News Lite-On bringt externes Blu-ray-Laufwerk

Warum braucht man für ein Laufwerk denn so eine relativ gute Hardware?
 
das frage ich mich allerdings auch....
 
Interessant, obwohl ich eher interne Laufwerke bevorzuge und eine externe Festplatte auch schon den eSATA Port belegt *grml*
 
Frank schrieb:
Das neue Laufwerk nutzt die Blaue-Laser-Technologie anstelle der herkömmlichen roten Laser, die bislang in optischen Laufwerken zum Einsatz kamen. Die neue Technologie erlaubt es, den Laser präziser auszurichten und vergrößert damit das potenzielle Speichervolumen erheblich.

Das hat weniger mit der Ausrichtung zu tun, als mit der wesentlich besseren Fokusierbarkeit bei niedrigerer Wellenlänge. D.h. blaues Licht erzeugt kleinere Foki als rotes. Schon in DVD-Laufwerk wird nicht mehr die selbe Wellenlänge benutzt, die für die CDs nötig waren. Der Spot muss ja kleiner sein als das auszulesende Pit. Deswegen wird man mit einem üblichen roten Diodenlaser schlechte Karten haben, wenn man HD-DVDs oder Blue-Ray (deswegen ja auch der Name) auslesen will ...
 
Götterwind schrieb:
... HD-DVDs oder Blue-Ray (deswegen ja auch der Name) ...
Genau deswegen, weil Blue Ray als zu trivial gehalten werden konnte (vor bzw. bei der Registrierung als Markenname), da eben auch HD-DVD einen Blue Ray mit übrigens der selben Wellenlänge wie BD verwendet heißt die BD nicht "Blue-Ray" sondern Blu-ray Disc. ;)

Siehe auch: Why the name Blu-ray?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaaa cool dann kann ich meinen computer ja gleich verschrotten... bei den anforderungen!!!
3,2Ghz und 1gb ram um nen film anzuschaunen können??? und 30gb festplattenspeicher, das ist die hälfte vom ganzen speicher den ich habe!

:lol: :freak:
 
Ja, das ist HDTV. Das hat wahnsinnige Anforderungen.

Lad dir vielleicht mal hier Videos runter und versuch die abzuspielen.
 
Naja... die Anforderungen die HD Inhalte brauchen, hab ich ehrlich gesagt schon vor über 1,5 Jahren gehabt...

Bin ich jetzt Außenseiter?^^
 
Des mit der Hardware ist ja nicht so schlimm. Die Preise sind gefallen und die Prozessoren sind besser geworden. Bloß was soll ich mit Blue-Ray, es gibt ja noch HD-DVD, und diese Disk´s sind noch nicht weit verbreitet, also würd ich mal Tee trinken und abwarten bis es mehr medien gibt und die Preise fallen, denn ich will mir jetzt kein Blue-Ray laufwerk für 849€ (siehe Alternate.de) kaufen.
 
Das Ding wird bestimmt mind. 300 € kosten, gehe sogar von 400 € aus!
 
Grapholion schrieb:
... was soll ich mit Blue-Ray, es gibt ja noch HD-DVD ...
Nochmal: Die BD heißt Blu-ray Disc, weil Blue-Ray ein nicht markenfähiger, trivialer Begriff ist, der auch den Laser der HD-DVD-Technologie beschreibt. Man kann den Namen Apfel für seine Produkte nicht schützen lassen, wenn es sich um Äpfel handelt und die Konkurrenz auch Äpfel handelt. Man müsste es verändern, bspw. Abfell.

Why the name Blu-ray?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man ein Produkt ohne Preis (auf den Markt) bringen?

Sollte es nicht stellt ein Produkt vor?
 
Zurück
Oben