P3-System ausreichend für DVD-Brenner?

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.102
Hallo,

hab grad von nem Bekannten ne SMS bekommen. Er hat nen P3 650MHz Rechner mit SiS Board und 40GB Maxtor-Platte (5400rpm). Seine Frage: kann man damit einen DVD-Brenner betreiben? oder ist die Kiste dafür deutlich zu schwach??

Ich bitte um Einschätzungen!


PS: NTFS ist gegeben, also von daher gäbe es keine Probleme
 
also betreiben kann man ihn auf jeden fall - aber ziemlich sicher nicht mit voller 16 facher geschwindigkeit (falls er dies vorhätte).

das brennen an sich ist nicht sonderlich cpu-lastig, aber der brenner braucht eben einen datenstrom der je nach aufzeichnungsgeschwindigkeit recht hoch ausfallen kann.

die 1 fache geschwindigkeit beträgt laut http://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_(Hardware) 1.385 kByte/s. bei 16 facher geschwindigkeit sind das dann schon 22,16 mByte/s die von der festplatte zum brenner müssen. und damit haben dann ältere rechner oft ein problem - vor allem wenn diese nur ata33 verwenden und sowohl quell als auch ziehllaufwerk an dem selben ide kabel hängen.

grundsätzlich wird man ihn schon betreiben können, aber ob am ende viel mehr wie vielleicht 4 fache geschwindigkeit bei rauskommt ist fraglich.

-gb-
 
- Naja also das Board hat nen ATA66 Anschluß.
- Mehr als 4fach brennen ist auch nicht sinnvoll - das war mir eh schon klar.
- Direktkopien sind sowieso nicht geplant. Wenn dann würde er die Daten erst mal einlesen und das Image dann brennen
- Brenner & HDD hängen jeweils an einem eigenen IDE Strang


Sonst noch jemand mit einer Meinung zum Thema?
 
Habe mal probiert mit meinem P3 1000.

8fach klappt wunderbar.
12fach wenn die Platte nicht fragmentiert ist.
16fach Daten kommen nicht schnell genug zum Brenner.


Fazit 8fach ist möglich, 12fach vielleicht.


Gruß
Felsensteiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieviel MB RAM Du hast?
 
Mhm ... ok danke. Das P3 System verfügt nur über 256MB
 
wüsste nicht warumd as net klappen sollte, betreibe an nem amd k6-2 nen dvd brenner ohne probs.
 
P3 1000
512Mb Ram
80Gb Hitachi

12fach geht gut!
 
Sollte funzen. Am Ende entscheidet vorallem die HDD-Performance.
Allerdings möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass Deine 5400er rpm Platte es bringt. Da hilft nur ausprobieren und ggf. mit der Brenngeschw. runterzugehen.
Aber lieber etwas länger warten, als garnix. :)

Evt. neue Platte und/ oder eine PCI IDE Controllerkarte für ca. 30 € kaufen. zb. Promise TX2 Ultra 133. Die unterstützt dann auch grosse Platten zb. 300 Gig.
 
DarkDeviL schrieb:
wüsste nicht warumd as net klappen sollte, betreibe an nem amd k6-2 nen dvd brenner ohne probs.
Wenn das der Wahrheit entspricht wäre die Sache natürlich klar.

Schneller als 4x will der user eh nicht brennen.


Und Aufrüstung mit Controller + HDD kommt nicht in Frage. Die alte Kiste könnte in wenigen Monaten durch einen A64 Rechner ersetzt werden. Aber das ist noch nicht sicher ....


DANKE für alle Antworten!!!!:cool_alt:
 
Also heute hab ich den Brenner eingebaut (LG H10N)l, funzt einwandfrei :)
 
Zurück
Oben