LCD-TV als WXGA-Monitor?!

milkshaker

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
199
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen 16:9 LCD Fernseher gekauft (Gericom GTV3003) und habe ihn über Sub-D an meinen Computer angeschlossen.

Das Bild war auch sofort da, doch die Ernüchterung folgte bald, da die Auflösung auf dem Desktop des TVs nur maximal auf 1024x768 einstellbar war. Erstens kann der TV bis zu 1280x768 Pixel liefern (WXGA) und zweitens ist das Bild bei 1024x768 verzerrt, da dies ja nicht einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht.

Windows meldet den Fernseher als "Plug und Play-Monitor", der GraKa-Treiber hingegen als "Standartmonitor". Mein normaler Monitor, der als Primärer Monitor funktioniert, läuft auf einer Auflösung von 1280x1024 und der Desktop wird auch korrekt auf den LCD-TV erweitert, jedoch eben in einer nicht brauchbaren Auflösung.

Kann ich vielleicht über den Treiber eines WXGA-LCD-Computermonitors eine andere Auflösung erzwingen? Wenn ja, welchen Treiber könnt ihr mir nennen?

Danke.

Testsysteme:

A64 3700+, 1GB, 128mb geforce 6800xt (Asus)
Duron 800Mhz, 512MB, SIS onboard Grafik
Sony Vaio FX501 1000MhzMobileDuron, 256MB, ATI Mobility M1

An sämtlichen Geräten lässt sich maximal 1024x768 einstellen, was der LCD-TV relativ merkwürdig interpoliert.
In der Bedienungsanleitung steht das man das beste Ergebnis erziehlt wenn man die Grafikkarte auf 1280x768 stellt...

Wer mir jetzt rät den Gericom-Support zu befragen, hat noch nie versucht den Gericom-Support zu befragen.
Treiber für das Gerät sind nicht zu finden.

Ideen? Bin für jeden Tip dankbar!

mfg Jens
 
Zurück
Oben