XP nur von Windows CD bootbar

dennis3484

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
146
Hallo,

ich musste (leider :grr:) aufgrund von PartitionMagic Nachwirkungen Windows neuinstallieren. Ich hatte meine Windows Partition vergrößert und dabei ist irgendwie die MFT kaputt gegangen. Zum Glück konnte ich noch alle Daten mit "Restorer2000" retten.

Bei dieser Gelegenheit habe ich direkt all meine Daten auf andere Festplatten verteilt und neu partitioniert. Problem ist nun leider: Ich kann Windows nur noch booten, wenn die Windows CD im Laufwerk ist. Andererseits kommt "DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Was könnte da los sein? Der MBR defekt? Habe es schon mit "fixmbr" sowie "fixboot" versucht, doch hatte leider keinen Erfolg. XP könnte ich auch nochmal neuinstallieren und die Festplatte vorher "anders behandeln". Fragt sich nur wie!? ;)


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Dennis
 
dennis3484 schrieb:
Bei dieser Gelegenheit habe ich direkt all meine Daten auf andere Festplatten verteilt und neu partitioniert.

Ist Windows auf einer anderen Festplatte? Hast du auch die Bootreihenfolge umgestellt?
(Normalerweise startets trotzdem, aber man weiß ja nie ^^)

Ich meine übrigens nicht die Reihenfolge wie avlix.
Es gibt Festplattenbootreihenfolge in der du festlegen kannst, zb:
Disk0 : WD2500JB (Windows)
Disk1: SP2504C
Disk2: SP2504C
usw

und die von avlix, CD/HDD/USB usw festlegt:

First Boot Device: CD/DVD-ROM
Second Boot Device: WD250JB
Third Boot Device: SP2504C
Other Boot Device YES/NO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Bios deines Mainboards evtl. auf Boot only from CD oder sowas eingestellt ? Wenn ja von HDD booten...
 
avlix schrieb:
Boot only from CD

Das dürfte nicht passiert sein, dass hätte er schon während der Installation mitbekommen müssen, da Windows nach dem ersten Neustart von HDD bootet (, nicht mehr auf CD zugreift) und die Installation fortsetzt.
 
Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Meine Bootreihenfolge sieht so aus:

First Boot Device: Floppy (GRUB für ubuntu nur auf Diskette)
Second Boot Device: CD/DVD-ROM (So oft wie hier der Notfall eintritt...)
Third Boot Device: HDD
Other Boot Device: YES (Ist damit der SATA-Controller gemeint?)

Windows ist auf einer IDE-Platte. Ansonsten sind noch 2 SATA-Laufwerke installiert. Geändert habe ich nichts und auch wenn ich "HDD" als "First Boot Device" einstelle, funktioniert es nicht.

Noch jemand eine andere Idee? :freak:
 
Ich habe jetzt nochmal ubuntu installiert, welches GRUB in den MBR schreibt. Leider wird der Bootmanager nicht gefunden! Wenn ich von der ubuntu-CD die 1. Festplatte booten möchte, kommt nur folgender Fehler:
Code:
Booting from local disk
isolinux: Disk error 05, AX = 0000, drive 80

Boot failed: press a key to retry...
Boote ich nun wieder von der Windows-CD, wird GRUB gefunden und ich kann Linux oder Windows booten.

Hat noch jemand eine Idee? Der MBR scheint defekt und lässt sich nicht so reparieren. Wo befindet er sich denn? Auf der IDE-Platte? Wenn ja, soll ich die Platte komplett neumachen? Wenn ja, womit?
 
Dann mach doch mal das Try other Device aus, dann sucht er nur am IDE Controller und nicvht nach SCSI oder SATA.
 
Du meinst wo? Ich habe im BIOS die Option "Boot Other Device". Diese ist aktiviert.
 
Da kann ich einstellen, was ich will. Macht leider keinen Unterschied!
 
Hast du schonmal die Harddisk getestet ob sie ok ist ?
 
Nein, das habe ich noch nicht. Ich habe aber eben nochmal alle anderen Festplatten abgeklemmt, mit dem Western Digital Tools unter DOS die Platte komplett neu partitioniert und sogar eine andere Windows Version installiert.

Bei dem WD Tool konnte ich nun nichts zum Überprüfen der Platte finden. Womit könnte ich das machen?

PS: Wenn ich die IDE abmache und nur die eine SATA, funktioniert es ebenfalls nicht.
 
Hallo nochmal,

wie durch ein Wunder scheint es nun zu funktionieren. Ich habe das IDE-Kabel getauscht und gleichzeitig per Jumper einen CMOS-Reset gemacht.

Mal sehen wie lange es anhält... ;)


Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben