Benq DVD LW: PIO Modus statt DMA

FredK

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
187
Hi,
hab mir vor kurzem ein neues System aufgebaut mit Core2Duo und nem Asrock Board. Hab dafür auch ein neues Benq DVD laufwerk weil ich immer noch auf der Suche nach nem DVD Laufwerk mit sehr guter Fehlerkorrektur bin. Das Benq hatte da von Usern ganz gute Bewertungen.

Aber egal, darum gehts nicht, sondern das Windows für das DVD LW nun schon zum zweiten Mal in zwei Wochen auf PIO Modus runtergeschaltet hat. Lösung dazu hatte ich nach (ziemlich langem suchen aber, hatte gedacht es ist was an der Soundkarte weil die beim Zugriff stottert) dann gefunden.

Aber warum passiert das nun so oft? Bei meinem alten PC kam das nie vor und ich hatte da auch oft schlechte DVD's mit CRC Fehlern.

Hat jemand ne Idee dazu ? Bzw wie ich das ganze vermeiden kann?

Der Link der mir geholfen hatte war dieser hier: DMA reverts to PIO
 
Ich gehe davon aus, daß du zwischenzeitlich gut in Übung bist, deine ATA-Kanäle von PIO auf UDMA zurückzustellen ;)

Da das Problem erstmalig und wiederholt bei deinem neu zusammengestellten System auftritt, ist sicherlich die Frage nach inkompatiblen Komponenten zu stellen. Einen Hinweis darauf gibt schon der vor dir verlinkte Beitrag:
Ein englischsprachiger Benutzer teilte mit, dass trotz aller Versuche das Laufwerk immer sofort wieder in den PIO-Modus zurückfiel. Er kam zu dem Schluss, dass Laufwerk und Controller nicht kompatibel waren und kaufte sich für €35 einen zusätzlichen IDE-Adapter, der das Problem löste. Es handelte sich um ein Asus A7A266-E (2002, BIOS auf neustem Stand) und eine Samsung Spinpoint 200 GB Platte, gekauft 2006-02.
Bist du dieser Frage schon einmal nachgegangen?
 
Hi Mac, vielen Dank für die Hilfe :)

Sowas ähnliches wäre dann auch mein nächster Ansatz gewesen. Also aber eher das Benq ausbauen und mein altes Laufwerk wieder einbauen.

Weil ich will nicht unbedingt nur für das DVD Laufwerk einen zusätzlichen Controller drin haben der wieder irgendwelche Probleme machen kann.

Ich hatte aber gehofft das es eine elegantere Lösung dafür gibt. Das zurücksetzten von PIO auf DMA ist kein Problem, das ist easy, was dabei nur stört ist das rebooten, da der PC eigentlich sonst tagelang durchlaufen soll.

Was weniger für die Inkompatibilität spricht ist eigentlich aber, das der ganze Mist immer auftritt wenn er verkratzte DVD's lesen soll. Meine Vermutung war dann das der auf dem Board verbaute Controller oder Treiber da besonders zickig ist, aber macht auch irgendwie nicht 100% Sinn.
 
Hast du schon in der Ereignisanzeige geforscht?

Eventuell sind dort Atapi-Fehler zu finden, die dann auf ein Hardware-Problem schließen lassen würden. So könntest unter Umständen die Ursache etwas eingrenzen oder einen Hardware-Fehler sogar völlig ausschließen.

Vielleicht sieht dein Benq-Laufwerk die Kratzer auch etwas zu eng?:)
 
Zurück
Oben