Erfahrung mit Asrock 939DualSata2

Leon

Banned
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Moin, ich als eigentlicher ASROCK-Hasser, muss nun aufgrund des Ablebends meines geliebten MSI K7N2_Delta ILSR auf dieses Mainboard umsteigen, da finanziell nicht mehr drinne ist und ich meine GF 6800GT noch nicht in Rente schicken will und meinen neuen Kingston Speicher auch nicht.

Daher habe ich vor mir diese Board zu kaufen in Verbindung mit einem A64 4000+.

Das ganze kostet mich 188,90 EUR, eventuell nehme ich auch einen 3800er dann komme ich auf runde 169,00 EUR.

Wer hat also Erfahrungen mir dem Board gemacht oder hat es sogar selber und kann mir bissel was über die Performance sagen.

Übertakten tue ich nicht, habe es auch nicht vor.

Für Infos bin ich echt dankbar.




Läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon:

Lass dich nicht von den unqualifizierten Kiddie-Kommentaren beeinflussen.

Das Board ist gut und in vielen Bewertungen der User auch so aufgenommen.
Hab das Board jetzt gut ein halbes Jahr und bin voll zufrieden:

Vorteile des Boards:
- Durchaus für ein Silent-System geeignet (passive NB/SB)
- Für Umsteiger ideal (vollwertige AGP/PCIe-Schnittstelle onboard)
- Für mich bestes Preis/Leistungsverhältnis eines 939 Boards
- Linux-geeignet (ohne externe Zusatztreiber)
- Future CPU Port (M2-CPU)
- Gute "Biospflege" (aktuell ist Version 2.20)

Nachteiles des Boards:
- kein Temperatursensor für den CPU-Kühler
- Bei dem einen oder anderen 1T-Probleme
- Etwas langsamer als vergleichbare Boards (spürst du aber nicht wirklich)
 
Also ich finde das Board ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Bei dem Preis muss man natürlich Abstriche in der Ausstattung machen. Denke auch nicht, dass man die wenigen Frameseinbußen spürt und da du nicht übertakten möchtest reicht es. Also ich würde zugreifen.
 
@NoD.sunrise

Tja, wenn man keine Ahnung hat.......

@33fps

Ne ne, das unqualifizierte Gelaber von irgendwelchen Noobs und Kiddies, da hör ich nicht drauf aber danke für die netten Worte.

Habe es jetzt auch und bin echt zufrieden. Von dem 1T Bug bin ich nicht betroffen, das Board läuft absolut stabil mit meinen Kingston-Rams, sogar CL 2,5 sind möglich.

Die aktuellen Treiber sind Pflicht und man muss darauf achten in welcher Reihenfolge man die installiert, sonst erkennt es die AGP Karte nicht als soche sondeer als PCI und man vergibt ne menge Performance. Also an alle die sich wundern warum sie ne schlechte 3D Leistung haben. ERST die ULI Treiber für AGP und DANACH die Graphikkartentreiber und siehe da es steht der Performance eine NF4 in nichts nach.

Der Speicherdurchstaz, gemessen mit Sisoft ist auch voll in Ordnung über 5800

und mit meiner betagten 6800GT AGP (400/1100) bekomme ich im 3DMark 2003 auch meine

14211 Punkte.

Ich kann das Board nur empfehlen, für all diejenigen die noch eine gute AGP Karte haben und für schmales Gled auf einen aktuellen Proz umsteigen wollen. Mit meinem 4000+ mit San Diego Kern habe ich jetzt wieder bissel Ruhe.

Deswegen muss ich meine eigentliche Abneigung gegen ASROCK widerlegen, sehr gutes und günstiges Board.

Nochwas:

Absolut wichtig ist ein BIOS über 2.10 dan gibt es auch keine Stabilitätsprobleme.
 
Les mal den Test und den Nachtest bei Hardtecs4u.com, der ist sehr ausführlich :)

Edit: Ach mist, du hast das ja schon! Vielleicht findest du den Test ja trotzdem lesenswert :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Mist zu spät!)
Ich kenne alle Test von dem Mainboard und kenne auch die Schwächen.

Trotzdem mit dem aktuellen Bios ist alles nahezu perfekt.

Fakt ist, es verliert lediglich 5 % Leistung gegenüber einem NForce4 Ultra, in FPS ausgedrückt sind das ca. 2 - 4 FPS.

Wie gesagt, wer auch eine Riesenausstattung verzichten kann, nicht OC'en will, fährt sehr gut mit dem Board.

Ich habe eine Sata II Platte von Samsung an dem SATA II Controller des Maniboard angeschlossen, keine Probleme.
 
Es ist nunmal Fakt dass es im vergleich zu nforce boards langsamer ist. Ob jmd wert legt auf die paar % sollte wohl jedem selbst überlassen sein. Ob die Instabilität bei meim Kumpel nun nur am board oder an der komb mit dem ram liegt lass cih mal dahingestellt - aber es wurde ja nach erfahrungen gefragt also beschwert euch nicht wenn mal jmd mit negativen erfahrungen postet.
Also pls nicht gleich persönlich angegriffen fühlen nur weil jmd was gegen ein Mainboard sagt... omg :/
 
Die paar % zu Nforce 4 Boards merkt man allerdings eh im Betrieb nicht, höchstens bei schwanzlängenvergleichenden Benchmarks :D
 
@Nod.Sunrise

Was Du geschrieben hattest war aber keine Erfahrung.

"kenn nur nen dummen ders hat -> langsam + instabil"

Hauptsache die Luft bewegt, oder was?

Is ja auch egal.

Die Aussage von Dir kann ich jedenfalls nicht teilen.
 
Zurück
Oben