News ATi Radeon X1950 XTX von Asus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Auch von Asus trudelte nun die Pressemitteilung ins Postfach, in der der Hersteller Grafikkarten mit ATis neuem „R580+“-Chip (ComputerBase-Test) ankündigt. Sowohl die EAX1950XTX/HTVDP/512M also auch die EAX1950CROSSFIRE/HP/512M basieren auf ATis Referenzlayout und sollen ab Mitte September verfügbar sein.

Zur News: ATi Radeon X1950 XTX von Asus
 
ich denke nicht dass GDDR4 die mehrkosten im vergleich zu einer X1900XTX wettmacht...
vielleicht intressant für overclocker > GDDR4 sollte doch einiges an übertaktunspotential haben
sys: 3500+@2,6Ghz, ASUS A8N SLI Deluxe, 1024 Corsair DDR 550, X1900XT@700Core&850Mem, 2XHitachi 250GB@Raid0
lg cl gruß an zinerRider^^
 
die bisherigen tests zeigen das der speicher kaumhochgeht( siehe cb review)
 
Denn müssten ja jetzt auch bald die Grafikkartenpreise der "älteren" Generation fallen :)
@#2: Wieso postest du dein sys ? oO wayne ?
 
Für solche Fälle gibts eine Signatur, @ 2. ;)

Der Speicher hat so weit ich weiss 0,9ns. Viel weiter als 1000MHz wirst du da mit normaler Kühlung nicht kommen.

mFg tAk
 
DDR4 Speicher ist so krass (krass ausgedrückt ;) ),

mir reicht meine x800 Pro, aber klar ist eine 1950xtx schon einen Tick schneller
 
Ich werde mir jetzt ein neues System zulegen und habe keine lusst auf DX-10 und Vista also finde ich dieses "Update" der X1900 XTX sag ich mal , ganz interressant und auch ja nicht schlecht von der Preisleistung . :)
 
Der GDDR4 Speicher bringt nicht wirklich allzu viel, wenn man sich die Benchmarks ansieht. Der alleinige Kaufgrund wäre für mich, die um Welten bessere Kühllösung als bei der Vorgängerin.

mFg tAk
 
Seh das wie TAK. Die Mehrleistung ist echt sehr gering, bis gar nicht vorhanden...

Allerdings soll die Karte jetzt recht leise sein. Zumindest im 2D Betrieb. Wenn ATI jetzt noch die Lüftersteuerung ordentlich hinbekommt, so das im 3D Betrieb nicht immer von, ich sag jetzt Bsp. mäßig mal, 2min bei 30% auf 2min bei 100% Lüfterdrehzahl geswitcht wird, sondern ein goldener Mittelwert von 65% dauerhaft eingestellt wird. SUPER!
Was für ein kack Satz, ich hoffe man versteht ihn!

Und das Design... sehr stylisch! Besser als bei der Nvidia 7900GTX...
 
Faint Computerbase hat auch die Spannungen nicht erhöht keine X1900 geht gut ohne Spannungen zu erhöhen.
 
Mit knapp über 400 Euro ist diese High-End Karte ein gutes Angebot. Dass sich ein Umstieg von einer X1900er auf den Refresh nicht auszahlt, war auch nicht wirklich zu erwarten ;)
 
was GDDR4 ????
 
Ja, auf der X1950XTX/CF-Edition wird GDDR4 verbaut. Laut CB 0,9ns Speicher.

mFg tAk
 
Also eines muss mal ganz klar festhalten, wer Besitzer einer 7900GTX ist oder einer 1900XTX wird in diesen Karten keinen Grund sehen sich eine neue zuzulegen. Leute, die sich jedoch jetzt ein neues System kaufen wollen, sollten ganz klar der 1950 xtx den Vorzug geben, da diese gerade bei höheren Auflösungen näher an eine 7950 GX2herankommt. Warum sollte man also bei derzeit fast identischen Preisen eine leicht "langsamere" Karte nehmen?

Im Moment scheinen die Preise der GTX's als auch der 1900 XTX's nicht ganz so schnell zu fallen. Das wird sicherlich erst richtig losgehen, wenn die nun leicht stärkere ATI Karte ab 4. September (oder wie im Artikel beschrieben Mitte September) käuflich zu erwerben ist.

Für die Nvidia Verfechter stellt sich jedoch die Frage was eine 7900 GTX mit GDDR4 Befeuerung in der Lage zu verichten wäre. Sollte Nvidia mit einer GDDR4 Ausstattung nachziehen wird die Kaufentscheidung wieder eine reine ATI vs. NVidia Glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
feines teil, bin aber mehr auf die x1950Pro gespannt, hoffe die braucht viel weniger saft und hat denselben Kühler

btw: mittlerweile ist eine x1950xtx für 370€ gelistet, zwar noch nicht lieferbar aber immerhin, interessenten sollten gleich zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mit meiner bisherigen GraKa noch ziehmlich gut bedient bin, werde ich mir für die Crossfire Variante troztdem die beiden X1950XTX´er zulegen. Echt geil finde ich z.B. von Asus, das die GR:AW als Game mit reinpacken.

Gut Asus, verkaufsstrategie gelungen ;-P Ihr habt mich ^^

[Edit] Wobei die das Game auf den Verpackungsbildern oben bisher noch auf beiden GraKa Versionen-verpackungen anpreisen lol.

MfG, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man jetzt noch wüsste, ob da die deutsche oder englische Version von Ghost Recon Advanced Warfighter dabei ist. Deutsch wäre weniger schön.
 
Für die GDDR4 Fans:

Auf CB hat der 0,91ns GDDR4 (1100 MHz) nichtmal seine Spezifikation erreicht, obwohl er schon von Werk ab mit 1,8 Volt spezifiziert ist, gegenüber den 1,5 Volt der GDDR4-Specs schon deutlich darüber.
Gleiches Bild auf TechPowerUp, dort ging selbst mit fast 2,1 Volt nix über 1133 MHz hinaus.

*gäääääähn*

mfg Simon
 
Zurück
Oben