AMD - Intel ... dual oder single ...

Radium

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
15
Hy Leute,

ich hatte eigentlich vor, mir ein System mit einem AMD AM2 64 X2 4000+ zu basteln. Von einem bekannten hab ich erfahren, das AMD aus Preisgründen nurnoch die FX CPUs mit 1MB L2 pro Kern ausstatten will.

atm sitze ich an einem Pentium 4 mit 2,53GHz S478 und 512Kb L2. Das Mobo hat noch AGP 4x etc und deswegen solls gleich ein komplett neues System sein.
Meine Frage ist jetzt, ob der Intel Core 2 Duo E6400 2x 2.13GHz 2MB L2 1066MHz FSB zusammen mit 2GB DDR2-800 Ram auf einem Asus P5B Deluxe zum zocken was taugt.
 
Kommt drauf an, was für eine Grafikkarte da drauf soll. Ansonsten ein gutes Grundgerüst für stabile Bildwiederholraten.
 
Asus 256MB EN7900GT/TOP/2DHT King Kong F-Retail PCIe

Hab mich ma bischen bei den Preisen umgeschaut.
Wie ist der Intel Pentium D 940 (Dual Core 3,2GHz - 2x2MB L2) gepaart mit 2x1GB OCZ DDR2-667 auf einem Asus P5LD2 Deluxe?
 
Also mit der Graka macht sich das bestimmt gut. Zu dem Ram und dem Board kann ich garnix sagen.

Wobei, warum den 940 und nicht den 945? 200Mhz mehr, keine Virtualisierung (was noch keiner braucht) und ansonsten alles gleich. Quasi ein abgespeckter 950.

Ich denke, der Unterschied zwischen dem 6400 und dem 940 wird sich hauptsächlich in Benchmarks bemerkbar machen und evtl auch beim Videokodieren. Von 200Mhz (940) zu 266 (C2D) FSB ist der Weg auch nicht allzuweit. Außer, der Core2 bekommt noch 2 WD Raptoren im Raid-0 spendiert, dann merkst Du es bestimmt auch unter Windows.

X2 4000+? wat? nee, gips nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas aufs Geld schauen musst, nimm den Allendale 6300. Der reicht und Du wirst zu Deinem jetzigen System gewaltig was merken.
Mit nem guten Kühler kann man den auf 2,6GHZ takten und ist besser als FX-62 !
Die 9XX Serie ist Auslaufmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
X2 4000+? wat? nee, gips nich.

Doch den gab es das war ein X2 3800 mit 2MB L2

Ich würde das genauso machen wie Hyla gesagt hat der 945 kostet genauso viel wie der e6300, der e6300 is aber nochmal schneller und verbraucht weniger Saft
 
Radium schrieb:
Von einem bekannten hab ich erfahren, das AMD aus Preisgründen nurnoch die FX CPUs mit 1MB L2 pro Kern ausstatten will.

Nicht nur aus Preisgründen. Der Performancegewinn durch 2x 1 MB Cache war viel zu gering.
 
Nun von wegen Auslaufmodell, ich würde auch noch ein 939-Sys aufbauen, wenn ich net noch viel mit meinem jetzigen vor hätte (Reite ja auf dem Enkel des Conroe/Allendale rum *g*)! Es ist und bleibt Geschmackssache; ich bin aber der Meinung:

Lieber eins der höchsten Modelle der Vorgängerreihe als ein Einsteigermodell der neuen Generation. Wieviel Unterschied tatsächlich zeischen dem 945 und dem 6300 ist, müßte man mit den Benchmarks inklusive Sandra FPU/ALU sowie den PCmarks testen. Dennoch wird rein unter Windows der Unterschied nicht so gewaltig ausfallen. Der C2D ist wohl sehr gut, aber auch keine Wunder-CPU.

Außerdem denkt nich jeder gleich ans übertakten.

Es ist aber wie immer oft nur die Frage, wieviel Geld man in die CPU buttern möchte.
 
Ja für den Windows Betrieb reicht auch n Pentium 5 mit 700 Mhz ... aber ein Pentium 4 würd ich nicht kaufen, zu langsam, zu teuer in der Unterhaltung, zu heiß -> aufwendig zu kühlen.

Entweder ein X2 3800+ / 4200+ oder ein Core 2 Duo E6300 / E6400. Dazu 2 GB Ram, ein gutes Board von Asus und eine X1900 XT (gibts schon für 290 €). 400 Watt Liberty NT.

Der Unterschied zum D940 ist ebenfall zu gunsten des E6300 gegeben, Vanderpool kann der C2D ebenfalls.

gruß
herby
 
Der Preis unterschied zwischen den Pentium D und den Core2Duo ist gewaltig. AMD hat mich als Kunden verlohren, da die es nicht auf die Reihe bringen ihre Produktionen passend zu machen, wenn sie schon einen neuen Sockel und neue CPUs einführen. Von ATI hab ich auch die schnautze voll... meine 9600 hab ich 4 mal eingeschickt; die hatte jedesmal den selben defeckt - 3D Beschleuniger kaputt.

Ich werd den D945 zusammen mit dem Dualkit 2GB von OCZ. Board wird warscheinlich doch ein MSI, da die auf Lager sind und ich mit meinem alten Rambus Board und dem support von MSI nur gute erfahrungen gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, hab mir jetzt folgendes zugelegt:
Asus P5B Deluxe
G.SKILL 2x 1GB DDR2-667
Enermax Liberty 500W
XperVision GeForce 7900GT Sonic
Maxtor 300GB 16MB Cache (weis die Bezeichnung grad ned ^^)

gute wahl?
 
Naja, ich halt ja von Maxtor nicht sehr viel.
Da sind mir schon zuviele Festplatten abgeraucht. 3 mir persönlich und kenn noch paar Kollegen, denen es mit Maxtor ähnlich erging.

HDD hätte ich eher Samsung oder Seagate empfohlen.

Proz ist bei 945D geblieben?
 
Bestellt war der D 940 und ich wollts nicht nochmal ändern, wegen der Lieferzeiten; allerdings wurde mir der 945 zugeschickt, da der gerade auf Lager war und die restlichen 940er bereits reserviert sind/waren.

Bislang bin ich mit der Festplatte ganz zufrieden. Die 16MB Cache machen sich bemerkbar und der PC im ganzen läuft super.

Bis auf einige Texturen am unteren Bildschirmrand; die ziehen bei schnellen Bewegungen (WoW, CoD2, Bf2) kurz nach. Nicht unbedingt störend bzw. bemerkbar, da es wie gesagt im unwichtigen Teil des Bildes passiert, aber doch auffällig genug, das man meinen könnte irgendwas stimmt nicht so ganz.

Der nVidia Treiber meldet sich bei jedem Systemstart immer mit der Meldung "SLI Multi GPU Rendering nicht möglich" ??? ich komm mit nicht ganz klar, wie kann ich dem Treiber klar machen, das ich keine zweite Grafikkarte drinne hab? In den einstellungen lässt sich nix finden. (Windows XP pro 64)
 
Warum kaufst du dir teuren RAM von G.SKILL? Es gibt doch weitaus günstigere RAM Module. Den Unterschied mit dem Timings, falls welche bestehen, wirst du nicht merken, sparst aber einige Euros, die du in andere Teile legen kannst!

Günstige RAM Module gibt es zum Bleistift von MDT.
 
naja, zuerst hatte ich OCZ Ram bestellt. Aber der wollte ned so wirklich mit dem P5B Delux zusammen Arbeiten... en Kumpel von mir hatte G.SKILL in seinem, ich bin hingefahren und hab den ausprobiert - hat gefuntzt, Bios Update gemacht aber OCZ wills Board immernochned.
Also hab ich einfach den G.SKILL bestellt und ich muss sagen, der läuft super.

Mal schauen, was sich im OC noch rausholen lässt ;)

btw. kenn jmd. ein UI Tool für Win XP64? Mein wundervolles FlaykIT OSX mag XP64 nicht :(
 
Glückwunsch zur Wahl. Ich kann Maxtor und Gskill auch empfehlen. Machst Du noch Benchmarks mit dem 945er? Wäre mal interessant.
 
jo, Benches mach ich nachher. Atm WoW Raid xD
AquaMark3 kann ich leider ned benutzen, des mag mim WinXP64 ned ^^ - welche Benches soll ich noch machen? (abgesehen von SiSoft Sandra)

Edit - Benchmark:

SiSoft Sandra:
Dhrystone ALU 14210 MIPS
Whetstone iSSE3 11988 MFLOPS
Integer X16 iSSE2 41526 it/s
Floating-Point x8 iSSE2 65626 it/s

PC Mark 05:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben