X2 3800 passend zu meinem System?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, mich würde ein A64 X2 3800+ pretested interessieren. Diese CPUs bekommt man ja zur Zeit relativ günstig, allerdings bin ich mir in einigen Punkten etwas unsicher.

CPU: A64 X2 3800+ pretested auf 2700 MHz bei overclockers für 146€

1. Frage: Bringt diese CPU einen spürbaren Unterschied zu meinem A64 3200@2400 Mhz?

2. Frage: Würde die CPU Leistungsmäßig zu meinem System (Siehe Sig) passen oder wären die restlichen Komponenten zu langsam?

3. Frage: Wären meine 1GB RAM zu wenig? Man hört immer man sollte 2GB haben bei eine DC-CPU. Was meint ihr?

4. Frage: Sollte ich lieber einen A64 X2 3800+ tray kaufen (122€) und hoffen das dieser mehr als 2700MHz bringt?

WICHTIG: Wenn ich auf einen X2 S.939 noch umsteige, dann vorallem wegen der niedrigen Preise, d.h. ich möchte eigentlich keinen neuen RAM kaufen müssen, da ich sonst für ein paar Euros mehr ein INTEL Core 2 Duo System kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schneller als deine jetzige und passt zu deinem Sys!
Ich würde auf 2Gb Ram gehen wegen BF2 und solchen Spielen denen 1Gb nicht reicht!
Und nimm den von overclockers da hast du die Garrantie!
 
1.) Jein. Kommt auf die Anwendung an, da bei SC-Anwendungen ja beide ne Frequenz von 2 GHz haben. Aber nachdem es immer mehr Anwendungen und Spiele gibt, die auf DC ausgelegt sind würde ich sagen, dass du schon nen Unterschied merken wirst.

2.) Passt auf jeden Fall.

3.) Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen: Mehr Hubraum! Soll heissen mehr RAM ist immer sinnvoll.

4.) Das musst du selber wissen. Ich würd die die Tray nehmen und auf Blöd halt net an die 2,7 GHz Marke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) im Moment kaum, aber DC nutzende Software kommt immer mehr

zu 2) ja

zu 3) nein, reicht: 1 GB vs 2 GB-Test

zu 4) müssen es 2,7 GHz sein? Viele aktuelle X2 3800+ schaffen 2,5 Ghz...;)

Aber ein X2 3800+ @ 2,7 für 145 € ist natürlich ein Wort, aber denk dran, ist auf DFI pretested, könnte sein, daß der auf dem Asus vll nicht ganz so gut geht. Aber Overclockers haben einen guten Namen
 
ich hab jetzt genau so umgerüst wie du, hatte vorher (nachdem ich meinen 3700+er SD wieder zu geld gemacht habe) einen venice 3200+ E3 noch drinnen der ebenfalls mit 2400mhz gelaufen ist.

ich kann dir momentan nur soviel sagen das die performance unter windows wie viele dualcore user sagen schon um einiges angenehmer, weil fixer, ist.

overclocking hab ich noch nicht betrieben, kommt auch dadurch das ich noch den passenden treiber für meine 7900GT suche (etwas umständlich bei nv im gegensatz zu ati, zumindest für mich :)

jo, ram hab ich ebenfalls wie du 1GB, bis dato kann ich noch keine performanceabstriche feststellen, ich werd dann mal F.E.A.R, BF² und HL² wieder installieren und mach mich dann ans testen.

also ich kann sagen ich habs jetzt nicht bereut, gute cpu für das geld (137€ - für Ö ein guter preis)

kannst umrüsten.

fg
 
Also hätte es das Angebot zu meiner Zeit schon gegeben hätte ich sicher für 146€ zugeschlagen. Ich hab mit meinem E4 Glück gehabt und kann auch gut OCen aber ein Kollege kommt halt nur bis 2400MHz mit seinem E6 und der ärgerrt sich nun ein wenig. Bevor du den wieder zurückschickst würd ich lieber den pretested nehmen es sei denn du stehst auf ein wenig Spannung ;-)
 
Dank für die Antworten.

Es gibt ja bei overclockers auch einen X2 3800+@2500 MHz welcher keine Spannungserhöhung benötigt (150€) , bei dem bin ich mir aber nicht sicher ob der evtl besser wäre als der pretested @2700 Mhz?

Denke einen der beiden werde ich im holen.
 
Nen Kumpel von mir hat sich bei denen einen X2 pretested @ 2800MHz geholt und bei ihm läuft die CPU ohne Probleme auf seinem ASUS A8N SLi Premium @ 1.45V. Die scheinen echt immer gute Sachen zu verkaufen. Du bekommst dann nen Brief von denen, in dem steht welche Einstellungen du vornehmen musst und welche Spannung unter Windows tatsächlich anliegen muss.
 
@CyReZz

Welchen CPU-Kühler verwendet dein Kumpel und wird die CPU sehr heiss?
 
Er hat den NexXxoS XP rev.2, das ist ein Wasserkühlkörper und seine Temperatur liegt bei ilde bei 28°C und bei Last wir die CPU bis zu 38°C warm. (Zimmertemp. 22°C)
 
Also, ich habe gerade einen Athlon 64 X2 3800+@2500Mhz bei Standard V-Core bestellt.

Es sind zwar 200Mhz weniger, jedoch bei Standard Spannung. Ich hoffe dadurch bleibt die CPU schön Kühl.

Hoffe bis zum nächsten Wochenende habe ich die CPU und dann habe ich den Umstieg auf eine DC-CPU endlich geschafft :cool_alt: .
 
rofl ?
Jetzt ein 2. GB Arbeitsspeicher?
Yul ....
Es bringt nichts. 1GB reicht vollkommen. Alles dadrüber ist naja wie soll ich es sagen. Naja einfach unbrauchbar für pirvaten Bereich. Desweiteren ist die Aussage "um später aufzurüsten" totaler Quark. ich nehme nicht an, dass er DDR1 Ram in sein zukünftiges (?vllt. in einem 1 - 1,5 Jahre?) Hauptsystem einbauen würde.
 
Ich habe jetzt mal 150€ in eine neue CPU investiert, da ich es nicht einsehe ca. 500€-600€ für ein INTEL Core 2 Duo System zu zahlen.

Ich bin mir sicher, dass ich mit dem X2 jetzt für ca. 1 Jahr keine Probleme bekommen werde.

Mitte 2007 will ich mir sowieso ein komplett neues System zulegen, da dann eine DirectX10 Grafikkarte auf meinem Wunschzettel steht.
 
@Egnutz

Es bringt nichts. 1GB reicht vollkommen

Das wurde hier schon 1000 mal diskutiert und es ist zwar so das man nicht einen zusätzlichen Frame dazu bekommt aber die teilweisen Frameeinbrüche oder Laderuckler verringert oder beseitigt werden wie z.B. bei mir bei BF2 und da ich meist zu faul bin alles zu schließen bevor ich ein Game starte schwöre ich auf 2GB also nix mit Schwachsinn.
 
tom77 schrieb:
Ich habe jetzt mal 150€ in eine neue CPU investiert, da ich es nicht einsehe ca. 500€-600€ für ein INTEL Core 2 Duo System zu zahlen.

Ich bin mir sicher, dass ich mit dem X2 jetzt für ca. 1 Jahr keine Probleme bekommen werde.

Mitte 2007 will ich mir sowieso ein komplett neues System zulegen, da dann eine DirectX10 Grafikkarte auf meinem Wunschzettel steht.
Das entspricht genau zu 100% meiner Meinnung, hab mir jetzt auch nen X2 3800 pretested @ 2900Mhz geordert.
Müsste am Dienstag oder Mittwoch ankommen...bin mal gespannt ob mein A8V überhaupt mit so nem hohen HTT Takt läuft. :D
 
Ich habe heute meinem X2 3800@2500Mhz eingebaut.

Die CPU ist echt toll :love: ! Ich kann jedem, welcher noch eine Sockel 939 Single CPU hat, nur raten auf einen X2 4200 bzw. X2 4600 um zusteigen.

Der Leistungsgewinn ist bei mehreren Programmen enorm spürbar.

Ich habe gerade Age of Empires 3 gezockt, Radio gehört und der liebe Virenscanner wollte mal wieder mitten im Spiel updaten. Mit meinem A64 3200 war das immer eine etwas ruckelige Angelegenheit. Mit dem X2 habe ich das garnicht bemerkt, erst nach dem Spiel habe ich es unter Windows gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben