MD 5400 - Medion Notebook - Brenner macht nur Fehler beim Brennen

eugens22

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
41
hallo ich habe seit einiger zeit dass mein brenner beim brennen einfach hängen bleibt
dann is die cd kaputt und ich hab keine ahnung an was es leigen könnte
das notebook hat das originale laufwerk drin und es wurde auch nichts im innneren rum gebastelt
es läuft auch alles flüssig also ich hab ihn vor ner woche platt gemacht und hab immer noch das gleiche problem
jede 10 bis 20te cd wird dann richitg gebrannt und funktioniert dann auch einwandfrei

aber es wird mir langsam zu teuer immer 20 cds wegzuschmeißen bis ich ne brauchbare cd hab

alle cds werden ohne probleme gelesen aber brennen will er halt nicht so richitg

kann mir jemand nen tip geben was ich machen könnte dass er wieder läuft oder an was es leigen könnte das er sich die ganze zeit aufhängt

also es is nicht das problem dass er sich verbrennt und autmatisch nen fehler anzeigt sodnern er bleibt einfach so mal hängen manchmal bei 40 % manchmal bei 60 %
und wenn er richitg lustig sein will dann schreibt er bis 98 % (dann freu ich mich schon wie ein schnitzel ) und bleibt dann hängen

ich dreh durch kann mir vielleicht jemand helfen

danek an alle die isch dazu mal gedankena machen und versuchen mir zu helfen
 
new firmware?
brennsoftware update?
cd-brenner inkompatibilität (was für ein wort ^^)

gruss
 
also kompatibel muss er schon sein der war ja von anfang an drin
 
Du sagst Du hättest schon neu installiert, hast Du auch die Chipsatztreiber von der Mainboardcd installiert? Ist UDMA oder Pio Mode beim Controller eingestellt? Hast Du die Platten mal defragmentiert?
 
also chipsatztreiber hab ich nicht installiert
was ist UDMA und PIO MODE?????????????????????

und defragmentierung lass ich öfter mal drüber laufen
 
Dann solltest Du das schleunigst nachholen, ohne Chipsatztreiber werden die Komponenten nicht korrekt erkannt und deshalb auch nicht richtig unterstützt.
Die ATA-Spezifikation legt drei grundlegende Übertragungsprotokolle für die IDE-Schnittstellen fest. Es sind der PIO-Mode 0 bis 4, der Multiwort-DMA 0 bis 2, und der UltraDMA 0 bis 4, wobei 3 für UltraDMA/33, 4 für UltraDMA/66 und 5 für UltraDMA/100 steht. Die PIO-Modi benötigt die CPU, um Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher zu übertragen. Beim DMA- und UltraDMA-Transfer erfolgt der Datenaustausch über das PCI-Busmastering ohne zutun der CPU. So ergibt sich zwangsläufig der Vorteil einer geringeren CPU-Belastung im DMA-Modus. Ein Vorläufer des Multiwort-DMA-Modus ist Einzelwort-DMA-Mode. Er funktioniert ähnlich, kann jedoch pro Transfer nur ein statt mehrerer Datenworte hintereinander übertragen. Multiwort-DMA hat Einzelwort-DMA abgelöst und spielt heute keine Rolle mehr.
Kannst Du hier nachlesen:
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401279/index2.html
 
Zurück
Oben