News AMDs K8L-Quad-Core feiert seinen Tape-Out

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während bei Intel mit der Vorstellung neuer Xeon- und Core-2-Duo-Prozessoren schon die nächsten Generation der Prozessoren eingeläutet worden ist, steht dieser Schritt AMD noch bevor. Am heutigen Dienstag konnte man jedoch schon einen ersten Erfolg verbuchen, denn man feiert das erste Tape-Out des Opterons der nächsten Generation.

Zur News: AMDs K8L-Quad-Core feiert seinen Tape-Out
 
Hat irgendwer schon einen neuen ES von irgendwoher^^

Ne, ich hoffe mal, das der nicht zu gut wird, ansonsten muss ich ja rüchsteigen^^
 
Bin mal auf die neue K8L Architektur gespannt! Nur schade, dass diese nur für den AM2 erscheinen wird.
 
hmmm..was soll man davon halten...für Server wohl toll aber 2 Kerne reichen wohl erstmal. Wäre schön wenn die 2 zumindest mal ausgenutzt werden bzw die Software mal gefixt wird damit Dual core auch wirklich genutzt wird.
 
Quad-Core und Level 3 Cache - SEHR GUT, AMD ! SEHR GUT!!!
 
Na das ist doch schonmal 'ne gute Neuigkeit.
Bin mal gespannt ob AMD es wirklich schafft den K8L nächtes Jahr im Juli zu launchen.
Und wann kommt nun Quadcore (K8L) fürn Desktop?
Ist die Desktopvariante dann auch Sockel F?
Müsste man sich dann höchstens ein gutes Sockel F Board suchen und den K8L Quad da reinhauen.
 
Der Sockel F wird ausschließlich für den Serverbereich mit den Opetrons sein.
So wie ich verstanden habe, soll wird es extra K8L Prozessoren für den AM2 Sockel erscheinen.
 
neo.cron schrieb:
Bin mal auf die neue K8L Architektur gespannt! Nur schade, dass diese nur für den AM2 erscheinen wird.
Omg. Sei froh, dass keine neue Plattform für den K8L eingeführt wird :rolleyes: . In den AM2-Sockel wirst du 2008 sogar die DDR3-CPUs von AMD reinstecken können, da der Speicherkontroller ein DDR2/3 Zwidder ist. Lohnt sich also von S939 zu upgraden.

Master_Chief_87 schrieb:
Und wann kommt nun Quadcore (K8L) fürn Desktop?
Ist die Desktopvariante dann auch Sockel F? Müsste man sich dann höchstens ein gutes Sockel F Board suchen und den K8L Quad da reinhauen.
Normalerweise kommen die Desktop-CPUs immer kurz vor den Server-Pendanten. Sieht Intel Conroe bzw. Allendale in Relation zu den entsprechenden Xeons.

Die Desktopvariante kann nicht für den Sockel F sein, da der AM2 extra als einheitliche Plattform für Athlon(X2), Sempron, K8L und die kleinen Opterons eingeführt wurde. Der Sockel F hat außerdem mehr Pins.
 
ich finds interessant, dass die kerne bei verschiedenen taktraten betrieben werden können. (also immer 2 kerne aus :evillol: :evillol: :evillol: )

mal sehen was die architektur so bringt. k8L basiert auf K8, oder ist die komplett neu???
 
Die 'Gerüchte' scheinen Pseudo-Core zu erfinden, damit AMD nur schleppend sich weiter entwickeln kann.

Dabei hätte AMD nicht einmal genügend Entwickler gehabt, solche Cores zu entwickeln.
Es ist also sehr realistisch, daß AMD nur am K8L gearbeitet hat und den Mitte 2007 fast zeitgleich als Quad und Dual-Core (letzterer könnte sogar teils aus teildefekten Quad bestehen incl. L3) einführt.

Etwas diffus bleibt nur 'Sparta' bzw. der Single-Core.
Bisher sprach alles für echten Single-Core in 65nm, allerdings kam jetzt der X2 3600+ und soll noch mehr Bedeutung erhalten. Hier könnte AMD aber den 65nm Core als Shrink von Rev. F = Rev.G und dann 'echten' 2* 256k-L2 mit deutlich unter 100 mm2 fertigen und als Sempron X2 bzw. teildeaktiviert als Sempron am Markt plazieren.
 
Naja, ein Jahr ist ne lange Zeit in dem Geschäft, bis dahin dürften Intels Quads schon halbwegs verbreitet sein, die sollen ja schon Anfang 07 rauskommen.
Ich will mal hoffen, dass AMD mit Shrink der jetzigen CPUs vorher noch das ein oder andere MHz rausholen kann.
 
Und ich bin gespannt, wo die von Jochen Polster (Geschäftsführer AMD Deutschland) angekündigte 4x4-Plattform für Enthusiasten/Gamer dann abbleibt. Laut THG-Interview soll es sich dabei um einen Desktop-Quadcore handeln.

Aber: AMD hat keinen Zeitdruck, Intel wieder leistungsmäßig einzuholen. Denn während Intel zwar leistungs- und stromspartechnisch mit dem Core2 Duo erstmal vorgelegt hat, die Stückzahlen für den Massenmarkt bringen sie nicht her. Daher ist er auch so billig. Bis der Core2 mal den Massenmarkt erschnuppert, ist AMDs K8L-Architektur längst aus dem Ofen... Bin mal sehr gespannt, was sich auf dem CPU-Markt bis Ende 2007 so alles tut (Anmerk: vom Cell-Prozessor von Sony/IBM hört man auch rein gar nichts mehr).
 
hab sogar schon mal gelesen, dass intels quadcore ende 2006 kommen.
aber da kann ich blutschlumpf nur zustimmen ein jahr ist ne lange zeit...
trägt man heut einen x6800 raus ist der schon "schrott" von vorgestern, weil die entwickler doch schon die übernächste generation überdenken :)
 
@14
Weil der Cell der letzte huntz ist.

@Topic

Ich habe schon ein paar mal im Forum, vorallem in den Core2 Hype Theards und AMD am Boden Theards gesagt, dass sie das Ding nächstes Jahr rausbringen.
Und es wird ein ordentliches Gerät.
 
ich bin zwar irgendwie INTEL fan...
aber würde amd was richtig geiles bringen und vor allem so günstig (PS: @Cameron kann ich dir nur zustimmen was die verfügbarkeit angeht,die einzigen boards die für den core2duo da sind kosten 150++€ oder wenn sie billiger sind, sind sie schon längst ausverkauft)
dann hol ich mir natürlich das vor allem da AMD ja noch in dtl ist (jdnfalls mit einem werk)^^
 
@Berserkervmax

Ich sehe du hast noch nie mit einem Dualcore gearbeitet. Windows selber ist in der Lage mit 2 Prozessoren umzugehen und jeden neuen Einzelprozess (auch innerhalb einer Applikation) auf einem der beiden CPU-Core abarbeiten zu lassen. In der Realität zeigt sich dann im Taskmanager das immer beide Cores leicht ähnlich ausgelastet sind , der eine mehr der andere weniger, wenn du an einem oder mehreren programmen arbeitest.
 
Tape out?

Ich denke, das Tape Out des K8L war schon wesentlich früher.

Ich erinnere an das Analystentreffen vom Juli 2006... das wird kein simples PowerPoint Gepinsel auf der Tagung gewesen sein. AMD kündigt nun offiziell den "nativen" K8L (Quadcore) Launch für die Mitte des Jahres 2007 an.

Ich erinnere gerne nochmals an die deutlich missratene Computerbase-Meldung zum angeblichen Start des K8L im Jahr 2008.

MFG Bobo(2006)
 
@Bokill
Du sollst nicht töten, nicht ehebrechen und auf den Inquirer hören.

Der sagt, es handelt sich um die Opteron-Variante. Außerdem wäre das eigentliche Tape-Out (Desktop??) wahrscheinlich schon vor geraumer Zeit gewesen und ein Erscheinen am Anfang des dritten Quartals realistisch.
 
Zurück
Oben