Welche lohnt sich eher?

DonLeo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
46
Hallo zusammen!
Ich wollte mein altes System aufrüsten...und auf PCIe umsteigen.
Welches Mainboard ich mir kaufe ist schon klar (dieses) http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA13
dieses mainboard gibt es auch mit crossfire...
jedoch bin ich mir noch nicht sicher welche graka ich mir kaufen soll...
zur auswahl :
XFX 7600GT XXX http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXXNF
oder
GeCube Radeon X1900GT http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXG4B

es gehen auch andere karten nur ich möchte gerne unter 200€ bei der graka bleiben ...

danke schon mal im vorhinein
:freak:

ps: Mein Derzeitiges System :
AMD 64 3200+
K8N Neo2
Club3D 9600 256 MB
4x256 MB DDR -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch keinen Unterschied, oder? RD480 = Crossfire Xpress 1600
Sry, wenn ich mich irre.

Die X1900 GT lohnt sich eher.
 
Dubpoint schrieb:

schön und gut aber... ich möchte beide karten dann auf 16x laufen lassen... und deswegen würde dies eig. net in frage kommen... oder ist das egal mit 8x oder 16x denke das RD480 kann auch net beide auf 16x laufen lassen... oder einfach das neue saphire oder ist das nicht so das wahre? weil es ist ja auch ziemlich teuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Chipsatzinfo für dich:

RD480, Crossfire Xpress 1600 = jede Karte mit 8x Geschwindigkeit im Crossfiremodus
RD580, Crossfire Xpress 3200 = jede Karte mit 16x Geschwindigkeit im Crossfiremodus

Jedoch kein großer Unterschied in der täglichen Praxis in Sachen Geschwindigkeit.
 
Ja ich wollte heute auch ein ähnlichen Thead aufmachen!

Da die X1900GT "haue" bekommen hat,als sie noch am Anfang 300 gekostet hat und jetzt nur noch 200...ist woll das Preisleistungsverhätnis von ihr gestiegen!

Aber ist es besser als von einer 7600GT ,die nur 140 kostet?
 
schau dir mal benches an :D

ich würde noch ne schippe drauf tun und für 230€ eine der letzten x1800xt ergattern.
wenn dir die 200er grene aber soooo wichtig klar ne x1900gt!

cYa
 
y33H@ schrieb:
schau dir mal benches an :D

ich würde noch ne schippe drauf tun und für 230€ eine der letzten x1800xt ergattern.
wenn dir die 200er grene aber soooo wichtig klar ne x1900gt!

cYa


Aber dann kann man das Spiel so witer Spielen und sagen,dann pack man noch mal 40 dazu und kauft sich ne x1900xt für 290 ;)
 
nee nee

so war das ne gemeint.
auf die ursprüngliche preiskalkulation noch 10% darufzutun kann man fast immer und hier lohnt es sich!

dann halt die GT :D

cYa
 
Jetzt aber nochmal eine blöde frage.. ^^ was ist eine MasterCard? da wird in den comments von der karte davon geredet dass keine benötigt wird aber in der beschreibung steht drin es wird eine benötigt o.O "Weihnachten kommt noch ne 2te, da man die ja ohne Mastercard im Crossfire betreiben kann :p" grr was heisst das ? ^^
 
Bei der X1800XT(X) und der X1900XT(X) benötigt man eine sog. Crossfire-Edition-Karte (auch "Masterkarte" genannt), um ein Crossfire(CF)-System betreiben zu können. Die CF-Edition unterscheidet sich von einer normalen Karte dadurch, dass sie einen zusätzlichen Anschluß für das Crossfire-Kabel hat, welches die zweite Graka ansteuert. Kurz zusammengefasst benötigt man für ein CF-Sytem:

1. eine CF-Edition-Karte mit dem CF-Kabel, z.B. X1900CF-Edition und

2. eine "normale" ATI-Graka, z.B. X1900XT.

Bei der X1900GT soll die gesamte Kommunikation der beiden Grakas über den PCI-E-Bus laufen, so daß ein CF-Kable zum Datenaustausch nicht mehr benötigt wird. Demnach auch keine CF-Edition-Karte (gibts von der X1900GT auch keine). Nachteil dieser Übertragungsart ist der etwas langsame Datentransfer über den PCIE-Bus, so daß diese Lösung für die highend-Modelle nicht in Frage kommt.

Gruß mmic
 
mmic29 schrieb:
Bei der X1800XT(X) und der X1900XT(X) benötigt man eine sog. Crossfire-Edition-Karte (auch "Masterkarte" genannt), um ein Crossfire(CF)-System betreiben zu können. Die CF-Edition unterscheidet sich von einer normalen Karte dadurch, dass sie einen zusätzlichen Anschluß für das Crossfire-Kabel hat, welches die zweite Graka ansteuert. Kurz zusammengefasst benötigt man für ein CF-Sytem:

1. eine CF-Edition-Karte mit dem CF-Kabel, z.B. X1900CF-Edition und

2. eine "normale" ATI-Graka, z.B. X1900XT.

Bei der X1900GT soll die gesamte Kommunikation der beiden Grakas über den PCI-E-Bus laufen, so daß ein CF-Kable zum Datenaustausch nicht mehr benötigt wird. Demnach auch keine CF-Edition-Karte (gibts von der X1900GT auch keine). Nachteil dieser Übertragungsart ist der etwas langsame Datentransfer über den PCIE-Bus, so daß diese Lösung für die highend-Modelle nicht in Frage kommt.

Gruß mmic

Meines Wissens nach benötigt die X1900GT noch eine Mastercard für den Crossfire Betrieb - die X1950 Pro dann aber nicht mehr. Aber vielleicht irre ich da auch :freak:.
 
mmic29 schrieb:
Hier nach braucht sie keine Mastercard: https://www.computerbase.de/2006-06/crossfire-mit-x1900-gt-ohne-kabel/.

Aber die news ist auch schon etwas älter. Allerdings habe ich noch nichts von einer X1900GT-CF gehört.

Also die Meldungen sind da wirklich unterschiedlich. Die einen sagen, man bräuchte eine X1900(XT) Mastercard für Crossfire mit der GT, ander sagen mit neuen Treibern und Hacks würde das ohne gehen. Einen X1900GT Crossfire Verbund habe ich allerdings noch nirgends gesehen, der das auch beweisen könnte :(.

Die X1950 Pro wird definitiv keine Masterkarte mehr benötigen, da dort das mit im Chip (R570) eingebaut wird. Da die X1900 GT allerdings wie die XT / XTX auf dem R580 beruht, bezweifel ich (noch), dass man mit zwei X1900 GT einen Crossfire Verbund aufbauen kann - aber vielleicht hat das ja jemand hier schon erfolgreich probiert ;).
 
Zurück
Oben