DVD-Laufwerk zu DVD-Brenner

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
739
Hall zusammen!
ich habe vor mir einen neuen DVD-Brenner anzuschaffen....aus anderen themen im forum habe ich erfahren, dass der BenQ DW1655 ganz gut sein soll.

Dazu brauche ich dann ein weiteres laufwerk....was soll ich da nehmen? DVD-ROM oder noch einen DVD-Brenner(weil er evtl. schneller liest?) ? Habe nämlich aktuell nur ein CD-Brenner....
was ist zu empfehlen? (möglichst SCHNELLES DVD-Laufwerk!)
 
ja ok. aber das war nicht ganz die frage...;)
die frage ist, welches dvd-laufwerk ich zu dem DVD-brenner(Benq) kaufe....
s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso überhaupt ein 2. Laufwerk? Ein DVD-Brenner, man glaubt es kaum, liest auch DVDs...
 
On the fly kopien? Sehr praktisch. Ich kann nicht ohne 2 optische, oder anders gesagt: Den Luxus möchte ich nicht missen :)
 
Hi,

ich hab mir vor kurzem diesen DVD Brenner gekauft. Beschreibt zwar kein DVD-RAM aber das nutzen sowieso die wenigsten.
In nächster Zeit werd ich mir passend dazu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dieses DVD-LW anschaffen.

€: Beide Laufwerke nutzen die SATA I Schnittstelle.

:)

€2: So hab mir nun noch da spassende SATA Laufwerk zum brenner geholt und kann nur sagen das es 1a ist.
Schnell, leise so wie es sich gehört ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
jo davon habe ich mir auch 2 gekauft, sehr zu empfehlen die teile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Hab jetzt nur den ersten Thread gelesen, aber kauf die lieber einen LG H20A oder den H10A

Die Benq Brenner haben eine super schlechte Brennqualität und auch von der Fehlerkorrigur sind die auch sehr schlecht.,

Bei dem LG brauchst du kein weiteres LW habe den H10A und ich kann wirklich alles auslesen ohne Probleme.
 
Ich hab bis vor Kurzem auch meinen Brenner zum auslesen mit benutzt. Vor 2 Wochen is er dann futsch gewesen. Daher würde ich zum auslesen auch nur ein DVD Laufwerk empfehlen ( auch wenn DVD-Brenner ne bessere Fehlerkorrektur haben).
 
Ich will ja nix sagen, auch DVD Laufwerke gehn kaputt. Das passt einfach nicht. Wer sorgfältig mit seinen Bauteilen umgeht wird auch lange seinen Spaß damit haben. Hab seit Jahren nurnoch Brenner in meinen Rechnern und keiner ist kaputt gegangen.

Würd dir auch LG empfehlen. Die billiger produzierten haben öfter Probleme mit der Haltbarkeit (generell bei optischen Laufwerken).

MFG
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Also ich hatte einen BenQ Brenner und dieser ist mir abgeraucht.
Das Austauschgerät hatte die selbe macke!

Jetzt hab ich den LG-H20L drin und der ist der Hammer. Brennt schnell und sauber.
Mein Plextor DVD-Rom liest die gebrannte vom LG sofort,
mit den gebrannten vom BenQ hat es lang gedauert bis er sie ganz eingelesen hat.

Ich empfehle Dir also auch den LG-H20L + Plextor 130A. (unschlagbares Duo ;) )
 
@realityg

Da kann ich Dir nur wiedersprechen. Ganz im Gegenteil die Brenner DW1650 und DW1655 von Benq haben sogar eine exzellente Brennqualität und das auf verschiedensten Rohligen. Ich weiss ja nicht worauf Du Deine Behauptungen baust, aber ganz sicher nicht auf diesen Modellen. In meinem Kundenkreis kenne ich keinen, der mit o.g. Brennern unzufrieden ist. Ganz im Gegenteil, es wurde die sehr gute Brennqualität gelobt. Abgesehen davon habe ich selbst einen DW1650 im Einsatz und hatte bisher keinerlei Probleme mit der Qualität beiden unterschiedlichsten Rohlingen.
Wenn Du natürlich Deine Meinung auf frühere Brenner von Benq beziehst, dann kann ich bestätigen, dass deren Brennqualität nicht die beste war.
Aber deshalb auf die jetzigen Modelle zu schließen, macht, wie Du siehst, keinen Sinn.

ps: Hier ein Test von hardtecs4u.de zum Benq DW1655, der als erster und noch einziger Brenner deren "Editors Choice Award" verliehen bekam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
also SATA ist besser oder?
so viele gibt es ja nicht.....
auch ein SATA-DVD-ROM-Laufwerk kann ich z.b. nicht bei alternate finden.
ich brauche einen, der wirklich schnell cds/dvds liest(geringe zugriffszeit),
mit sata-anschluss....hat da jemand was für mich?


was für eine zugriffszeit hat das laufwerk? Samsung SH-D163A
 
Sata-Laufwerke sind nicht besser.Viele wollen bloß die breiten IDE-Kabel aus ihrem Tower verbannen. Wie Zan schon geschrieben hat, sind Benq-Brenner (speziell der 1650 und 1655) in Sachen Brennqualität spitze. Auch noch zu empfehlen sind:LiteOn 165P6S,
LiteOn 165H6S (fast identisch mit dem 165P6S, bloß mit Lightscribe) und der Pioneer DVR-111.

BTW: Hier wird man auch gut beraten http://www.bm-community.de/

Was wichtig ist, dass man nicht mit Billigrohlingen brennt. Benutzt man gute Verbatim oder Taiyo Yuden, bekommt man auch gute Brennergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
@NachoMan
Jenau. Auch DVD-Brenner brauchen bisher nur UDMA 2 oder anders gesagt ATA33-66.
SATA ist zukunftsträchtiger, da auf kommenden Platinen die IDE-Steckplätze immer mehr reduziert werden, naja und dann noch wegen der dünneren Kabel, wobei das eher Ansichtssache ist. Geschwindigkeitsvorteile hat man aber mit SATA keinesfalls.

Man kann heutzutage noch bedenkenlos zu nem IDE-Brenner greifen. Denn wenn neue Standards/ Formate kommen und benötigt werden, ist sowieso ein neues Gerät fällig. Und bis dahin gibts dann auch ausreichend SATA.
 
ja ok!
aber da es sowiso keinen großen unterschied macht....kauf ich dann einen samsung sata dvd-brenner. der soll ja ganz gut sein!
und da ich nicht ein sata- und ein ide-laufwerk haben möchte, nehm ich direkt ein sata- dvd-laufwerk dazu.
 
Ja mach. Aber beachte dabei: Auch Deine SATA-Steckplätze sind nicht grenzenlos. ;)
 
@Zan

Ich habe es in einem Test gelesen, dass die nicht besonders gut sein sollen.
Welche Zeitung es gneau war, kann ich leider nicht mehr sagen.
Und wie auch oben jemend geschrieben hatte ist die Brennqualität so schlecht, dass es passieren kann, dass man de nRohling nicht mehr oder nur schlecht auslesen kann.
Und die LGs gehören einfach zu den besten Brenner auf den Markt.

Und dieses Problem hat LG nicht deswegen kauf dir den LG und du wirst nie ärger haben und brauchst auch keinen anderes DVD LW dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Vollzitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Zurück
Oben