News Musik-Downloads legen 2006 deutlich zu

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
2006 scheint ein gutes Jahr für den Branchenverband der deutschen Musikindustrie zu werden. So gab man heute bekannt, dass der Absatz von Musik über das Internet eklatant zugelegt hat. Die Downloadzahlen seien drastisch gestiegen, so ein Sprecher. Im Gegenzug sind die Absatzzahlen von Tonträgern weniger als in den Jahren zuvor zurückgegangen.

Zur News: Musik-Downloads legen 2006 deutlich zu
 
ich würde mal sagen, dass das genau in die richtige richtung zur vermarktung von musik geht
 
Klar, steigende Downloadzahlen und gleichzeitig auch noch steigende CD-Verkäufe.:rolleyes:
Wenn Kunden vermehrt Songs von iTunes oder musicload laden, dann brauchen sie ja keine CD's mehr zu kaufen. Ich glaube, es wird auf verdammt hohem Niveau, und vorallem ohne ersichtlichen Grund, gejammert.
 
Ich muss leider ein bißchen Pessimismus verbreiten. Wenn das so weiter geht werden irgenwann die CD's verdrängt werden obwohl diese eine sehr viel bessere Qualität aufweisen. Schade das sich das in diese Richtung entwickelt. Das ganze wäre anders wenn ein Verlustfreihes Format als Standart für Musikportale benutzt werden würde.
 
Das ist alles, nur nicht richtig, außerdem, die paar Downloads da, auf vielleicht 5 Millionen ehrliche Kunden sind das zwei Downloads pro Kunde...das is lachhaft
Das Angebot ist ja auch ne Katastrophe
 
Gibt es noch etwas unwichtigeres als für Maxi CDs oder Musikdownlaods Geld auszugeben?
Ist doch klar das die Verkäufe zurück gehen, wer hat schon das Geld regelmäßig Alben und Maxis zu kaufen...ich kenne keinen!!!!!
Über die lächerlich teuren Musikdownloads brauchen wir erst gar nicht reden.
:grr:
 
Ich habe das früher noch nicht so ernst genommen, aber mittlerweile benutze ich das auch, zB für ein Lied von Spax, dass man so nicht auf CD kaufen konnte, habe ich für den Download 99 Cent bezahlt, ich denke das ist fair. Man erhält das Lied sofort per schnellem Download.
 
Die Häufigkeit der Nachfragen, wie man den Kopierschutz der erworbenen Dateien umgehen kann, steigt auch an.
 
es geht das zurück, wo man schon seit ewig erwartet, dass es zurückgeht: die Singles. Wer zahlt auch 5-10€ für ein Lied, wenn er es für 1-2€ online bekommt?
 
Nun ja, 99 Cent für ein DRM verseuchtes Musikformat, dessen Qualität nicht an die einer CD heranreicht, empfinde ich nicht als besonders fair. :rolleyes:

"Fair" wäre für mich, wenn ich ein Lied für maximal 99 Cent in einem verlustfreien Format ohne Einschränkungen bei der Verwendung, also ohne DRM, erhalten würde.

Aber solange die Leute sich weiterhin verarschen lassen...:rolleyes:
 
Merkwürdige Tendenz... Kann man die gekauften Songs denn mittlerweile ohne Probleme auf seinen MP3-Player spielen oder auf CD brennen? Wenn man dafür den Kopierschutz umgehen muss, handelt man wieder genauso illegal, als hätte man den Song aus ner Tauschbörse gezogen. :rolleyes:

Ich kaufe nach wie vor CDs, diese silbernen Scheiben mit Hülle und Booklet ;) Da hat man imho mehr von als digital gekaufter Musik, mit der man sich nicht aus dem Zimmer rausbewegen darf...
 
Die einzige Musik, die ich mir bisher Online gekauft hab, sind Album-CDs bei Amazon. ;)
Aber nicht dieses Zeugs.

Mal davon abgesehen hab ich in den letzten 5 Jahren vielleicht 5 aktuelle Mainstream-Scheiben gekauft
(wenns hoch kommt, dafür um so mehr Alben aus den Jahrzehnten davor und außerhalb des Mainstreams).
Das meiste Zeug kann man ja eh nicht anhören, wenn ich nur in die "Musik-Charts" schaue, wird mir schon :kotz:.
Radio läuft auch nur noch ganz selten, denn wenn alle paar Minuten den Sender wechseln muss,
weil die grade wieder irgend einen Mist abspielen müssen, kommt man kaum noch zum arbeiten. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
jenau, wer kauft sich heutzutage schon noch musik^^
wenn, dann mach ich lieber gleich ne Geldspende an die Band / den Interpreten meines Vertrauens ;)

p.s. mobile content sauger sind sowieso die letzten assis odda die verwöhntesten, verzogensten biitches..
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikdownloads für 1,00-1,50 Eur sind genauso überteuert wie die geplanten Filme für 15 Eur. Eine Menge Nachteile aber kein Preisnachlass, so gehts nicht. Naja, den Otto-Normalsurfer kümmert das nicht, ich denk mal die Absätze werden noch ein paar Jahre lang ordentlich steigen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich die Online-Shops entgegen der breiten Meinung keine furchtbar goldene Nase verdienen und nicht 80% des Kaufpreises an Gewinn einstreichen, wie manch einer denkt... die Heise-Kalkulation des 50 Cent-Downloads zeigt das ganz gut (mittlere Grafik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der verkauf von cd's keine rote zahlen schreibt liegt wohl daran das bei mir jede woche 2 ins Haus flattern :D

Und ich hoffe es kommt nie soweit das es keine Alben mehr zum kaufen gibt. Ich will ein volles Regal mit meinen lieblingen und nicht alles lieblos auf der HD meines Pc's. Haltet mich für einen Cd fanatiker aber die sind mir sowas von wichtig das sie jede Woche entstaubt werden und auf Spuren untersucht. Ausserdem stehen hier fast nur Digipacks oder sonst welche Special Editionen herum. Da bezahle ich gerne mehr :)
 
einerseits motzen die musiklabels, dass weniger CD's verkauft werden, anderseits realisieren sie nicht, dass dies zu gunsten der downloads ist. ...aber trotzdem die gebühren für die träger erhöhen ^^
 
Ich halte von den Downloads nicht so viel.
Will ich ein Lied haben, will ich es auf dem PC, MP3 Stick, und unterwegs im Auto auf CD (zusammengestellt ) hören.
Trotz das man für das Lied bezahlt, ist das normal nicht möglich. Man kann die Lieder von CD rippen und dann kopieren, aber bei den meisten CDs is ja kopierschutz drauf, so das man das auch nicht legal machen kann.
Das ist wohl ein Grund wieso die meisten auch mehr auf die illegalen Downloads setzen, wenn man bei legalen Käufen für den eigenen Zweck ( MP3 Stick, Auto etc. ) eh gleich in die Illegalität abschweift.
Die Musiklabels machen sich damit halt viel kaputt. Wenn die nicht bald umdenken, wirds sicher auch nicht besser.
 
@ Grimsdottîr
Dein Satz stimme ich nicht ganz zu.
Dass die Musikdownloads wie über iTunes u.s.w. zunimmt stimmt, aber dass die CD Absatz steigt stimmt nicht.
Habt Heute gerade gelesen das Sie erneut gesunken sind.
2004 um satte 10%, 2005 um ca. 3.4%.

Mir ist es egal, ich find es sowieso übertrieben mit denn CD Preisen, sowie die überflut von Musik die einfach nur schrecklich sind, z.B. wie die Türkische Musik Gruppe Tekkan die in der Schweiz berühmt geworden sind.
Weil Ihr Musik so schrecklich sind das es gleich wieder Positiv wird ^^
Heutzutage gibt es kaum gute Künstler mehr für mein geschmack.
 
@18
wieso kaputtmachen? Solange das Geld fließt, machen die doch alles richtig! Da OBEN interessiert es keinen ob du und ich unsere Lieblingslieder ohne Probleme überall hören können ...

... denn solange keiner ernsthaft, dieses System anprangert, solange wird es in diese bsch.... Richtung weitergehen
 
Zurück
Oben