News Arbeitet Apple schon am HD-Nachfolger?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Das neue hochauflösende Fernsehen mit einer maximalen Auflösung von 1920x1080 Pixeln (1080p/i) hat sich in Deutschland noch nicht einmal durchgesetzt, da arbeiten einige Firmen schon wieder an einem Nachfolger zu diesem Format. Darunter scheinbar auch Apple, die mit ihren Cinema Displays als Vorreiter auf diesem Gebiet gelten.

Zur News: Arbeitet Apple schon am HD-Nachfolger?
 
Wer braucht denn jetzt im Moment solche Auflösungen?!
Ich finde, die sollten HD ersma voll Entwickeln und für den Markt attraktiver machen (Preis?!)
wenn hd dann soweit is, dass es standart is dann könnte man an eine Weiterentwicklung denken, da sich die Produzenten von hd hardware doch sonst selbst konkurrenz machen...
naja ich bin nciht derjenige um soetwas zu entscheiden aber ich halte es nciht dfür sinnvoll!
 
naja,ohne die passenden filme oder so nützt auch die höchste auflösung nichts^^
aber dennoch nicht schlecht,würd die bildqualität eines solchen fernsehers gern mal sehen
 
Unnützer Hi-Tech-Schnick-Schnack!
Sowas wird erst ein 10-15 Jahren interessant. Kann sich jemand die Datenleitungen vorstellen, über die solch ein Datenstrom fliessen soll?

Schon jetzt wird ein verschwindend kleiner Anteil an der Gesamtbevölkerung in den Genuss von VDSL kommen, ein potenter Nachfolger, der dieses Format ausreizen kann, werden in Deutschland noch viel weniger Leute bekommen. D.h. der Kreis, welcher solch ein Hi-Tech nutzen kann, schrumpft immer mehr und damit auch die maximale Anzahl an potentiellen Käufern für solch eine Technik.
 
Haha, gut zu wissen, dass noch einige Leute hier im Forum ihren Humor pflegen!

@ Topic: LEider ist das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht. Dann kauf ich mir leiber einen Kleinwagen dafür.
 
Fällt einem noch was auf? 4000*2000 oder 1:2 .

Also kein 4:3, kein 16:9 oder eines der gängigen Kinoformate. Am ehesten noch Cinemascope nach der anamorphen Linse (von 1:2,35 auf 1:2 gestaucht).

somit werden wir nie die Balken los. Erst 1,33:1 (4:3), dann, angeblich kinofilmfreundlicher (oder was weiß ich), 16:9 (um dann doch wieder Balken zu haben weil nun auf den 1,77:1 Displays wohl zum Teil 1,66:1 Filme gezeigt werden) und nun dieser Schritt der die bisherigen Verhältnisse ganz ausser acht lässt (2er Potenz zu 3er Potenz).


Somit bleibt das (angebliche) Verkaufargument, daß man die Balken loswerden würde erhalten. Man wird ja die Balken bei 1:1 Kopien vom Cinemascope Bildmaterial los. Bekommt sie aber dafür bei allen anderen Sendungen.

Oder es wird weiterhin fröhlich heruminterpoliert damit das Matschige, was die sonstige Darstellungs-, Sende- und Empfangselektronik verursacht noch matschiger wird.

Naja ansonsten schließe ich mich den meisten hier an. Noch etwas früh. Zu allererst sollten sich die neuen Übertragungsstandards etablieren (Das ist bei keinem DVB-x wirklich der Fall (Sie Grundverschlüsselunsggespaste, DVB-S2, diverse Kodierungsverfahren in DVB-S und DVB-S2... .) , dann sollten die Displays erstmal Full HD ausschöpfen und dann kann man darüber nachgrübeln, die nächste Stufe anzugehen. Natürlich ist dies für immer größere Displays ein muß, die Auflösung zu erhöhen. Schliesslich ist bei einem 100er Display mit 768er Auuflösung ein Subpixel rund ´nen Drittel mm groß!

Doch stellt sich die Frage nach Sichtabstand und dessen muß. Ich mein bei 70ern wird teilweise 2-3 m Sichtabstand empfohlen. Wie groß müsste er denn dann theoretisch bei 200ern sein? Wobei ich eh bei dem Wachstum der Geräte mehr daran glaube, daß man interessiert ist auch mehrere Personen nebeneinander "zu versorgen" bzw. deren Sichtfeld auszufüllen (abgesehen von dem Verkaufen wollen und der künstlichen Veraltung des bisherigen). Da sollten die TVs mal anfangen. mehr als halbrund im Raum zu werden *lol* ich mein bei >200° Sichtfeld... .
 
Antwort zur Frage der News: Nein, arbeitet Apple nicht, denn der Nachfolger steht schon längst fest und wird demnächst in Japan bereits eingeführt: HiVision!
 
Der Pure Wahnsinn!!! Schon der Vorgänger hatte eine Geniale Qualität. :D
 
@6: So geil! Hab mich köstlich amüsiert und gut gelacht.

Man stelle sich nur die neue herausforderung an die Maskenbildner an, die frauen müssen ja ganz makellos sein und eine perfekt glatte haut haben :-D Wird bestimmt lustig.

Aber mal ernsthaft: ich hab nichtmal ein HDTV, geschweige denn seh ich ein mir eins zu kaufen (dat Kabelnetz in Deutschland wir sowieso in naher Zukunft kein HDTV übertragen - und Sat is nich drin) - wieso sollte ich dann überhaupt sowas großes (>40") brauchen? Außerdem, wirds dann schwer mit den abständen, denn je größer die Bilddiagonale, desto weiter muss man davon entfernt sitzen, um noch alles im auge zu haben. Darum glaub ich auch kaum, dass das für den Excel-Fetischisten nützlich ist. Das gibt nur nackenstarre und halsprobleme
 
mein Gott. HDTV ist doch sowieso die letzte Abzocke.
Aktuelle Hardware kann schon viel mehr leisten, aber natürlich muss man die Leute erst mit HDTV abzocken, damit man sie mit etwas leistungsfähigerem gleich nochmal ausbeuten kann. 2:0
 
lol 40Zoll. Bei einer Auflösung von 4000x2000. Wie viel Megapixel sind denn das? 10-12 oder? Wenn man bei der Auflösung am Pc einen Film gucken möchte braucht man ja schon einen Quadcore wenn nicht mehr. Die sollten erstmal HDTV richtig ausweiten, wieviele Sender bieten denn in Deutschland schon HDTV? 1-3 gradmal.

Ich habe in meinem Schlafzimmer einen Fernsehr mit 34cm Bilddiagonale und zum Filme gucken abends im Bett reicht das auch.;) Im Wohnzimmer steht einer mit 70cm Diagonale und bei dem gucke ich sogut wie nie. Also total überflüssig.

Und zum Gamen kann ich nur eins sagen: "Die Spiele werden bei der Auflösung grademal 5 Bilder machen mit DoppelQuad-SLI also Octa-SLI. :D
 
Passt, da überspring ich das ganze HD-Zeug und steig gleich auf diesen HD-Nachfolgestandard um. :p
Oder soll ich doch noch warten, bis ich mir ein Holodeck à la Star Trek kaufen kann. ;)

Edit:
@ ildottore
Wie hast du das denn herausgefunden? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
112dpi, nett, aber nicht gigantisch. Sind dann (ja, 4*2 ist schwer zu rechnen!) 8MPix. Anwendungen gibt es dafür sicher genug, allerdings wohl für die nächste Zeit weniger für Video-Betrachtung, als vielmehr um irgendwas zu bearbeiten (bei CAD kann ein Monitor bekanntlich nur zu klein sein).
 
Wenn es abwärtskompatibel ist, dann ist es wohl ok, auch wenn der Preis mir APPLE-typisch graue Haare wachsen lassen wird.

Die Frage ist nur, ob der Anschluß auch zukunftssicher ausgelegt wird, man das Teil in 5-6 Jahren auch noch nutzen kann. Die Industrie wird sicher mit einem zu HDMI völlig inkompatiblen Nachfolgeanschluß ankommen und damit den Absatz neuer Geräte forcieren wollen.
Ich erinnere da mal an aktuelle Plasma- und TFT-TV's die ohne HDMI-Anschluß als HD-ready oder Full-HD verkauft werden. Wer so ein teil hat, der kann nur noch DVD's gucken...das wars dann auch.
 
Damn Right!

CAD, Webdesign, etc .... mit 2 oda mehr Bildschirmen is einfach umständlicher ^^
 
Zurück
Oben