Explorer.exe - Absturz bei Videos

Citylight

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
189
System: Windows XP mit integriertem SP2

Nach problemloser Neuinstallation (Neues MB, HDD), stürzt der Explorer jedesmal ab, nachdem man auf avi's und mpeg's klickt. Bei wmv, mp3, etc passiert es nicht.
Installiert habe ich das AceMegaCodecSPack (Professional). Da ich erst dachte er findet einen Codec nicht, und stürzt deshalb ab. Aber nix dergleichen.

Im google habe ich folgendes gefunden:

ausschalten: Start - Ausführen - regsvr32 /u shmedia.dll
einschalten: Start - Ausführen - regsvr32 shmedia.dll

Oder auf genau eine Endung abgestimmt:

Start - Ausführen -regedit
Zweig "HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\ shellex\PropertyHandler",
Defaultwert merken (falls Wiederherstellung) - und dann loeschen.

Damit kann man die Vorschau abschalten. (der Vorteil ist die wesentliche kürzere Zugriffszeit.)

Das Problem daran ist. Es umgeht das Problem, aber löst es nicht. ;)

Vielleicht weiß einer von euch was den Explorer zum Absturz bringt?
(Es "muss" eine Lösung geben.)
 
Hört sich an, als wär beim Installieren der Codecs was schiefgelaufen. Kann bei CodecPacks gerne mal vorkommen. Ich hatte das selbe Problem mit avi-Files, der Explorer ist beim Anzeigen der Vorschau abgestürzt. Ursache war ein doppelt installierter Divx-Codec. Am besten schmeißt du die Codecs aus dem Pack wieder runter und installierst einzeln die Codecs, die du wirklich brauchst.
Wenn alle Codecs sauber installiert sind, dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Grüße, webbi
 
muhmaff schrieb:
(Es "muss" eine Lösung geben.)

die gibt es immer, aber ob dir die Lösung gefallen wird, ist eine andere Frage ...

Die shmedia.dll ist einfach nicht ausgereift und führt deshalb immer mal wieder zu Problemen, was hinlänglich bekannt ist. Deaktivieren ist also eine gute Lösung.
Eine mögliche andere Lösung wurde hier schon beschrieben.
 
Zurück
Oben