News Vom Gerücht zur Realität: GeForce 7900 GS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Vor vier Tagen gelangten erste Informationen über zwei neue nVidia-Grafikkarten, die GeForce 7950 GT und die GeForce 7900 GS, ins Netz. Die GeForce 7900 GS haben nun bereits gleich zwei Online-Shops in das Sortiment aufgenommen und die Karte nimmt somit weiter Form an.

Zur News: Vom Gerücht zur Realität: GeForce 7900 GS
 
kommt die 7900 GS für AGP? xD ^^

@Topic
war irgendwo klar,dass nVidia noch was nachschiebt..
die gucken ja nich gerne zu,dass Ati ne nische im markt für sich allein hat;)
 
Was für eine Nische im Markt soll ATI da schon haben? Und für sich allein? Die schnellste Karte die ATI für AGP im Angebot hat ist die X850XT PE. NVIDIA hat dort schon die 7800GS+ positioniert. Das ist eine Umbenannte 7900GT (G71-Chip, 24 Pipelines) die taktet auch schon 450 MHz/660 MHz und hat einen super leiser und guten Lüfter (ATI Silencer ähnlich). Habe diese Karte seit 5 Wochen in meinem Zweitrechner verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Die sollten lieber ne 7900 GTX für AGP raus bringen, Da ist nicht nur eine Nische das ist ein Scheunentor von monumentalen Ausmassen! ;-)

Und an die Adresse aller die der Meinung sind AGP sei tot, Nein ich gedenke meinen P4 Northwood 3,066 GHz @3,533 (passiv gekühlt, mit NCU 2005) auf einem P4C800-E Deluxe auch nächstes Jahr betreiben zu wollen! Und wenn ich nächstes Jahr eine geeignete Graka finde bekommt er noch eine Gnadenfrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom 7900GT-Chip halte ich gar nix. Nen bekannter von mir hat jetzt schon seine 3. Karte. Die ersten beiden Karten gaben binnen einer Woche den Geist auf und das ohne OC-Vesuche oder ähnliches. Ich habe noch eine ältere 7800GT und bin mit der Leistung und Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Nvidia sollte sich eher auf den neuen Chip konzentrieren. Das aktuelle Layout scheint ausgereizt...
 
@gizeh: Ist aber tatsächlich nur ein Nischenprodukt, da nur von Gainward zu haben, und völlig überteuert (!!! habe selber AGP !!!). Persönlich werde ich mir demnächst ein PCI-Express-Mainboard für meinen 754-er A64 3.000+ zulegen und dann eine vernünftige GraKa montieren. Die neue Ati 1950 XTX sieht doch recht vielversprechend aus.
 
@Paladin72
Hi Paladin72 freud mich einen "Leidensgenossen" zu treffen. Ich habe bereits ein 939 Sys mit PCI-E laufen. Die 7900GS+ ist für mein Zweitsystem. Die alternative wäre gewesen einen Komplett neuen Rechner zu kaufen nur damit ich im Heimnetz mit meinem Neffen zocken kann. Das wär ne Ecke teurer als die 330 Euro die ich ausgegeben habe. Zu der Zeit hat eine "reguläre" 7900gt mit 512 MB Speicher nur 35 Euro weniger gekostet. Und hat nen scheiss lauten Lüfter. CU700 hätte mich auch 30 Euro gekostet und der hätte die warme Luft nur im Gehäuse verteilt und Garantie wär auch weg! Also für 5 Eoronen mehr hab ich einen leisen Lüfter mit Garantie und Exhaust System. Zeig mir eine PCI-E Karte zu dem Zeitpunkt die das auch kann, nicht mal heute gibts so einen Lüfter für ne PCI-E GraKa von NVIDIA. Es gab keine. Also war schon gut so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gizeh: Recht hast Du. Allerdings ist die 7900gs+ für ein "Zweitsystem" schon ein ziemlicher Hammer. Ich versauere schon seit 2004 mit meiner Radeon 8500 (ja, richtig gelesen;-) und warte und warte auf den richtigen Zeitpunkt genau "die richtige Karte" zu kaufen. Aber, wie wir alle wissen, gibt es den "richtigen Zeitpunkt" nicht. Tja, und nun heißt es entweder jetzt oder auf DirectX 10 warten...Ich warte dann doch noch ein Weilchen. Geiz ist eben doch geil.
 
Ich brauche auch noch einmal eine schnelle AGP-Karte für mein System (siehe Signatur), da würde mir so eine Karte gerade recht gut gefallen können! Wenn ich dann erst Mitte/Ende nächstes Jahres auf PCI-Express umrüste, dann hat sich mein System ziemlich lange gehalten und somit sich für mich auch auf jedenfall bezahlt gemacht! Wirtschaftlich gesehen eben...

Wenn ich schon gleich zu Beginn auf PCI-Express umgestiegen wäre, hätte ich garantiert ordentlich draufgezahlt, weil jetzt Dual-Core im kommen ist, DDR 3 Rams und eventuell wieder andere Sockel usw., also habe ich gut daran getan nicht sofort auf PCI-Express umzusteigen und vorallem meinem Geldbeutel!

In diesem Sinne es lebe der technische Fortschritt, aber ich muß nicht immer sofort gleich alles übers Knie brechen...! :)
 
Wie sieht das denn mit der 7950 GT aus , ist die vergleichbar mit der X1950 XTX ?

danke schonmal
mfg Fabianus :cool_alt:
 
War nich eigentlich mal die Rede von ner X1700 Pro oder so mit 24 Pixelshadern oder sowat? So wie es aussieht, ist ne X1650 Pro doch einfach nur ne umgelabelte X1600XT?!
 
@Fabianus
Fabianus wenn du die 7950 GX2 meinst (meines Wissens gibt es keine 7950 GT) die ist noch ein Stückchen schneller als eine einzelne X1950XTX. Allerdings kann die ATI Karte AA und HDR (oder wie das heisst) gleichzeitig die NVIDIA Karten können das nicht. Und ATI kann Winckelunabhägiges AF NVIDIA nicht. Allerdings würde ich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Auch wenn NVIDIA uns weiss machen will das es eine Karte sei, es ist eine interne SLI Lösung mit zwei GPUs da beisst die Maus keinen Faden ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm die behauptung die gainward 7800gs+ sei überteuert würde ich arg bezweifeln , die bekommt man bei alternate für 333 wie gesagt das ist die schnellste karte für agp ,
wie schon genannt ist sie ansich eine 7900gt und sie hat 512 mb ram speicher die meisten
7900gt karten haben dies net und sind auch nicht wesentlich günstiger als die agp karte
aber der hauptpunkt ist das man sich kein neues board + cpu + ram kaufen muß

ich persönlich habe einen p4 640 , dfi lanparty board und 2 gig ddr ocz speicher da lohnt sich kein kommpletter neu kauf also lieber die graka getauscht



mfg
 
Überteuert heißt in dem Sinne als Sie herauskam hat sie mir und einige 399,- steinchen gekostet,aber was solls ich bereue nichts,die ist schnell leise und dank V-mod auch sehr gut ü-taktbar.
Also für die 330,- wurde ich sie auch noch mal nehmen.
 
Ich habe mir auch vor einiger Zeit die X850XT gegönnt. Aber wo hier gerade über AGP und Nvidia diskutiert wird: es wird ja wieder interessant.

Wenn ich mich nicht irre ist heute die erste 7600GT für AGP bei Geizhals gelistet - zwar noch nicht lieferbar aber immerhin etwas ;)
 
Naja 230€, bischen viel, wenn da nach unten nix mehr geht, sieht es düster aus. Ansonsten meiner Meinung nach nicht so sinnvoll. Immer alles noch feiner zu unter teien.

Die X1650 mit 512MB ist bisel komisch, 512MB aber nur DDR2 und für die Karte überdimensioniert. 256 GDDR3 sind noch ok.
 
Sorry, aber ich versteh nicht warum einige noch an AGP festhalten und da 300Euro Grafikkarten reinknallen.
Nen S939 A64 3000/3200/3500+ incl. Board bekommt man gebraucht für 100 Euro, für nen alten S754 A64 oder P4 mit Board bekommt man je nach Taktung wahrscheinlich auch noch 60 Euro, Speicher kann man ja weiternutzen.
40 Euro investiert, man hat nen bessere CPU mit niedrigerem Energierverbrauch, ein aktuelleres Board und die 5fache Auswahl an Grafikkarten die in der Regel dann auch billiger sind als entsprechende AGP-Pendanten.
 
@Blutschlumpf

Jo, heute würde ich auch nicht mehr unbedingt auf AGP setzen. Im Mai hab ich mir meinen A64 geholt mit AGP Mainboard, weil ich die alte R9700 noch behalten wollte. Die is dann leider abgeraucht und musste sofort ne neue AGP Karte holen. Hät ich das geahnt, hät ich gleich auf PCIe gesetzt. Vielleicht sattel ich zu Weihnachten auch um, neues Mainboard und neue Karte mal schauen!
 
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!
mein Vater braucht ne neue Grafikkarte und hat noch AGP da wär das Teil doch echt praktisch!
und für alle anderen AGP User fände ich es auch sehr praktisch!
 
Zurück
Oben