Welche ist die bessere Karte?

Nimm die X1900XT

Wenn du da nur 30€ mehr zahlen musst lohnt sich das auf jeden fall.

edit:

Hier das Performancerating. Vor allem in Qualitätseinstellungen ist die X1900XT einges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung ist die ATI-Karte dem NV-Modell natürlich um einiges Überlegen! U.a. 512 statt 256MB RAM, (1,4ns bei der NV, 1,1 bei der ATI) Die 7900GT hat in diesem Fall 500Mhz Chip - und 1530Mhz Speichertakt. Die 1900XT hat 625Mhz Chip- und 1450Mhz Speichertakt.
Der grössere Speicher bringt bei immer mehr Spielen etwas und wird für Zukünftige Games bei vollen Details Pflicht sein!-Siehe COD2.
Die ATI-Karte verbraucht um einiges mehr Strom (NV ca. 280 Mio Transitoren ATI ca. 385 Mio T. -beide in 90nm-Prozess hergestellt) Die ATI Karte hat ein effizenteres AntiAliasing und winkelunabhängige Anisotrophe Filterung -Ist der NV-Karte bei der Bildqualität also überlegen.-(Die meisten Spieler merken aber kaum oder gar keinen Unterschied)
Die ATI-Karte kann ausserdem das für kommende Spiele sehr wichtige HDR in voller Präzision zusammen mit AntiAliasing nutzen. Die NV-Karte kann das nicht.(z.B. SplinterCell3, Oblivion, AOE3 ...) Die ATI-Karte hat einen neuartigen Speichercontroller (Ringbus), der dem NV-Controller bei einigen Operationen um einiges überlegen ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Die 1900XT ist bei 95% aller Spiele schneller als die 7900GT. Bei zukünftigen Spielen wird sich der Vorsprung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch vergrössern. Siehe z.B. hier (Der Test ist schon etwas älter und die ATI-Karten haben mittlerweile aufgeholt gerade bei CF) https://www.computerbase.de/2006-03...-und-7900-gtx/25/#abschnitt_performancerating
P.s. Für die ATI-Karte solltest Du ein NT mit min. 25 Ampere auf der/den 12 Volt-Leitung(en) haben. Der NV-Karte reichen 20 gut.
P.s. aktueller ist dieser Test: https://www.computerbase.de/2006-06/test-nvidia-geforce-7950-gx2/23/#abschnitt_performancerating In der Preisklasse bis 350 Euro gibt es z.Zt. keine bessere Karte als die 1900XT!-Unter www.geizhals.at/deutschland/ findest Du die Karte schon für unter 300 Euro (so 295.-)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
meine vorredner haben es dir schon ausgiebig erklärt und ich kann mich dem nun anschließen. nimm die x1900xt. eine wirklich topkarte und jetzt nach den preissenkungen zuschlagen!
 
Ich würde noch etwas warten , den die Preise für die X1900XT werden noch fallen.

Günstigstes Geizhals Angebot

Bei Alternate ist eine X1900XT schon für 259€ ausgelistet.

Oder ne verfügbare X1900XT , auch bei Alternate.

Also wenn du die Karte nicht unbedingt sofort brauchst , würd ich sagen das du
auf die Preissenkung wartest.

MfG Steve

EDIT: Ich würd auch die X1900XT nehmen :D ... vllt mit einem schönen VF900 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Bildqualität ist die X1900- Serie besser, du kannst dir auch eine 7900GT (256MB RAM) holen egal welche und sie zur GTX machen via Voltmod. (geht natürlich die Garantie verlorgen) Ich habe meine auf 680 MhZ GPU und 800 Mhz RAM aufgedreht ;) Mit diesem Takt kommt sie an der X1900-Serie locker vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh eh nicht, wie man eine 256MB Karte mit einer 512MB Karte vergleichen kann. Is doch logisch, dass letztere mehr Leistung hat.

Wer allerdings Linux nutzt, sollte sich eher ne Geforce zulegen, mit den ATI Karten gibt's da leider des öfteren Treiber-Probleme :(
 
Lawyno schrieb:
Also ich versteh eh nicht, wie man eine 256MB Karte mit einer 512MB Karte vergleichen kann. Is doch logisch, dass letztere mehr Leistung hat.

Wer allerdings Linux nutzt, sollte sich eher ne Geforce zulegen, mit den ATI Karten gibt's da leider des öfteren Treiber-Probleme :(

was hat das bitte mit der Speichergröße zu tun!!!? Das doch quatsch kannst ja mal z.B ne 7600gs 512MB mit ner 7800gs 256MB vergleichen. Ich glaub das wird nix. Hat wohl eher was mit Pixelpipelines und Speicherinterface und Taktung zu tun!!!Ich hoffe du kaufst dir nich nach den Kriterien ne Graka!?:D
 
Ok, glaube ihr habt mich überzeugt ;-)
Also das mit den 512MB hab ich schon gesehen, aber davon alleine mache ich die Kaufentscheidung auch nicht unbedingt abhängig.
Ok, also dann wird wohl demnächst die 1900XT in meinem Rechner werkeln. Wollte zwar ursprünglich nVidia treu bleiben, aber bei der Karte werd ich wohl mal fremdgehen.
Also danke nochmal!
 
nike2002 schrieb:
Ok, glaube ihr habt mich überzeugt ;-)
Also das mit den 512MB hab ich schon gesehen, aber davon alleine mache ich die Kaufentscheidung auch nicht unbedingt abhängig.
Ok, also dann wird wohl demnächst die 1900XT in meinem Rechner werkeln. Wollte zwar ursprünglich nVidia treu bleiben, aber bei der Karte werd ich wohl mal fremdgehen.
Also danke nochmal!

auch wenn du schon eine entscheidung getroffen hast, wollte ich noch mein saft dazu geben und dir für alle fälle eine 1900er radeon empfehlen ;)
 
Aber um nochmal kurz auf die Sache mit dem Netzteil zurückzukommen...hab schon gesehen, dass die 1900XT mehr Strom verbraucht und hab auf den Hinweis von UHum mal im Handbuch meines Netzteils nachgeschaut...hab aber nur 22A statt der empfohlenen 25A auf der 12V Leitung. Ist das ein Problem? Hab mich damit noch nie beschäftigt?
 
das könnte knapp werden
aber ich denke mal, dass das tagan die X1900XT aushalten wird
kaputt gehen kann zumindest nix, nur wird dein computer wenn überhaupt bei aufwendigen games den geist aufgeben und sich ausschalten
dann weist du, dass du n stärkeres nt benötigst
 
Wird recht knapp. ATI geht bei einer 1900XTX von 30 Ampere aus. bei einem voll belasteten System und bestimmt noch einigen Reserven seitens ATI hier: http://ati.de/de/products/radeonx1900/specs.html. Deshalb hab ich 25 Ampere genannt. Du willst ja viell. auch mal übertakten bzw. Dein System erweitern. Wenn Du aber nen 6300er nutzt (egal ob OC) und nicht gerade 4 HDDs im Raid-Verbund, ettliche PCI-Steckkarten und mehrere optische LW gleichzeitig nutzt, dann sollte ein Markennetzteil mit 22 A auf der 12V-Leitung reichen. Wenn Du aber auf Nr. sichen gehen willst und für die Zukunft planst, dann nimm ein Marken-NT mit min. 450Watt, 2x12Volt-Leitungen je min. 15 Ampere und min. ATX2.0-Spezifikation.-So mit min.60-100 Euro solltest Du rechnen. Ich würde aber Deines erst einmal testen. 22 A sind nicht schlecht und NTs sind sehr schwer einzuschätzen. Da kann ein Marken 300W-Modell mehr Power liefern als ein billiges mit 500Watt-Nenn-Leistung.
Viel Spass mit der XT. Sie wird Dir lange ein geiles Spieleerlebnis bieten.Schau mal hier: http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074 Die ist echt mal geil! kostet halt 349.- mit dem edlen Zalman-Kupfer-Fächerkühler oder für 339.- mit dem mindestens so genialem Arctic Cooling Accelero X2! Die 1900GT mit Zalman gibts für 229.- -Der Hammer!
Bei der 1900GT wäre auch Dein NT kein Problem. Nur ist diese mal etwas schneller mal langsamer als die Standard-7900GT(450/660). Meist langsamer.
 
Zurück
Oben