Windows XP wächst ...

p4dox

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
473
xp wächst...

hat jemand ahnung woran es liegen kann das mein xp ständig wächst und
von tag zu tag mehr mb in ansprucht nimmt...?

- temp ordner hab ich geleert
- seit einer woche nichts neues installiert

was kann es noch sein ???

allein wenn ich den rechner anmache was zocke und ihn neu starte ist wieder mehr speicherplatz verbraucht

das kann doch nicht sein...xp wächst und wächst und wächst :(
 
vielleicht die temporary internet files?
oder xp macht ständig wiederherstellungspunkte, die fressen ziemlich platz! ich wüsste nur nicht warum es das machen sollte :rolleyes:
 
Versuch's mal hiermit

Am besten Du probierst's mal folgendermaßen:

---> Windows-Explorer
---> Arbeitsplatz
---> C: (oder wo immer Windows installiert ist)
---> Laufwerk rechts anklicken und auf "Eigenschaften" gehen
---> auf "Bereinigen" klicken
---> alle gewünschten Options auswählen und auf "OK" klicken
---> Bestätigen

FERTIG!!!

Als zweite Maßnahme schlage ich folgendes vor:

---> Start
---> Einstellungen
---> Systemsteuerung
---> System
---> Registerkarte "Erweitert"
---> in der Option "Systemleistung" die "Einstellungen" anklicken
---> Registerkarte "Erweitert"
---> in der Option "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken
---> Dann auf's Windowslaufwerk (Standard = C:) klicken
---> "keine Auslagerungsdatei" wählen und mit "Festlegen" bestätigen
---> dann Laufwerk "D:" falls vorhanden wählen und auf
---> "benutzerdefinierte Größe" Klicken
---> die Empfohlene Größe bei der "Anfangsgröße" und "Maximalen Größe" eingeben
---> auf "Festlegen" klicken
---> aussteigen und den Neustart mit "JA" bestätigen

FERTIG!!! :D :D

Nun sollten genug Systemressourcen vorhanden sein und außerdem müsste das System auch ein wenig flotter arbeiten...

WICHTIG: Die Anfangs- und Maximale Größe müssen gleich groß sein! - Als alternative kann die Größe auch zweigeteilt werden - wie bei mir im Anhang zu sehen...

Viel Glück
 

Anhänge

  • vs.jpg
    vs.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 392
DAS nenn ich mal deppensichere anleitung :D
so sollten das alle machen :)
 
hehe ok danke XStoneX, die tips werd ich mal befolgen.

die temporären dateien sind es auch auf keinen fall die lösch ich nämlich regelmäsig...
 
Kann es sein, dass sich die Systemwiederherstellungspunkte bei Dir sammeln? Über Datenträgerbereinigung kannst Du alle Punkte außer dem letzten löschen.
 
Hi,

könnte man das auch automatisch ablaufen lassen? Als Task in den Taskplaner oder so, der das dann ein mal in der Woche macht oder so?

cu,
nix
 
Hi Ho..

es könnten nicht die Wiederherstellungspunkte sein, es sind sie mit sicherheit. Wenn man die Grundeinstellung des Systems nicht ändert, hat man nach einigen Wochen fast 1 GB an Weiderherstellungsdaten..ganz prima. Wichtig ist für Win aber nur der letzte und wenn man sicher gehen will noch der Vorletzte. Also, alle raus löschen. Mit der Automatik...wenn mich nicht alles täuscht kann man es einstellen, wie viele Punkte gespeeichert werden sollen. Doch genau weiß ich es nicht mehr, hab kein XP.
 
Frage: Wo speichert XP die eigentlich, hab mal im Windows-Ordner gesucht, aber nix gefunden, was sonderlich groß ist.
 
Und wie find ich raus, was da drin ist ?
Wenn ich versuch den im Explorer zu öffnen bekomm ich nur die meldung "zugriff verweigert".
Rechtsklick drauf unter Eigenschaften sagt mir nur "0 Dateien, 0 Byte".
 
Tachchen,

also mit Windowsmitteln hast du keine Chance da rein zu kommen - mit Linux geht das... Du kannst z.B. ueber einen Defragmentierer rausbekommen, wieviel Platz dieser Ordner verbraucht, weil dieser Bereich als Systembereich gekennzeichnet ist (z.B. mit dem Executive Software Diskeeper) - aber der Ordner hat ja nix damit zu tun, dass dein XP groesser wird...

Toengel@Alex
 
Mit Linux komm ich (mag sein, das andere das schaffen würden) an die Partition nicht ran (NTFS).

Und defraggen tu ich mit dem Windows-Defragger.

Außerdem wird mein Windows nicht sonderlich größer, interessiert mich jetzt nur, wie viel da drinne ist :D
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Mit Linux komm ich (mag sein, das andere das schaffen würden) an die Partition nicht ran (NTFS).

Und defraggen tu ich mit dem Windows-Defragger.

Außerdem wird mein Windows nicht sonderlich größer, interessiert mich jetzt nur, wie viel da drinne ist :D

warum kommst du mit linux nicht an die ntfs ran? hast du die partition gemouintet? dann solltest du sie auch lesen und bearbeiten können, da linux nämlich kein problem mit ntfs hat.
 
Hab 2 Platten (1 reale und 1 Raid-Stripe), ich kann mit Yast alle nicht NTFS-Partitionen mounten, also wirds wohl am OS selber liegen.
Nebenbei kann ich auch ne neue Partition unter Linux nicht mit NTFS formatieren.
 
wundersam...was hast da wieder für ein linux??? :p
 
Suse 8.1 Pro
 
Systemwiederherstellungspunkte bereinigen

Also nochmals - so löscht man alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten:

---> Windows-Explorer
---> Arbeitsplatz
---> C: (oder wo immer Windows installiert ist)
---> Laufwerk rechts anklicken und auf "Eigenschaften" gehen
---> auf "Bereinigen" klicken
---> Kachel "Weitere Optionen" anklicken
---> Systemwiederherstellungspunkte "Bereinigen"
---> mit "OK" bestätigen

Voilá!

Die Schreiberei wird ja schon zur Gewohnheit... :p
 
@p4dox,

das verschieben oder aufteilen der auslagerungsdatei, wie XStoneX es vorschlägt, bringt aber nur was wenn du sie auf eine andere festplatte und nicht nur auf eine andere partition tust. auf einer anderen festplatte ist dann nämlich eine paralelle verarbeitung möglich.....nur das bringt ein wenig speed.

gruss Nox
 
Zurück
Oben