Welches S.939 AGP-Mainboard ?

oP2

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.237
Hi,

da mir meine alte schleuder mittlerweile zu langsam wird, will ich sie mal ein wenig aufrüsten. 1GB Ocz Ram und eine 6600GT AGP hab ich schon aufgerüstet. Nun soll der Prozessor auch aufgerüstet werden. Da ich ein Sockel A System habe, will ich auf S. 939 umsteigen. Ich weiß das ich vllt. mir gleiche eine PCI-e Graka hätte kaufen sollen, aber hab ich nunmal nicht. Pech gehabt ;)
Ich will auch nicht auf AM2 umsteigen da ich dann auch noch den Speicher austauschen müsste.
Also suche ich eine AGP-Mainboard für so 60-90 € für den Sockel 939 auf dem ein X2 3800+ läuft. Gibt es sowas überhaupt ?

Wenn man jetzt realistisch ist, ist es natürlich blöd ein AGP Board jetzt zu kaufen. Kann wer unegfähr sagen wie lang eine 6600 GT noch reicht...
hm... schwer

Mfg
 
Hi,

wie wär's denn damit -> *Klick*

Hatte ich auch mal drin, reicht sogar für OC-Anfänger :)
Lief auch sehr stabil.
Solltest aber schon mindestens ein Marken-450W Netzeil haben, für den X2.

Vorteil des Boards: PCI-Express + AGP

Gruß
Alex
 
Naja allzugroße Auswahl an Sockel 939 Mainboards mit AGP Grafiksteckplatz gibt es nicht mehr,die meisten haben halt heutzutage PCI-E.

Aber wenn schon dann würde ich dieses hier holen GigaByte GA-K8NSC-939 (Retail, Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA RAID) kostet bei Alternate 69.- €
Und Gigabyte ist ne gute Mainboardmarke (neben Asus)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEG08

Deine Geforce 6600 GT ist allerdings schon am untersten Limit ... und Games wie Crysis oder Unreal Tournament 2007 usw. werden mit der wohl kaum noch laufen. :evillol: kommt ja aber auch drauf an was du für Games in " Zukunft " noch Spielen willst.

Eventuell lohnt sichs ja auch noch ne bessere AGP Karte zu holen wie ne Geforce 7800 GS zb. die hier --> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGXA1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Gigabyte von oben raten, oder wenn du OCn möchtest und das ohne leichte Grenzen dann DFI Lanparty Nf3 Ultra - D

Habs auch und geht gut ;)

P.S.: die Graka hält bis mitte 2007 noch locker dann gehts in die Low Graphic Partei
 
Nimm das Board das aledander vorgeschlagen hat, denn falls mal die AGP-Grafikkarte kaputt gehen sollte, kannst du dir gleich leistungsstärkere PCIexpress Karten in den aktuellsten Versionen einbauen, und somit leichter ersetzen und für die Zukunft investieren.
 
Mit dem AsRock 939DualSataII wäre es auch möglich zu Ocen, wenn auch nicht so toll wie bei DFI-Boards. Wie das neue AsRock 939Dual-VSTA sein wird weiß man noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ocen wär nich schlecht, aber ich merk schon das das sinnlos ist, da ich dann in einem jahr nicht meine graka aufrüsten könnte...

welches andere S.939 Board ist denn empfehlenswert ? Das Asus A8N-E oder das Abit KN8 Ultra hatt eich im auge.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann doch ein AGP 939 Board suchst kann ich dir aus eigener Erfahrung das ABIT AV-8 empfehlen.

Passiv gekühlt (kein nerviger Lüfter) / super stabil / FSB bis hoch auf 250 Mhz möglich :evillol:
 
oP2 schrieb:
...einem jahr nich tmeien graka aufrüsten könnte...
Kannst du das nochmal schreiben, weil ich das nicht kapier ;)
 
Ich hab in meinem Sys (gucksu Sig) das MSI K8T Neo-F.
Der Nachfolger davon ist das hier. Vorteil: sehr günstig, stabil, OCen geht auch ein bissl.
Ist jetzt nicht der Oberhammer, aber wenn du ohnehin bald aufrüsten willst, verschenkst du schon nicht zu viel Knete...
 
Wenn man nicht spielt sondern viel kompiliert, encodet usw, dann bringt dir eine schnelle grafikkarte herzlich wenig;)
 
oP2 schrieb:
joa ocen wär nich schlecht, aber ich merk schon das das sinnlos ist, da ich dann in einem jahr nicht meine graka aufrüsten könnte...

welches andere S.939 Board ist denn empfehlenswert ? Das Asus A8N-E oder das Abit KN8 Ultra hatt eich im auge.

Mfg

Wie meinen? Wenn Du das ASRock DUAL SATAII nimmst, dann kannst Du in einem Jahr Deine Grafikkarte aufrüsten, weil es eben AGP und PCI Express Steckplatz bietet. Und das ganze für rund 55 Euro. Ich habe es auch aus diesem Grund gekauft und da meine AGP Karte nun plötzlich kaputt gegangen ist, bin ich wirklich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Ausserdem kannst Du mittels Adapter da sogar später auch AM2 Sockel CPUs draufstecken ;).
 
Für den Fall das du dich doch noch für das ASRock (Tochterfirma von ASUS, kanns nur immer wieder erwähnen :D ) Dual SataII Board entscheidest, hier ein kleines Preview.

Desweiteren, da du ja wahrscheinlich eine preiswerte Alternative suchst um "vorerst" aufzurüsten gleichmal noch der Geizhals-Link.

Wie oben schon einige erwähnten, hat dieses Board einen vollwertigen 8xAGP und 16xPCIe Port. Das vereinfacht dir auf jeden Fall den Umstieg auf eine schnellere Grafikkarte (im Falle eines Falles). Außerdem kannst du auch beide Ports parallel nutzen, SLI geht aber leider nicht (das wäre zu schön gewessen).

Noch 2 Forumbase-Links zur Thematik:

1. Link,
2. Link (inkl. auch einiger kritischen Beiträge :freak: ).

MfG RF

P.S.: Besitze das Board nun schon fast ein Jahr und kann mich nicht beklagen, vor allem klappte der Umstieg von meiner 6800GT AGP Graka komplett unproblematisch auf meine hier im Forum gekaufte neue 6800´er GT PCIe. Es sagt zwar nix weiter aus aber hier paar kleine hauseigene unabhängige Benchmarks.
 
Ich denk mal ocen oder sowas ist wahrscheinlich nicht drin, oder ? unterstützt das denn ein X2 ?

Wenn ich jez nur den Prozzi aufrüste, meint ihr ich brauch ein neues NT ? hab ein NoName mit 350 W und 10 A auf der 12 V Schiene :(

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben