Leserartikel [How To] Intel übertakten

AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Und was machste wenn der FSB nicht bis 333 geht?

Takte doch einfach die CPU auf das Level das du gerne hättest und stell dann dementsprechend den Teiler ein. Kannste dir doch immer ausrechnen mit nem Dreisatz.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

aber wenn ich zwischen einem fsb von 266 und 333 bin, kann ich schon die teiler 4:3,1:1,4:5 und 2:3 nehmen oder?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

geht das OC auch, wenn ich unter Bios nur Vcore anhebe ??

hab einen Q6600

Die ganze geschichte mit den Ram + FSB schnall ich nicht !

??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Das erhöht nur die Spannung und damit den Stromverbrauch, nicht die Leistung.

Der Takt setzt sich aus dem Multiplikator und dem FSB (Systemtakt) zusammen, an diesen beiden Schrauben kann man drehen, meist aber eben nur beim FSB.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

aber die Vcore muss ich auch vergrößern ??? weil dat OC mehr Strom braucht...

MfG
doh
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Bis zu einem individuellen Punkt muss man den VCore nicht zwangsläufig erhöhen.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

hiho,

es gibt zwar ein Thread zu Intel übertakten, aber wo übertakte ich.. leider ist der Thread nicht gut für Laien-- eher für Leute gedacht, die ne Ahnung von haben..

Muss ich jetzt das ganze über Bios einstellen.. klar gibt es Progs wie CPU-Z, Prime95 zum testen und überprüfen,, aber wo genau man das ganze einstellt ist nicht aufgelistet.. schade !!

:heuldoch: :heuldoch:

MfG
doh
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Das liegt unter anderem daran, weil der jeweilige Eintrag im BIOS bei einer Platine eventuell unter einem andern Punkt zu finden ist als bei einem anderen Mainboard.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

das stimmt au wieder..

man kann wohl kaum für alle Boards.. extra alles auflisten..

zb ich habe Gigabyte P35 DS4

nunja.. ich versuche es ma einfach.. und frag immer wieder hier nach :D:D

MfG
doh
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie man bei Vista Ultimate 64bit ins Bios kommt, damit ich die ganzen Einstellungen vornehmen kann. Kurz hierzu: Immer wenn der PC startet steht dort "Boot from CD" in diesem Moment kann man F2, Enter, Entf etc. drücken, dann kommt man in ein Menü, wo man eine Speicherdiagnose ausführen kann und wo mann Vista auswählen und dort normal starten kann. Aber wo ist das Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Ist mir nicht ganz geläufig, was du jetzt meinst - Ist damit das Mainboard gemeint? Bei mir ist es dann der "XFX 680i LT SLI, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX". Der Link führt auf keinen Thread, wo muss ich da hin?

Zudem habe ich noch eine Frage, wie hoch kann ich meinen Intel Core2Duo E6850 übertakten? Ich wollte auf Max. 3.4GHz gehen, aber 3.2GHz gehen auch. Danke.

edit:

Habe gerade ein paar interessante Fakten gesehen, dass sich der E6850 bis zu 4.2GHz übertakten lässt pro Kern und es läuft stabil! Das muss ich nicht unbedingt haben, aber ist ja wahnsinn!

Picture:
4261gea.png


PS: Ich sehe gerade unter dem Programm CPU-Z, dass mein Core Speed die ganze Zeit schankt zwischen 2000MHz und 3000MHz. Ist das normal? Zudem sehe ich einige die haben ihre Memory also ihr Ram auf 800MHz laufen. Ich habe nur 400MHz pro 1GB. Wie geht das? Und kann man den Multiplier auf 9* erhöhen wie auf dem Bild und den FSB von 1333MHz auf 1800MHz erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Ja, du hast EIST (Intel Speedstep Technology) drin.
Dabei wird die CPU im Idle runtergetaktet (VCore und Multi).

Kannst du im BIOS aktiviert/deaktiveren.
Wenn du übertaktest, wovon du die Finger lassen solltest wenn man keine Ahnung hat, nimm EIST raus.
Erkundige dich lieber noch etwas im oben genannten Forum "Mainboard und CPU: Overclocking".

Gruß,
<--@ndré-->
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hallo,

ich habe jetzt doch mal versuchsweise ein paar Änderungen im Bios übernommen und die Taktfrequenz und co. erhöht. Nun startet der PC neu und diese Meldung erscheint:

Warning! Now System is in SafeMode. "Please reset CPU or Memory Frequency in the CMOS Setup.

Habe alle Einstellungen zurück gesetzt und es funktioniert alles wieder normal. Hat es was mit dem Eist zu tun? Wo finde ich den Eist im Bios? Dieser Befehl ist nicht in diesem Namen aufgeführt oder finde ich ihn einfach nicht?

Was heißt linked und unlinked beim einstellen des FSB Taktes? Und wo finde ich die Einstellung "Sprend Spectrum"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Was für ein Mainboard hast du?
Edit: -.- kommt davon, wenn man nur den letzten beitrag liest. steht ja oben
sry
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Ja, kannst du mir weiterhelfen? :freak:
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Habe es geschafft und alle Tests durchgeführt. Mein System läuft nun mit 3GHz@3,6GHz, Bus Takt von 400MHz, FSB Takt von 1600MHz und mit einem stabilen Vcore von knapp 1,4V und einer Temperatur von weniger als 50°C.

Vielen Dank nochmal für alle Hilfen und danke an den Schreiber des Threads für seine kompetente Hilfe.

I'm Happy! :p :evillol: :king:
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hallo

bin auch noch Anfänger wenns um OCen geht und wollt mal wissen was "FSB Takt von 1600MHz" bedeutet.
Und was bedeutet 3GHz@3,6GHz".
Ich dacht da gäbs nur den multi und FSB zu beachten. Beim E6750 z.B. FSB 333MHz x Multi von 8 = 2,66GHz.
und beim OC verstellt man halt den FSB und wenns sein muss den RAM-Teiler und den Vcore.
Aber dann verstehe ich das was IX InF3cTioN XI geschrieben hat nicht. Ich hoffe mir kann einer auf die Sprünge helfen.

MfG
 
Zurück
Oben