News Es ist offiziell: Dell bietet AMD-PCs an

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebniszahlen des vergangenen Quartals ließ der weltweit größte Hersteller von Komplett-PCs Dell heute die Bombe platzen: Ab September wird man auch Computer mit Prozessoren aus dem Hause AMD kaufen können. Damit bestätigen sich eine Reihe von Gerüchten, die schon seit Monaten im Internet kursieren.

Zur News: Es ist offiziell: Dell bietet AMD-PCs an
 
Unglaublich, trotz der neuen Architektur, trotz Intels subventionen^^ und trotz Lieferschwierigkeiten geht AMD immer noch auf Offensivkurs ...

und Dell macht mit ... vielleicht hat der Name AMD ja schon ein Image wie Apple^^
 
Naja, ich glaube, dass vor allem die jetzt verschlechterten Intel-Konditionen dazu beigetragen haben, dass Dells Gewinn sich halbiert hat. Aber Dell will eben auch flexibel sein, und auf den im Einsatzgebiet jeweils besseren Prozessorhersteller setzen. Mittel- und langfristig wohl die bessere Strategie.
 
@ hardwärevreag
Nicht trotz, sondern wegen den Lieferschwierigkeiten von Intel geht AMD auf Offensivkurs. Ausserdem ist ja nicht bekannt, wieiviel Rabatt AMD gewährt. Einfach so mal 5% zusätzlich Marktanteile zu gewinnen ist sicherlich was wert
 
Was bleibt AMD denn anderes übrig?
Ein Nischendasein ist, gegenüber einer Firma wie Intel, auf dem Prozessormarkt fast unmöglich.
Und wenn ich an die Probleme der alten K5 und K6 Prozessoren denke...

Ohne Marktanteil geht leider gar nichts am Prozessormarkt. Sonst gibts keine Softwareunterstützung und damit keine Zukunft...

Aber wir PC-Freaks, egal ob AMD oder Intel Anhänger drücken dem Unternehmen doch fleißig die Daumen. Ohne AMD müssten wir immer noch Prescotts kaufen. Und das für 500€ / Stück...

ps.: Ich hab mir gerade erst einen X2 gekauft. Die Leistung reicht vollkommen, der Preis ist gut. Klar ist ein Conroe schneller... das macht die AMD-Prozessoren doch nicht schlechter :D
 
Ob dieser schwachen Zahlen kündigte man an, weiter die Kosten zu senken
solange man nicht an den akkus spart.... gerade bei computern sollte man nicht zu viel sparen...
 
Wird bestimmt lustig wenn man dann AMD x2 irgendwas auswählt und der Dell Dimension hat ein so775 Board drinn :D
 
@8: mit dem gleichen Thema hatten auch schon Apple und nVidia ihren Spass.

@6: ohne AMD würde in den PCs gar kein x86er stecken. Die Tatsache, dass für die Dinger 2 Hersteller existieren, gilt als Entscheidungsgrund für IBM. Und selbst wenn wir diesen Aspekt weglassen würden, würden wir sicher ohne den im Endeffekt einzig ernsthaften Konkurrenten, den intel in den letzten 20 Jahren im IT-Markt hatten, heute wohl irgendwas in der Art eines Pentium III für 2000-3000€ pro CPU kaufen können. In der Ecke ist nämlich der nächste Konkurrent, den es noch gibt, stehengeblieben...
 
Das ist auch der Grund, weshalb AMD Lieferschwierigkeiten mit den X2 hat. --> DELL. Wenn es die schon ab September zu kaufen gibt, wird man ne Menge geortert haben.

Intel dazu:

Ein Intel-Sprecher nannte die Entscheidung bedauerlich und verwies auf die neu eingeführten Notebook-, Desktop- und Server-CPUs auf Basis der Core-2-Architektur.

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39146361,00.htm

Pech gehabt.

So hat AMD eben auch ATI finanziert. War doch alles schon lange unter Dach und Fach.
 
Das DELL auch Rechner mit AMD-CPUs anbieten, finde ich ja sehr vernünftig und auch gut für die Kunden. Der Zeitpunkt überrascht mich allerdings doch sehr: Jahrelang hat AMD technologisch, als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis die Nase gegenüber Intel vorn gehabt und DELL hätte meiner Meinung nach wesentlich attraktivere PCs mit Athlon 64-Prozessoren anbieten können. Ausgerechnet jetzt, wo Intel zu AMD wieder aufschliesst, bzw. sogar von der Leistung her überholt, holt DELL einen zweiten Prozessorhersteller ins Boot.

Zufall? Will DELL Druck auf Intel ausüben um Einkaufspreise zu drücken? Kann Intel nicht in ausreichenden Stückzahlen liefern? Ist das ein geschickter Schachzug von DELL und Intel um im Kartellverfahren um die angebliche Monopolstellung Intels die eigene Position zu stärken?

--Thomas
 
Wurde auch langsam Zeit das auch Alternativen Angeboten werden. Kann nur förderlich für den Verkauf sein. Mal sehen wie preiswert ein ordendlicher AMD PC sein wird.
 
hmmm ...

mir passt das nicht:

dell hat doch alienware gekauft also ist das net tochterfirma.
die bieten AMD-sys an und dell doch indirekt dann sowieso?

oder kann man das so nicht sagen?
ich denke einfach das dell nach den finanziellen einbrüchen und der sysmpatie vieler für AMD jez daraus profit ziehen will.
logisch das es die preise drückt. IMO sind dell rechner aber so oder so zu teuer.

cYa
 
Paßt nicht so recht zum Thema, aber mir ist mal wieder aufgefallen, dass ihr Firmennamen nicht verlinkt bzw. kaum Links zuden Themen anbietet.

Ist das ein rechtliche Problem oder vergeßt ihr das nur? Gerade hier wäre es schön gewesen, Statt nur dem Logo von Dell auch gleich das Logo mit nem Link oder den Text mit nem Link zu Dell zu versehen. Wäre deutlich komfortabler.

Ich bin doch sicher nicht der einzige, der jetzt mal zu Dell geht und schauen will, was es kostet und was es überhaupt gibt (unabhängig davon, obs die AMD-Systeme schon gibt).

Oder wäre das zuviel Werbung?

Bis denne!
 
AMD hat halt das bessere P/L Verhältnis und auch gutes OC Potenzial :)
 
Wieso passt es dir nicht, dass DELL direkt AMD anbietet? Alienware ist auch eher bekannt für Extreme-PC's die nicht jeder brauch. So wird DELL dann ein breiteres Angebot haben von günstigen Office-Rechnern (dann auch mit Chipsatz und Grafik von AMD (wegen ATI)), bishin zu dem Midrange Markt und dann wohl auch Spiele-Rechner. Ich finde es vernünftig von DELL. Da ich mir sonst nie einen PC bei DELL gekauft hätte, aber jetzt mit AMD's CPU's wäre es ja mal n Überlegung wert, schlecht sind die Produkte ja nicht.
 
obwohl ich gerade wieder zu Intel gewechselt bin, halte ich diesen Schritt für längst überfällig. AMD hat sich das verdient und ich bin
gespannt wie dieses Battle weitergeht - wunderbar!
 
Zurück
Oben