Aufklärung ATX und E-ATX

icezero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.088
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Nun bin ich beim Motherboard angekommen.
habe für den 775er ein ATX Board gefunden das mir gefällt.
Nur beim passenenden Gehäuse habe ich eine Wissenslücke :-).

Passt ein ATX Motherboard auf ein E-ATX Gehäuse. Was genau ist der unterscheid zwischen ATX und E-ATX.

Danke im Voraus
 
Zitat von Wikipedia
Die Boardmaße sind: 305 x 244 mm (12" x 9,6").
Für kleine Gehäuse existieren mit Micro ATX (244x244mm ~ 9,6" x 9,6"), Flex ATX (229x191mm ~ 9"x7,5"), Mini ITX (170x170mm ~ 6,7"x6,7") und Nano ITX (120x120mm ~ 4,7"x4,7") an ATX angelehnte Spezifikationen. Server-Mainboards für zwei Prozessoren verwenden das größere E-ATX-Format (330 x 305 mm ~ 13" x 12").
> Bei E-ATX handelt es sich also um ein Format, was eher für den Server-Bereich gedacht ist. Daher würde ich dir raten einen kleineren ATX-Tower zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, aber meine Frage ist leider nicht so ganz geklärt?
ist es rein technisch mögich ein ATX Motherboard in ein E-ATX Gehäuse einzubauen!?
 
wenn die bohrungen im E-ATX mainboard mit denen in einem ATX mainboard übereinstimmen, dann passt ein ATX mobo auch in einen E-ATX tower

wichtig sind halt nur die befestigungsmuttern auf dem mainboardschlitten des towers
 
Hmmm
Ich glaube mein Kumpel hat soein E-ATX Gehäuse.
Da ist doch alles verkehrt herum eingebaut wenn ich mich nicht täusche, also man sieht jetzt die Grafikkarte von oben u.s.w
Allerdings falls es das ist was ich glaube musst du darauf achten das du ein langes Netzteilkabel hast, sonst musste dir das selber verlängern und das macht viel Arbeit.
Mfg.
 
also auf dem Kopf ist bei E-ATX nix
sieht dann zum Beispiel so aus :love:
 
netter server :-)

ja mein problem ist das ich keinen passenden mobo zum gehäuse finde.
ich hätte gerne ein 775 mobo mit onboard eth. und einen big tower!
wichtig ist mir hierbei:
mobo: nicht zuviel aktiv kühler. chips sollten nich zu warm werden.
Gehause: sollte zum Mobo passen :-) am liebsten chieftec!

hmm echt net das ihr helfen wollt aber irgendwie bekommen wir net die kuh vom eis!
:D
 
Zurück
Oben