News Firefox 2.0 kommt erst am 24. Oktober

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die Veröffentlichung des Firefox-Browsers in der Version 2.0 wurde heute erneut nach hinten verschoben. Plante man ursprünglich noch, diesen am 26. September zu bringen, korrigierten die Entwickler diesen Termin nun weiter nach hinten.

Zur News: Firefox 2.0 kommt erst am 24. Oktober
 
Also auf die Wiederherstellungsfunktion für geschlossene Tabs freu ich mich am meisten, da er bei mir doch ab und zu mal abstürzt.
 
Bin vor zwei Wochen auf Opera umgestiegen, der hat diese Tab-Papierkorb-Funktion schon.
Werd mir denn FF2 schon anschauen wennn er fertig ist, bin aber so begeistert vom opera
dass ich kaum umsteigen werde...

grüße

kkamil
 
die Mozilla Foundation wollte den FF 2.0 ja vor dem IE 7.0 rausbringen, da der ja später als erwartet kommt, wnderts mich nicht, dass die sich beim FF Zeit lassen und Qualitätssicherung wallten lassen, denn ihr Argument für IE 6.0 User ist ja nunmal Sicherheit und Stabilität, mit den ganzen Extension kann man eher fortgeschrittene Ködern...
 
Hey Leute
mir ist folgendes Aufgefallen
wenn man das tabbled-Browsing nutzt und die aufgerufene URL in einem Tab verweist auf einem Server der hoffnungslos überlastet ist und dieser "länger" ( > 30 Sek.) braucht um die URL aufzurufen, so blockiert das quasi den Browser insofern daß man die anderen Tabs zwar anklicken und angucken kann aber diese nicht weitergeladen werden bis die eine anfrage angeschlossen wurde.

ist das bei euch auch so krass?
kennt einer von euch vllt. ne Konfigurationsmöglichkeit?

Habe schon Firetune drübergebügelt, hat aber nichts gebracht

hab mich auch n bißchen in der Config (about:config) umgeschaut aber irgendwie wars nu zuviel information
 
Bin und bleibe auch beim Opera. Schnell, klein & genial! Auch die Funtkion "Einfügen und aufrufen" ist genial. Die brauche ich dutzende mal pro Tag und vermisse diese wenn ich mal mit FF & IE surfe.
 
Hmm, Text markieren, auf die Tableiste ziehen, fertig. Kann der Firefox schon mindestens seit 1.5 (wenn nicht gar schon früher). Gut wenn man über die URL-Leiste geht muß man erst noch Enter drücken, aber ist ja eh ein Umweg. Wieder ein Feature des Firefox was einfach nur nicht bekannt ist. ;)

@Apt Pupil: Hmm, ich kenn das nur in dem Zusammenhang wenn man mit mehreren Tabs auf die selbe URL will, also irgendwelche Unterseiten nebenher aufrufen will. Also entweder ist die Zahl der maximalen Verbindungen ingesamt oder pro Server zu gering eingestellt. Per about:config mal nach "connections" filtern. Die vier Werte die da kommen sind von Interesse. Zur Not die Default-Werte herstellen, mit Rechtsklick auf den Wert und Reset.

Kann natürlich sein das es ein Bug ist, aber zumindest kein bekannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so das meint er... ja, das Feature nutze ich schon länger - gibt es glaub ich schon mindestens seit 1.0. Auch Lesezeichen kann man so anlegen.

Das zusätzliche Enter-Drücken ist nur erforderlich, wenn man den Text auf die URL-Leiste zieht und das Protokoll nicht angegeben ist - steht z.B. das http:// davor, funktioniert es auch ohne Enter. ;)

Gibt es eigentlich überhaupt technische Änderungen im FF (bzgl. Unterstützung von CSS usw.)? Ich weiß, die großen Änderungen sollen zwar erst mit 3.0 kommen, aber zumindest irgendetwas wird sich bei 2.0 doch auch schon getan haben, oder?

@TheCatcher: Z.B. wegen den hammergeilen und sehr nützlichen Extensions! ;) Aber wenn du mit dem IE zufrieden bist, warum nicht - bleib doch dabei!
 
TheCatcher schrieb:
Ich bin und bleibe beim IE die 7er Version hat sehr gute Funktionen - warum also wechseln!

fein, und was hat dieser post mit dem thema der news zu tun? nichts! 6, setzten!

@topic
schade, dass der 2er noch auf sich warten lässt. ich würde an stelle der entwickler aber eine andere zeitplanung fahren: lieber von anfang an länger planen und releases gleich weiter nach hinten datieren als stück für stück nach M$-manier verschieben.

und wenn dann der browser früher erscheint, sind alle happy. :D

baFh
 
Also mein 1.5er (1.5.0.6) läuft einfach einwandfrei und die Extensionen funzen wie gewünscht. So bin ich mit dem heutigen Browser auf der Insel der Glückseligen und kann das Release des FF 2.0 (wie auch des IE7) geduldig erwarten. Kommt er eben einen Monat später, oder so. Spar ich mir die Updaterei, zumal die 2.0er Version sicher wieder ein neues Profil will. Und so wie ich, kann die treue Fangemeinde sicher auch gelassen dem Release entgegen sehen, da ja der Hauptkonkurrent IE wohl erst Ende des Jahres kommt...
 
@ Spielkind:
Das mein ich auch. Da FF 1.5.0.6 super läuft, ist es halb so schlimm mit der Warterei.
 
Ich will eigentlich gar keine neue Version.

Diese Tab-Wiederherstellungsfunktion ... kann man die deaktivieren?
Bzw. kostet das nicht Ressourcen, wenn alle offenen Tabs sofort gespeichert werden?
Brauch sowas nicht. Genausowenig wie einen Phishingfilter.
Will gar keine neuen Features :|
 
@robinio
Jupp... aber wenn dann die Final des 2.0 da ist, bin ich bei den 1. dabei die ihn installieren.

@NoD.sunrise
Hey danke. Na dann hoffe ich mal das die Profilübernahme beim 2.0 besser klappt wie beim Wechsel von 1.0 zu 1.5. Da konnte es, wie bei mir, zu Inkombatiblitäten kommen. Naja, ist ja auch net schlimm, die Bookmarks zu sichern und ein komplett neues Profil zu erstellen...
 
@17) Phishing Filter kannst du per Menü abstellen, wenn du das unbedingt willst, die Tab Restore und Session Restore Geschichten kann man auch abschalten wenn es auch etwas umständlicher ist. Dann braucht man aber eigentlich auch nicht 2.0 ;). Jedenfalls der Ressourcenverbrauch steigt dadurch nicht wirklich an. Das was man an Verschwendung bis jetzt eingespart hat kann man auch in neue Features stecken.
 
Meine Meinung ist das der Firefox der beste Browser ist den es gibt. :)
Auch der Opera ist nicht zu verachten.
Scheiß IE. Vorbei mit dem...
 
@HappyMutant & petervonna: Ich denke nicht, dass das etwas mit Verschwendung zu tun hat - es werden ja nicht die komplett gerenderten Tabs gespeichert. Das, was gespeichert wird, beläuft sich ja maximal auf einige wenige KB (URL, Scrollposition, Formularinhalte, ...). Und wenn man einen solchen Tab wiederherstellt greift er aber trotzdem nicht wieder aufs Internet zu, weil er alles komplett aus dem Cache lädt. Zumindest ist das bei der Session Manager Extension bisher so. Bsp. einer solchen Datei:

Code:
[SessionManager]
name=_Temp
timestamp=1155991166153

[Window1]
selected=2
width=1140
height=749
screenX=406
screenY=153
sizemode=maximized

[Window1.Tab1]
index=2

[Window1.Tab1.Entry1]
uri=https://www.computerbase.de/
title=ComputerBase
ID=0
scroll=0,0

[Window1.Tab1.Entry2]
uri=https://www.computerbase.de/forum/forums/systemtools.3/
title=Anwendungen - ForumBase
ID=1
scroll=0,285

[...] // Hier gehts noch weiter...
 
Zurück
Oben