Sind TfT-Monitore Augenverträglicher?

busterle123

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hi

ich sitzte doch recht viel vor dem Monitor. Jetzt kam bei mir die Frage auf, ob TFT-Monitor für die Augen besser sind als die alten CRT´s?

Wenn ich ein TFT-Monitor kaufe auf was sollte ich achten?

Vielen Dank
 
Es ist tatsächlich "weniger ungesund" auf einem TFT zu arbeiten, als auf einem CRT. Auf was man achten muss, kommt auf den Anwendungsbereich an!

Forumbase Suchfunktion und www.prad.de Forum & Suchfunktion verwenden!
 
Einen guter CRT, der ein ruhiges, flimmerfreies Bild liefert ist nicht schlechter für die Augen als ein TFT. Die ausgehende Strahlung soll sich auch nur bis auf wenige cm vor dem Bidschirm bemerkbar machen, in normalem Abstand also kein Problem.

TFTs können ggf. wegen einem zu scharfem Bild und einem hohen Kontrast schlecht für empfindliche Augen sein.


Letztendlich ist wohl jeder Monitortyp irgendwie ungesund.
 
aus eigener erfahrung kann ich sagen daß ein tft wesentlich augenschonender ist.

hab mal 6 stunden ra3 am stück gedaddelt und danach haben mir die augen tierisch weh getan. das war auf nem 19er crt. heute kann ich stundenlang daddeln ohne daß mir die glubscher weh tun..mit nem 19er tft.

absolut korrektes bild, ausrichtung etc.. ist alles besser auf nem tft.
 
@fritz:
Vielleicht blinzelst du jetzt öfter^^

@Topic: Wenn du CRT und TFT mit der gleichen Hz Frequenz betreibst (60Hz idR), ist der TFT wesentlich angenehmer.
 
Ich finde der TFT is besser schon alleine von der helligkeit her!
 
Auch ich hab seid Januar 2005 einen TFT (19 Zoll).
Vorher hatte ich nen CRT (19 Zoll) und ich hatte wenn ich mal am Wochende länger dran sass nach 5-6 Std. häufig Kopfschmerzen oder zumindestens taten die Augen weh bei längerer Computernutzung.

(obwohl der Monitor mit 85 oder 100 MHz Bildwiederholrate lief)

Auch ist das Bild bei einem TFT wesentlich schärfer als bei ner Röhre, und wenn ich heut bei jemand bin der noch ne Röhre hat , kommt mir das Bild da irgendwie verschwommen bzw. unscharf vor.

Auch ist die Bildfläche bei einem 19´er TFT größer als bei einem 19´er CRT was sich ebenfalls positiv bemerkbar macht finde ich.
Der Stromverbrauch ist auch weniger und liegt bei meinem TFT so um die 35 Watt während meine Röhre vorher 120 Watt verbraten hat.
Also ich kann jedem nur den Umstieg empfehlen ;)

Also wenn du nen TFT Monitor kaufen willst solltest du auf jeden Fall auf ne kurze Reaktionszeit achten .... 8 ms oder besser 4 ms.
(ich hab nen Hyundai L90D+ mit 8 ms und nen Viewsonic VX 924 mit 4 ms und beide sind sowohl bei Games als auch bei DVD-Videos anschauen schnell,also bei mir schliert nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienlula schrieb:
@fritz:
Vielleicht blinzelst du jetzt öfter^^

@Topic: Wenn du CRT und TFT mit der gleichen Hz Frequenz betreibst (60Hz idR), ist der TFT wesentlich angenehmer.

schon mal über die funktionsweise eines crt nachgedacht? 60hz bei tft und crt zu vergleichen ist kompletter schwachfug! :freak:



zum thema:
"Die tägliche Bildschirmarbeit erfordert vor allem von den Augen Höchstleistungen: Im Laufe eines Arbeitstages müssen diese nicht nur bis zu 30.000 Blickwechsel zwischen Monitor, Tastatur und Schreibtisch verkraften, sondern sich fortwährend unterschiedlichen Helligkeiten und Kontrasten anpassen. Um die Augen nicht noch zusätzlich zu belasten, sollte der Monitor bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Auf dem Markt gibt es zwei verschiedene Bildschirmarten - den CRT-Monitor und den LCD-TFT-Monitor - die beide ihre Fangemeinde haben:

A) CRT-Monitore (CRT = Cathode Ray Tube). Obwohl sie immer noch häufig anzutreffen sind, geht die Zeit der großkalibrigen Geräte mit Kathodenstrahlröhre langsam vorbei. Hier wird die Monitorgröße durch die Diagonale der Bildröhre bestimmt, was heißt: Im Allgemeinen ist die Größe des sichtbaren Bildes um 5 Zentimeter kleiner.

B) LCD-TFT-Monitore (LCD = Liquid Crystal Display, TFT = Thin Film Transistor). Der jüngere und flachere Bildschirmtyp punktet durch das Fehlen von Flimmern und Bildverzerrungen, geringerem Energieverbrauch, modernerem Design und der Tatsache, dass Monitorgröße und Größe des sichtbaren Bildes identisch sind. Im Unterschied zum Bildröhren-Monitor ist er nahezu strahlungsfrei.

Unabhängig davon, welcher Monitor auf dem Schreibtisch steht – diese Eigenschaften sind für ein gesundes Arbeiten Pflichtvoraussetzungen:
o ein helles, nicht spiegelndes Gehäuse, das sich leicht drehen und neigen lässt – bis es die für den Benutzer optimale Position hat;
o eine entspiegelte Bildschirmoberfläche;
o eine scharfe Darstellung der Zeichen, ausreichend groß und ohne Flimmern (bei 15 Zoll-Monitoren mindestens 73 Hertz, bei 17 Zoll-Monitoren mindestens 85 Hertz Bildwiederholungsfrequenz);
o dunkle Zeichen auf hellem Hintergrund.

Zwischen Monitor und Augen sollte ein Mindestabstand von einem halben Meter eingehalten werden; die Oberkante des Bildschirms sollte sich in Augenhöhe befinden. Das Gerät sollte so positioniert werden, dass der Blick leicht abfallend, in einem Winkel von 15 bis 30 Grad, auf die Bildschirm-Oberfläche fällt.

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Regelmäßige Pausen helfen den Augen zu entspannen. Deshalb muss nicht zwangsläufig eine Arbeitspause eingelegt werden. Schon die Erledigung von Aufgaben, die ohne PC auskommen (z.B. Telefonate), verschafft den Augen eine "Verschnaufpause". Auch ein gelegentlicher Blick in die Ferne beansprucht die Augen auf andere Weise; häufiges Augenblinzeln beugt brennenden und juckenden Augen vor."
http://www.gulp.de/kb/org/berufumfeld/gesundarbeiten4.html

baFh
 
baFh schrieb:


schon mal über die funktionsweise eines crt nachgedacht? 60hz bei tft und crt zu vergleichen ist kompletter schwachfug! :freak:

baFh

Ach;) Genau aus dem Grund sind die 60Hz auf nem TFT wohl auch erst erträglich...
Wenn TFTs genauso funktionieren würden wie CRTs, würde sich wohl keiner freiwillig so ne Flimmerkiste auf den Tisch stellen, oder?^^
 
du hast meinen post wohl missverstanden: aufgrund der technischen unterschiede zwischen TFT und crt kann man die technische eigenschaft horizontalfrequenz _NICHT_ vergleichen. nach deiner aussage müsste ein TFT ja technisch schlechter sein, weil es keine 150Hz wie ein 21''crt schafft ;)

anderes beispiel: du kannst ja auch nicht behaupten, eine LP wäre besser als eine Single (ja, die aus vinyl), weil die LP bei 33u/min den besseren klang hat. :lol:

baFh
 
letzter Versuch;):

Zugegeben meine erste Aussage ist etwas bescheiden ausgedrückt.

"Was" ich eigentlich meinte:
Wenn TFTs mit gleicher/ähnlicher Technik wie CRTs arbeiten würden, dann, und nur dann^^, würde wohl niemand TFTs kaufen, da sie in "dem Fall" ebenfalls flimmern würden.

Wenn du CRT und TFT mit der gleichen Hz Frequenz betreibst (60Hz idR), ist der TFT wesentlich angenehmer

Daraus folgt, TFT flimmert bei 60Hz nicht (da andere Technik:)) CRT schon => TFT@60Hz augenfreundlich , CRT@60Hz nicht wirklich.

So, nu klar was ich meinte?^^
 
Nach meinem technischen Verständnis ist es so:

CRTs "flimmern" bauartbedingt immer, da die Bildpunkte fortlaufend für den Bruchteil einer Sekunde angesteuert werden und nicht etwa nachleuchten. Da das menschliche Auge/ Gehirn träge ist, wird das ab einer bestimmten Wiederholfrequenz (>70Hz) nicht mehr bewußt wahrgenommen.

TFTs flimmern nicht, weil die Bildpunkte dauerhaft leuchten. Die Frequenz besagt hier nur etwas über die jeweilige Änderung von Farbe, Leuchtkraft, ect..

Außerdem haben TFTs eine geringe Leistungsaufnahme und damit auch eine geringere elektromagnetische Abstrahlung. Außerdem setzen sie bauartbedingt auch keine Röntgenstrahlung frei.

TFTs verfügen ferner über eine 100%ige Geometrie, es gibt also keine Verzerrungen im Bild.

Das sind alles Punkte, die die Augenverträglichkeit beeinflussen können, aber nicht müssen. Leuchtkraft, Schriftgröße und Umgebungsbeleuchtung (natürlich auch eine Frage der Einstellungen) sind mindestens ebenso wichtig. Je mehr sich Auge und Gehirn beim Lesen anstregen müssen desto schlechter.

Ein alter und schlechter CRT in einem dunklen Arbeitszimmer ist eher schlecht für die Augen. Ein guter TFT, augenverträglich eingestellt, in einem hellen Raum ist dagegen eher gut für die Augen.
 
Ich finde es auch auch um einiges angenehmer an einem TFT zu arbeiten bzw. zu zocken.

Forausgesetzt man hat richtige Kontrastverhältnisse, wenn nämlich dieswe zu hoch ist dann ermüden die Augen schnell.

Ich bin aber nicht nur deswegen darauf umgestiegen sondern weil ich sonst keinen Platz mehr auf meinem Schreibtisch hätte für evt. Schularbeiten ect. das war vor einem Jahr mit meinen CRT 19" Klotz kaum denkbar außerdem wenn man auf LAN's geht muss man nicht so einen schweren Klotz mitnehmen.
 
man sollte bei nem TFT aber unbedingt drauf achten dass sich die Helligkeit weit genug zurückregeln lässt.

Ich hatte ma n 17" TFT von Acer, da haben mir die AUgen weh getan weil er einfach zu hell war, egal was ich einstellte.

Mit meinem jetzigen (Viewsonic VX924) hab ich das Problem net mehr.
 
Alienlula schrieb:
CRT schon => TFT@60Hz augenfreundlich , CRT@60Hz nicht wirklich.

junge, du kannst die beiden werte nicht vergleichen! das begreift ja sogar meine stammschnitte.

einen fiat-panda@15000u/min kannst du nicht mit einem formeleinsrenner@15000u/min vergleichen.

beim tft ist die augenfreundliche freq mit 60hz definiert, beim crt halt mit 85 oder mehr hz.

ach vergiss es :freak:

baFh
 
Wenn ichs falsch verstehe, dann erklärs mir doch bitte verständlich.
Is es falsch, dass bei einer Frequenz von 60Hz maximal 60 verschiedene Bilder/Sekunde dargestellt werden können oder nicht?:freak:
Gilt das nicht für TFTs?
Bzw. was flimmert denn genau an nem CRT@60Hz?
Dachte das liegt daran, dass das Bild lediglich 60x/Sekunde erneuert wird. Daran, dass das menschliche Auge angeblich nur 24 Bilder/Sekunde wahrnehmen kann wohl kaum, oder?
 
Zurück
Oben