schalter" auf der cpu anders?


zumal sich die preise stark unterscheiden - was für ein durcheinander ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bedeutet die 2xxx Serie ist für Mainboards die 2 Opteron aufnehmen, die 8xxx Serie passt auf Mainboards mit 8 Sockel. Das hat was mit der Anzahl der Hypertransport-Kanäle zutun über die die Opterons miteinander kommunizieren.
 
ich weiss ned warum aber 2xx ist für bis zu 2 cpus 8xx für bis zu 8
 
@gabba-gandalf
das gibts seit, mom ich schau mal aufs launchdatum des sockel 940, bzw. ersten opteron

müsste april 2003 gewesen sein

@sgt barnes
ist in meinen augen nicht richtig, 2xx und 8xx opterons haben 3 hypertransport-links
aber erst mal andere user bloßstellen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
aha das ist ja mal interessant hab noch nie was davon gehört aber man lernt nie aus ;)
 
ja jede cpu besitzt 3 ht links, was willst du jetzt mit gesamtzahl
es ging um den unterscheid zwischen 2xx und 8xx

dein post #15 würde ich so bezeichnen

EDIT:du willst mit deinem post aber riod"belehren", blossstellen wohl etwas falsch ausgedrückt
was hat da die gesamtzahl mit zu tun? (was auch immer du damit meinst)

die prozessoren haben beide die gleiche anzahl an ht-links und fertig ist die kiste
was soll ihm da dein zitat sagen? hilft ihm ja nicht bei der frage weiter warum man von der einen cpu 2 und von der anderen 8 zusammen betreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du jetzt mit gesamtzahl

Was ich damit will ? So interpretiere ich Post# 13.

dein post #15 würde ich so bezeichnen

So und Post#14 ist also eher dein Stil ? Dass du das tust habe ich in #16 gelesen, ich frage mich nur gerade, was du unter Blossstellen verstehst.

EDIT:

was hat da die gesamtzahl mit zu tun?

Ich habe ihn eben so verstanden, dass in einer 8-CPU Maschine eben mehr HT-Links vorhanden sind als in einem Zweiwege-System.

Die erste Ziffer gibt die Skalierbarkeit an, ein Opteron 8xx ist in der Lage, auf den Hauptspeicher von bis zu sieben weiteren zuzugreifen, ein 2xx nur auf einen.

Du kannst mich natürlich gerne verbessern.

PS: Wenn man Fragen hat, kann diese meiner Meinung nach auch lesbar formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben