Merkwürdige DVD-RAM Rohlinge

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.579
Hi Leute,

ein Arbeitskollege hat mir heute nen Packen DVD Rohlinge in die Hand gedrückt und gefragt, ob ich damit was anfangen kann..

Ich hab die Rohlinge eben mal ausgepackt und was sehe ich?
Ein plastikschutz um die DVD-RAM, ähnlich wie eine 3,5" Diskette..

Jetzt die Frage, kann ich die Plastikhülle einfach entfernen und den Rohling benutzen, oder kann ich die Rohlinge einlagern, bzw. verkaufen?


Greetz Cassius
 
Die sind in einer Art Gehäuse, die in entsprechende Geräte (z.B. DVD-Recorder) eingelegt werden können. Zur Nutzung im PC kannst du sie einfach aus der "Hülle" nehmen und einlegen.

MfG
 
Zu blöd dass ich das Gehäuse kaputt machen muss um die Scheiben raus zu bekommen..


So, hab jetzt mal eine draussen, aber ich kann mit Nero keine Daten drauf schreiben... ?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen DVD-Brenner benutzt du? Kann der denn überhaupt auf DVD-RAM brennen? Hast du In-CD installiert oder die DVD-RAM Treiber?
 
ah, ok. Die DVD-RAM müssen vorher formatiert werden, mit den DVD-RAM Treibern können sie mit FAT32 formatiert werden.
 
Hallo,

just for Info.

Die Nero Versionen 6.x Reloaded und die aktuelle 7er-Version, haben im Standardlieferumfang das Programmmodul - InCD* - mit dem CD RW, DVD +/-RW und DVD-RAM beschrieben, überschrieben und gelöscht werden können.

Die Medien lassen sich wie ein Festplattenlaufwerk nutzen.

mfg

Ria


* Bei der 6er-Version ist ein komplett getrennte Programm, welches extra geladen und installiert werden muss.
Bei der 7er ist es im Grundblock enthalten, muss jedoch in der benutzerdefinierten Installation explizit angehakelt werden.
 
Der bhacorp link ist nur für updates.
Du brauchst erstmal die Grundversion des Treibers, damit Du im Explorer ähnlich wie auf HDD schreiben und formatieren kannst. Schau mal hier
Habe den auch schon länger für mein LG GSA-4167B unter XP installiert und funzt tadellos, geht aber auch mit anderen Herstellern.

Nach Install muss die XP-Funktion für die Speicherung von Daten auf CD-R/RW-Discs noch deaktiviert werden:
Rechte Maustaste auf LW -> Eigenschaften->Aufnahme und "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" deaktivieren.
Desweiteren kann/ sollte man noch den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktivieren. Braucht man alles zum Brennen nicht und führt nur zu Fehlermeldungen und Probs.

Von Nero InCD würde ich abraten, ich kenne keinen, der keine Probleme mit diesem Teil hatte. Habe das Modul deinstalliert bzw. nicht mit installiert.

Edit:
Und dieser Plastikschutz ist sicher ein CD/ DVD Caddy für entsprechende Laufwerke?
Das müsste eigentlich ohne Gewalt aufzuklappen gehen. :)

http://img205.imageshack.us/my.php?image=id80f10aa6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik gibt es auch rohlige die nicht aus der cardridge zu nehmen sind
gabs ganz am anfang mal
aber gibt ja auch nicht so viele laufwerke wo die reinpassen

zum thema incd kann ich nur zustimmen
hat damit nicht funktioniert
 
Relict schrieb:
...Von Nero InCD würde ich abraten, ich kenne keinen, der keine Probleme mit diesem Teil hatte...

Hallo,

nun hat sich dieser Um/Zustand geändert.

Ich habe InCD, über mehere Versionen und Laufwerke, seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Zudem ist die Vorstellung abwegig, dass Hersteller wie LG, Samsung, NEC, Pioneer ... die Software zu den Geräten liefern, wenn daraus potentiell Probleme generiert werden.

mfg

Ria
 
@Ria
Ich will Dir Dein InCD doch auch nicht abspenstig machen. Norton/ Symantec laufen sicher auch auf einigen Systemen. ;) Wenn es geht ist doch ok.
Es war ja auch nur eine Warnung/ Hinweis auf eine mgl. Ursache, falls es Probleme geben sollte und kein Befehl es nicht zu installieren.

Der Alternativtreiber ist schliesslich auch kostenlos und wurde früher auch noch von den meisten Herstellern mitgeliefert. Das hat sich leider geändert, und es wurde einfach auf verbreitete und bekannte Komplettpakete wie Nero zurückgegriffen und diese beigepackt, damit ist das Kann-Soll der LW-Hersteller genauso erfüllt.

Wegen einem einzelnen möglicherweise buggy-Modul (InCD auch V7) daraus für ganz spezielle Funktionen wird kaum viel Wind gemacht und wieder alles umgestellt. Geht ja auch ohne zu brennen und gibt ja Alternativen, bei wem es nicht läuft.
Und der Rest kauft sowieso meist Bulk-LW. Da hat der Hersteller überhaupt nix mehr mit zu tun.

Von daher kann man da keine Rückschlüsse ziehen, dass die mitgelieferte Software einfach auf jedem System voll funktionabel sein muss, weil es ja jeder beipackt. Dann könnte ich ja auch behaupten Windows ist völlig problemlos und einwandfrei, weil es bei Mio. Komplettsystemen mitgeliefert wird. ;)
 
Hallo,

1.000.000.000.000 Fliegen sind sicher kein Beweis, dass InCD keine Probleme macht und ich habe mich, in diesem Zusammenhang, natürlich auch an die InCD-Version in den ersten V7*er-Nero Paketen erinnert. Hier gab es eigentlich nur Probleme!

Allerding sind meine anderen Erfahrungen mit anderen Paket-Writern nicht besonders gut. Insbesondere gabe es immer wieder Ärger in Verbindung mit dem Nero/Ahead-Paket.

Besonders die Koreaner LG und Samsung hatten anfänglich die bha-Software* im Beipack. Ich dachte schon, dass hier keine Probleme auftreten, letztendlich stand ich jedoch zwischen zwei Herstellern/Produkten die die Probleme hin- und her geschoben haben.

Letztendlich - jeder Narr lobt sei Kapp - was heißen soll, jeder darf/kann/soll mit dem glücklich werden was ihn glücklich macht.


mfg

Ria


* ich nutze die InCD 4.x in Verbindung mit Nero 6
 
Eben, jeder wie er glücklich wird. :D

* ich nutze bha in Verbindung mit Nero 7 ohne InCD. ^^
 
Soo, die Rohlinge scheinen schon ein wenig älter zu sein, der "cartrige" musste ich mit dem Saitenschneider zu leibe rücken, läßt sich aber leicht "petzen" :D

In-CD hab ich nicht drauf, dafür aber den Standart LG Treiber..

Was mich stört, das Laufwerk macht ganz komische geräusche, als würde die CD "durchdrehen", wie eine CD, die es nicht lesen kann..

Werde die Rohlinge einmotten und mir mal einen neuen RAM-Rohling für meine Wöchentliche Sicherung zulegen..

Bis zu welcher Kapazität bekommt man die denn? die 5,2 gig sind mir doch bissl wenig *g*


Greetz Cassius
 
Meinst du jetzt 5,2Gig pro DVD-RAM? Die gibts doch meines Wissens nach nur mit 4,7GB pro Disk oder als 2x4,7GB die man allerdings dann immer umdrehen muß.
 
@cassius
Ja schau mal nach 2x 4,7 GB DVD-RAM, würde mich auch interessieren. :)
(wenn die dadurch nicht allzuteuer würden)
 
Cassius1985 schrieb:
Die die ich habe haben 2x 2,57 Gb ^^

Also rund 5,2 Gig pro DVD-RAM, 2 seitig eben :)
Ja, solche gibts auch.
Das sind dann die 8cm-Disks, Double-Sided.
Für DVD-Camcorder kann man die beispielsweise nutzen.



Bye,
 
Zurück
Oben