Windows Installation nicht möglich (IRQL not less or equal)

MK.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
281
Mein Problem ist hier wahrscheinlich nicht wirklich richtig aufgehoben, allerdings weiß ich leider überhaupt nicht, zu welchem Hardwareunterforum es gehören könnte und da der Fehler bei der Windows Installation auftritt, poste ich hier in der Hoffnung auf Hilfe.

Folgender Sachverhalt:
Neuer PC zusammengestellt -> Windows XP Prof. installiert -> Fehler
Nach der Partitionseinstellung etc, bei der eigentlich Windowsinstallation (genauer gesagt, während die Netzwerktreiber installiert wurden wenn ich mich nicht irre) kam folgendes:

Bluescreen mit folgendem Text:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(...) hersteller nach Updates kontaktieren usw (...)
TECHNISCHE INFORMATION:
STOP: 0X0000000A (0X00000000, 0X00000002, 0X00000001, 0X8051E106)
(...) Image vom Speicher wurde erstellt (oder so ähnlich) (...)

Es handelt sich beim System um ein DFI Lanparty NF4 Mainboard mit einer Samsung Spinpoint SATA HD und einem Athlon 64 Prozessor (genaue Spezifikationen weiß ich jetzt leider nicht da es nicht mein Rechner ist, können aber nachgereicht werden falls nötig).

Falls dies das absolut falsche Forum ist, wäre ich dankar, wenn ein Moderator in's entsprechende Zielforum verschieben würde.

Danke im Voraus, hoffe Ihr wisst eine Lösung.


Edit: Nachdem ich ein bisschen gesucht habe, weiß ich jetzt, dass es sich um ein Treiberproblem bzw. Zusammenspiel von Hardware handeln dürfte.
Habe gelesen, dass man mit Hilfe der technischen Informationen, die ich oben geschrieben habe, erkennen kann, wo genau das Problem liegt, sprich welcher Treiber, welche Hardware fehlerhart installiert sind. Kann mir da irgendjemand mit genaueren Informationen weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameterbedeutung:
0xZZZZZZZZ
Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde
0xYYYYYYYY
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen

Was für ein Treiber bringt den Fehler denn? Wenn du sagt es tritt beim installieren des Netzwerks auf... schonmal versuch im BIOS die NW-Karte zu disablen? Tritt das Problem dann auch noch auf ?
 
Das würde ich ja gerne wissen, woran genau es liegt.
Dachte das könnte man mit Hilfe der Fehlermeldung genau sagen.
Ist alles onboard beim MB.

SP2 ist drauf, den Memtest werd ich probieren, danke.
 
Kann mir vielleicht noch jemand was zur RAM Anordnung sagen?
Sind 2x Corsair XMS 3200 512MB 400MHz CL (cmx512-3002c2) auf dem Lanparty UT NF4 Ultra-D.
 
hat das ding dual channel (oder wie das nochmal heißt)? Dann musst die 1. und 3. Bank bestücken. Die zu bestückenden Bänke haben meißt die selbe Farbe. Die andern haben eine andere.
 
Zurück
Oben