News Samsung bringt drahtlosen 50-Zoll-Plasma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Drahtlose Computer sind mittlerweile ganz normal geworden. Doch drahtlose Fernseher sind nach wie vor selten anzutreffen. Diesem Problem hat sich nun Samsung angenommen, und präsentiert laut eigenen Angaben den mit 50 Zoll weltweit größten drahtlosen Plasma-Fernseher.

Zur News: Samsung bringt drahtlosen 50-Zoll-Plasma
 
Hübsch! Der Fernseher auch. Bin mal gespannt wann es drahtlosen Strom gibt :D
Aber sonst sehr nette Idee von Samsung.
 
Drahtlos Strom wäre zwar technisch möglich. Aber glaub mir, in dem E/B-Feld willst du nicht leben wollen ;)

Ansonsten ist der Preis ziemlich gering dafür das es 50" und Wireless ist...
 
Ich hoffe diese Idee wird global aufgenommen. Dieses ganze Kabelgewirr ist doch furchtbar..
Gut das sie das Bild so bunt gemacht haben, sonst würden die Augen wohl eher nach rechts schwenken :p
 
Ob der Hersteller auch weit genug gedacht hat? Ich meine es wäre ein gigantischer Mehrwert, wenn man (passende Netzwerkhardware vorrausgesetzt) die Signale der AV Box mit Computern abfangen, quasi streamen, könnte.

Aber ich schätze HDCP und Co. werden dem wohl einen Riegel vorschieben.

Schade eigentlich.

Drahtlose Energieübertragung ist tatsächlich möglich. Nur würden die benötigten Mengen wohl schadhaft für alles sein, was in den "Erngiestrahl" gerät. Das Teil ballert doch locker ein paar hundert Watt weg. Und imho ist doch nur Mikrowellen oder magnetische (induktive (?)) Energieübertragung möglich.

Und ratet mal warum Essen in der Mikrowelle warm wird? Genau, die Mikrowellen regen das Wasser in den Zellen zum schwingen an wobei es sich erwärmt. Auch nur mit "ein paar hundert Watt" (wenn auch mehr als wohl dieser Plasma verballern würde).

Nun stellt mal einen zu circa 70% aus Wasser bestehenden Menschen in den, keine Ahnung, 400W Mikrowellenbeam dieses Plasmas. Ich würd sagen, dem wird dann "ganz schön warm".

Ergo: Möglich ist die drahtlose Energieübertragung. Schadlos bisher jedoch nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... ob das bei etwas größerer Entfernung noch für HDTV ausreicht? Also ich mein das Ding kann ja damit max. 54 MBit/s empfangen, dieser Wert wird aber sicher nichtmal annähernd erreicht... da wirds eng.
 
... unverbindliche Preisempfehlung beträgt 4.800.000,- ...
Als ich das gelesen habe dachte "Oh mein Gott". Bis ich die richtige Währung las. Der Preis ist sehr happig. Dafür bekommt man einen Kleinwagen.
 
Drahtlosstrom gibt es schon... nennt Man Batterie oder Akku :D
 
@7 HDTV (1080i) (ein Kanal) kommt mit ca. 10 MBit/s in MPEG4/AVC aus. Momentan. Das wird sich noch nach unten korrigieren. Schliesslich konnte man damals (1996) auch nur maximal 6 Kanäle in PAL auf einen DVB-S kanal schalten. Diese haben etwa 30-40 MBit/s. Ergo hatte damals ein Fernsehsender 5-6 MBit/s. Heute kommt man zum Teil auf Grund diverser Tricks (ua Reduktion der Auflösung, dynamische Bandbreitenanpassung, andere Fehlerkoreekturmodi, ...) auf 2-3 MBit/s mit zumindest ähnlicher Qualität auf PAL geräten.

Also werden jene 54 MBit/s (und wohl kaum mehr als die Hälfe dessen effektiv) locker dafür ausreichen. Man will ja nur ein Signal übertragen. Der Tuner ist wohl in der AV Box und der Decoder im Plasma. Wird halt das MPEG4 Signal über die Funklinie geschickt.

@5 Nein würde er (bei mir) nicht. Hab zwar eine gewisse Asiatinnenaffinität, aber soooo eine augenweide ist sie auch nicht. Aber Katsumi ist ein weiblicher Vorname. Vielleicht deshalb (deine Weiblichkeit) der "Querschläger". Tja, technische Dinge sind nun einmal per Definition des Marketings Männerspielkram. Da hat ein männliches Model nichts zu suchen. Weißt ja, Coca Cola Zero ist die Männer Cola Light, schliesslich kaufen Männer nichts, wo light druaf steht. Zumindest glaubt man dies im Marketing... .

@9 und dann brennt das Plasma ab... . XD

@8 nein für 4,8 mille müsste das Teil aus Gold sein und die FB aus Titan mit Diamantenen Knöpfen oder sowas in dem Dreh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist klar aber Strom drahtlos zu übertragen ist doch nicht wirklich möglich oder? Gibt es Geräte die ihren Saft drahtlos empfangen?
 
Echt Totall Geil von Samsung :D

Endlich kein Kabelsalat mehr :D
Und najo der Preis ist gerechtfertigt, der Fernseher hat 50", ist Innovativ und Wireless ;)
Ausserdem ist das ja nur UVP, also wird das eh in einem Jahr für die hälfte zu bekommen sein ;)
 
Ja. In gewisser weise RFID Tags.

Und wie obens chon (auch von mir) angeklungen: Energie (Strom) zu übertragen ist theoretisch (und im gewissen Maße auch praktisch) möglich, jedoch eben unpraktikabel und in allen bisher bekannten Fällen mit ungesunden Nebenwirkungen behaftet, sofern es um größere Energiemengen geht.
 
@Houzebomb

Wenn Du das schaffst, dann bist Du der reichste Mann der Welt. Aber garantiert! Höchstens über einen Plasmastrahl, oder so ähnlich. Es ist absolut unmöglich.

Edit: mir fällt gerade eine Möglichkeit zur Drahtlosen Übertragung für Energie ein. Ein Laserstrahl am Stromnetz welcher ein direktes Lichtsignal an eine Solarzelle am Gerät sendet. Diese Solarzelle müsste die Energie bündeln und könnte so Strom erzeugen. Würde funktionieren, man bräuchte nur einen Laser der stark genug ist + eine Zelle die diese ganze Energie in Strom umwandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch neo.

Siehe @13, @6.

Und Absolut unmöglich ist eh nichts.

Es ist momentan nur nicht praktikabel.
 
Dyewitness schrieb:
@7 HDTV (1080i) (ein Kanal) kommt mit ca. 10 MBit/s in MPEG4/AVC aus. Momentan. Das wird sich noch nach unten korrigieren. [...]

Weis ich alles ;) Aber du hast wohl den Schlüsselpunkt in meinem Post nicht gelesen -> "ob das bei größerer Entfernung noch für HDTV ausreicht". Ich mein wenn ich den Sender und das TV-Gerät nur 2m voneinander entfernt stelle brauch ich das auch garned, aber wenn man bei sich im Haus irgendwo einen Sender hat, der vlt. mehrere TVs im Haus versorgen soll - die auch mal in einem anderem Stockwerk etc. sind. Und dann vlt. sogar mal mehrere Kanäle über einen Sender... und scho ists düster aufm Screen ;). Und selbst mit einem einzelnen Kanal... ich hatte mal WLAN nach diesem Standard, da war unsere DSL2000-Leitung schneller. Kommt halt darauf an wie weit man weg vom Sender ist und vorallem was dazwischen ist.
 
@Dyewitness

Es ist möglich elektromagnetische Wellen zu übertragen, das ist richtig. Aber ein normaler Wechselstrom mit 50 Hz und 230 V Wechselspannung kann nicht drahtlos übertragen werden.

Mit Starkstrom und zwei in Nähe liegenden Leitern, ist es möglich einen Blitz auf kurze Distanz zu übertragen - mehr nicht.
 
Wie wär es mit einer spule, wenn das geld reicht noch eine 2. und schon hast du deine drahtlose energieübertragung

achja gibt es schon länger
 
Das stell ich mir lustig vor: Ein langer Blitz der durch die Wohnung zuckt um den Fernseher oder Stereoanlage mit Strom zu versorgen man darf nur nicht dran kommen....
 
hab mich erst gefreut das man denn ja kein kabel mehr legen muss und den tv einfach an die wand hängen kann... aber mist stromkabel gibts ja auch noch :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben