Games Convention 2006 - Meinungen und Resumé

frow

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.400
Hallo liebe ForenBaser *g*

Ich war, wie viele andere Menschen auch, gestern auf der GC 06 in Leipzig Messe und muss folgendes Resumé abgeben:

Interessante Sachen waren für mich im Vorfeld:

- C&C 3
- Anno 1701
- Siedler 2 DNG
- UT2007 (zumindest mal reingucken)
- Crysis

Nun muss man sagen, ist die GC vorallem eins. Voll mit Hostessen in knappen Sachen und es ist LAUT. Ja so laut, dass man die einzelnen Geräusche schon garnicht mehr auseinander halten kann und es eher in Stress ausartet, als Spaß zu machen.

Die Zielgruppe ist weit unter 18 Jahren und man wird mit billigem Schrott zugeschmissen. Ein paar witzige Ideen gibt es trotzdem, wie von BlueByte die Mädels mit den 3 Siedler wegteilen und der Fahne, die auf diesen Wegteilen vor sich legend durch die Halle gezogen sind.

Sonst wimmelt es von billigen Themen fremden Shows ala Ballermann, wo sich Kellerkinder um aufblasbare Plastikhände prügeln.

Es gibt viele Möglichkeiten Sachen zu testen, was sich allerdings hauptsächlich auf Konsolen beschränkt, welche mich kaum interessieren. PC Spiele sind nur nebensächlich präsentiert und können auf Computerfarmen mit hunterten TFTs angespielt werden. Leider erschließt sich einem im stehen vor einem TFT zwischen hunderten anderen der Spielspaß kaum und es ist nicht richtig möglich etwas zu in Ruhe die Funktionen des Programms zu erkunden, da hinter einem sofort wieder andere drängeln. Auch Sound der Spiele gibt es absolut nicht, da es wie gesagt schwer ist das eigene Wort zu verstehen.
(Anno 1701 im stehen ist auch echt eine Sache :))

Zu Siedler 2 muss ich sagen, gab es bis auf die Promo Version auf den Rechnern keinerlei Informationen. Das war aber nicht weiterhin schlimm, da es sich ja um ein Remake eines meiner Lieblingsspiele handelte, welches ich in- und Auswendig kenne.

Interessant war dagegen das Multiplayer Match in Command & Conquer 3, auf das ich mich besonders gefreut habe, als alter Hase dort (26 Jahre, ja ich denke wirklich ich werde zu alt dafür). Das Spiel hat mich auf Anhieb überzeugt und ich hätte am liebsten die Entwickler gefesselt und geknebelt unter den Tisch verpackt und selbst gespielt, aber man ist ja Mensch :)

Weiterhin störend sind auch die sehr langen Wartezeiten, die sich auf sämtliche Titel verteilen, die etwas in der Presse stehen und "lang erwartet" sind. So wird Call of Duty 3 und Unreal Tournament 2007 teilweise von sich über eine dreiviertel Stunde erstreckende Schlange umringt.

Die Playstation 3 war gar nicht vertreten, zumindest so wie es sich gehört. Es gab eine Vitrine mit einer, vor der sich ein Sony Mitarbeiter gelangweilt hat, der diese zu bewachen schien. Auf riesen Flatscreens wurden Trailer zu Spielen gezeigt, die man sich teilweise lange vor der GC runter laden konnte.

Nintendos neue Wii Konsole gab es ebenfalls nicht. Schade, denn auf das Konzept war ich gespannt.

Es wimmelte von XBOX360 spielen und man sollte es kaum glauben, von einem Stand auf dem die "Uno" das Kartenspiel (ja ihr habt richtig gehört) auf der XBOX gespielt haben, zusammen mit 200 Leuten, die in einer Art Arena saßen und ziemlichen Spaß damit zu haben schienen. Moderiert wurde das ganze von ein paar hippen Blitzbirnen und knapp bekleideten Elsen, die überall dort anzutreffen waren.

Über Getränke und Essenspreise braucht man sich dort nicht zu unterhalten. Ein Brötchen mit Kassler oder Leberkäse kostet sagenhafte 3€. Ein Bier ebenfalls 3€. Aber das ist nichts neues bei Messen oder Veranstaltungen.

Alles in allem wenig Organisation. Eine Positive Ausnahme war der Blizzard aka. WoW Stand, wo wenigstens Stühle da waren, die auch auf der ganzen Messe vor den Konsolen und PCs fehlten, bis auf einige Ausnahmen. Ich selbst spiele kein WoW, aber einer der meinigen Mitgereisten, war begeistert :)

Abwechslung bei den Spielen gab es kaum. Alles Plagiate und schon da gewesenes. Der hundertste GTA VC Klon mit anderem Namen, oder "Ein Panzer in der Wüste" Teil 66 (Sudden Strike Clone) und auch Shooter. Kaum neue Spiele, nur Fortsetzungen.

Die Chillout Areale waren total überlaufen und mitten im Lärm (ja sehr schlau). Dort konnte man PSP spielen oder so merkwürdige Buzzer-Controller Spiele, die aber nicht wirklich mein Interessengebiet abdecken.
Ach erwähnte ich schon, dass es dort total voll war? Man kommt morgens direkt pünktlich um 9 Uhr auf das Gelände und kam auch relativ schnell durch die Warteschlangen, wenn man davon absieht, dass man um die Bändchen der verschiedenen Alterseinstufungen zu bekommen an einem der deiden dafür vorgesehenen Verteilungsständen VOR dem Haupteingang des Messegeländes angestanden hat, was garnicht nötig war, da im Eingangsbereich und den Hallen selbst ebenfalls diese Bändchen verteilt wurden, was einem nur keiner gesagt hat.*g*

Zum Glück waren wir schlauer und sind sofort rein.

Morgens ist man natürlich nicht so müde, wenn man, anders als ich mehr als 1:30Std geschlafen hat, weil man meinte, dass man um 4 Uhr aufzustehen, gar nicht mehr schlafen bräuchte, dann aber doch einpennt. Aber auch ich war hell wach und habe die einzige Möglichkeit verpasst mich dort auszuruhen. :)

Fazit: Viel Wirbel um nichts und wer lauter schreit hat immer Recht :) Einmal und nie wieder.

In diesem Sinne.

Postet doch eure eigenen Erfahrugnen und Meinungen dazu hier rein. Und ich will hier keinen Müll stehen sehen, sonst werden die Beiträge gemeldet. Man hat ja schließlich eine Art Verantwortung für seinen Thread. :p

Go on...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht, hast du auch was von Suddenstrike 3 gesehen?
 
ich war 2004 und 2005 auf der GC in Leipzig

2004 hat es mir noch sehr gut gefallen (weshalb ich mich auch 2005 dazu entschieden hatte, wieder hinzufahren)
es war nicht so viel los (ich war am freitag da) und ich hab auch einiges an merchandising abgestaubt, was ich glücklicherweise gewinnbringend bei ebay verticken konnte :D
auch haben mir die angebotenen spiele gefallen, alles in allem für mich eine gelungene GC

2005 sah das schon anders aus (war n samstag)
alles war voll, haufenweise Kiddies und Kleinkinder mit ihren Eltern
ich bin einmal ne halbe Stunde um den EA-"Stand" (diese runde Gebilde mit der 360°-Leinwand) gerannt und hab meine Freunde gesucht :freak:
man konnte sich kaum bewegen
auch war die Spieleauswahl wie schon von dir beschrieben eher mager und beschränkte sich auf diverse Klone und Konsolenspiele

Fazit:
Ein Besuch auf der GC lohnt sich eigentlich nur für richtige Freaks.
Für den Otto-Normal-Spieler ist es eher nix, weil man sich die Information auch ausm Netz beschaffen kann.
Also einmal und nie wieder!
 
Hi !

Ich war heute (Freitag) auf der GC06. Ich bin dort hauptsächlich wegen der PC-Spiele:

Team Fortress 2
HL2: Episode 2
Portal
Crysis
CnC 3: Tiberium Wars
Sieder 2: DNG
NfS: Carbon
Flight Simulator X
Battlefield 2142

Die meisten dieser Spiele werden mittlerweile von EA published. Das macht die Sache schon mal in so fern einfach, da man ja fast nur einen Stand besuchen muss.
Ich habe mich auch im Vorfeld informiert, zu welchen Uhrzeiten es Präsentationen zu diesen Spielen gibt. Leider gabs davon nicht allzu viel.

Ich war relativ schnell auf der Messe und das schon relativ früh am morgen (9:10 Uhr ). Ich hatte im Vorverkauf Karten erworben und musste somit nur für das Bändchen anstehen.

Ich habe als erstes mal den EA-Stand aufgesucht, bin dabei zwar an vielen anderen vorbei gegangen, hab mir aber keine Zeit dafür genommen, denn schon 9:45 Uhr gabs ne Präsentation von CnC3 TW mit einem der Entwickler. Was ich sah hat mir gut gefallen. Man konnte das Spiel im Multiplayer sogar selber spielen. Aber ich hatte keinen Bock mich anzustellen. Danach habe ich die anderen Hallen und Stände durchstreift.

Von den ersten 3 Spielen gabs am EA-Stand nur die bekannten Trailer zu sehen, es sollen zwar auch neue gezeigt worden sein, aber nicht wenn ich da war. Keine Ahnung wo es das zu sehen gab.
Von Crysis gabs ebenfalls eine Präsentation mit einem der Yerli-Brüder. Auch das hat mir gut gefallen. Ihm merkte man an wieviel Herzblut die deutsche Spieleschmiede Crytek in dieses Spiel investiert. Man konnte Crysis sogar im Multiplayer spielen, muste aber (logisch) anstehen. Nach 20min hab ich aufgegeben.
Immerhin NfS:Carbon hab ich mal angespielt. Leider gabs an dem Rechner nur einen hässlichen Gamecontroller mit dem ich nicht viel anfangen kann. (PC-Tastatus und Maus-Zocker halt).
Bei Siedler 2 gabs nichts weiter neues zu sehen, ich hatte die Demo bereits zuhause gespielt.
Battlefield 2142 konnte man ebenfalls spielen. Aber nach 10min anstehen hab ich zumindest mitgenommen, dass sich wohl nicht allzu viel am Gameplay ändern wird, ausser dem was man noch im Vorfeld lesen konnte. Die Grafik wird wieder ein bisschen besser sein und die Waffen moderner.
Tja was soll ich sagen, für den FS X hab ich mich auch mal angestellt. Man denkt ja, dass eine Schlange von 2 Leuten nicht viel ist. Naja aber wenn die Noobs erstmal fliegen, dann dauert das wohl. Der Gamer vor mir musste ja auch unbedingt einen Rundflug über Manhatten starten. Das dauerte so lange dass ich dann auch keinen Bock mehr hatte. Immerhin gabs hier nicht die bekannte Demo sondern eine fortgeschrittene "BetaVollversion" zu spielen.

Was mich an der GC stört:
  • Mich interessiert der ganze Konsolenkram echt nicht die Bohne. Darauf liegt aber leider das Hauptaugenmerk fast aller Spiele-Stände und vieler Hardware-Stände(Gamecontroller...). Aber mein Lieblingsgenre Shooter, spielt sich nun mal nicht mit den Controllern.
  • Ein weiteres Augenmerk liegt auch auf Handyspielen, auch das find ich solange uninteressant, bis ich Maus, Tastatus und ein großes Display ans Handy anschliessen kann.
  • Diese zig Stände wo Turniere gespielt werden...naja was soll ich davon halten, da kann man mal zugucken, aber man steht sich ja doch nur die Beine in den Bauch.
  • Es gibt echt mehr Stände mit unbekannten Spielen als mit den echten Rennern (Na klar, das ist subjektiv, aber mal ehrlich, wieviele Leute kaufen sich "Abenteuer auf dem Reiterhof", "GuitarHero2" oder diese vielen TonyHawks Skateboard-Spiele. Wo wir grad dabei sind, ich hab 3 Halfpipes in den Hallen gezählt. Jedenfalls braucht man doch mitunter etwas länger um seine Lieblingsspiele zu finden, selbst wenn man, wie ich sich vorher nochmals notiert hat, welche Spiele bei welchem Publisher zu finden sein müssten.
    [*]Das Nervigste ist die Tatsache, dass man in die interessanten USK18-Bereiche nur reinkommt, wenn man ewig ansteht. Selbst wenn man nur einen Trailer sehen will. In den Hallen hängen hunderte Monitore, wo alle möglich Spiele gezeigt werden. Davon wird man zugedröhnt, aber das was man sehen will, das sieht man erst wenn man 30min irgendwo ansteht. Ich fänds gut, wenn es USK18-Hallen gibt, wo man alles sieht ohne anzustehen, aber dafür müssten alle Publisher mehrere Stände aufbauen.
  • Diesen Kiddie-Kram mit dem rumschreien und Slogans gröhlen nur um ein paar Shirts oder Schlüsselbändchen oder Aufkleber abzustauben, hab ich auch nicht mehr mitgemacht, ich hab von der GC vor zwei Jahren noch mehrere Schlüsselbändchen übrig. Damals fand ich es ok, wenn man ein paar Goodies mit nach Hause nehmen kann. Warum auch nicht mit dem T-Shirt seines Lieblingsspiels und dem Schlüsselband seines Grafikkartenherstellers rumlaufen. Aber wenn ich mir heute so die Kinder angucke, die sich da drum kloppen, greif ich mir an den Kopf. Ich weiss auch nicht was die Hersteller von diesem Praktiken versprechen. Letztendlich ist es der Träger des Shirts, der damit Werbung für den Publisher oder Hersteller macht, und dafür sollte man selbiges wenigstens bekommen ohne 5mal hinteriander das Motto des Standes rufen zu müssen.
  • Die Hauptzielgruppe der GC sind wohl die 10-17 Jährigen, auch wenn dazu auch zu einem großen Anteil Mädchen gehören.

Ein paar kleine Überraschungen hats trotzdem gegeben. Z.B. das Saurier-Strategie-Spiel Paraworld, wovon ich bisher nichts weiter gehört hatte. und ebenso das bei EA gezeigte Evolutionsspiel Spore. Auch Call of Juarez, ein Shooter im Western-Stil war interessanter als vermutet.
Mir fiel auf, das wesentlich mehr Mädels in den Hallen rumlaufen und damit meine ich nicht die berühmten Messe-Babes. Auch mehr Eltern und ältere (40+) sind mir aufgefallen. Ja sogar ein paar Omis :-)
Das ist sicherlich gut für Computerspiele im allgemeinen, wenn sie eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung geniessen.

Fazit:
Interessant sind Präsentationen mit Entwicklern, die ein neues Spiel ein wenig erklären. Man erfährt jedoch nichts neues, wenn man sich auf verschiedenen Spiele-Portalen im Internet schon vorher informiert hat. Die Demos die man spielen kann, gibt es meistens auch schon länger zum Download. Vielleicht ist gerade das der Grund, warum es mehr für die Konsoleros zu sehen gibt, vielleicht, weil die nicht einfach spielbare Demos aus dem Netz saugen können (berichtigt mich meinetwegen wenn ich falsch liege). Aber als PC-Spieler muss man schon gut überlegen ob es sich lohnt nach Leipzig zu fahren. Ich bin aus Dresden, da ist die Strecke ein Katzensprung, aber von weiter her ist das vlt. was anderes.
 
Also ich war gestern und fands einfach mal nur geil. Der Rummel (das "laute") gehört einfach dazu. Schließlich konkurieren sich die Firmen ja untereinander (und davon lebt ja bekanntlich der Markt), und wollen eben, dass der zukünftige Kunde sich an den Auftritt der Firma erinnert. Die Showgirls gehören natürlich auch dazu...:D :D
Was ich negativ finde, dass Nintendo nicht wenigstens so einen Stand wie Sony über die PS3 gemacht hat.
Der Gipfel waren gestern Abend die Nachrichten (ich glaub auf Pro7), als die von der GC berichteten und das Wii so hoch lobten und Bilder zeigten, wie Japaner mit dem Teil spielten (natürlich NICHT auf der GC!). Als nöchstes meinten die dann, wie mager es wäre, dass man nur Trailer zur PS3 zeigte, und die Konsole "nur" hinter Glas zu bestaunen war...
Einfach nur ohne Worte!

Fazit:Geile Stimmung + geile Optik! PS3 und Wii? Aber nächstes Jahr wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ohne Worte sind die zuvielen ! und ? an Deinen Satzenden ;))
Danke für eure Eindrücke!

Denke mal das ist im Großen und Ganzen so wie bei der CeBit.
Immer irgendwie ganz cool da zu sein, aber dann doch wieder scheisse. :freak: :D
 
@XeroNXS:
Du nimmst mir die Worte aus dem Munde...genau das mußte ich nach diesen Berichten auch denken. Wobei ich bisher auf jeder CeBit war und das 12 Jahre nach ein ander... das nächste mal werde ich mir dann aber sparen... es wird immer weniger und uninteressanter.
 
Erinnert mich wirklich an die Cebit. Laut wie sonstwas, man wird mit irgendwelchem Müll nur so zugeworfen das geht gar nicht mehr. Hatte ernsthaft überlegt den weiten wegzu machen aber bin doch glücklich das ich es nicht gemacht habe wenn ich das hier so sehe. Also schönen Danke für eure Berichte:):)
 
nach der ersten GC war ich dieses jahr zum zweiten mal.

war etwas enttäuscht, vorallem von den langen schlangen an den ab 18 bereichen. so konnte ich mir keines dieser spiele anschauen, ich wollte einfach nicht ewig dort anstehen.
die mienen der anstehenden haben das auch bestätigt.

im vergleicht zur ersten ist die gc natürlich gewachsen und hat an stellungswert gewonnen.
negativ natürlich die hohe lautstärke (man konnte sich in den hallen kaum unterhalten) und der viele müll. da musste man aufpassen dass man nicht auf einen dieser prospekte ausrutscht.

mitbringsel gab es auch keine für mich, was soll ich mit einer ATI-tüte oder einem frisbee :rolleyes:

die präsentation meines *muss ich mir unbedingt anschauen* spiels gothic 3 konnte ich auch nur von außerhalb des deep silver standes genießen und verstanden habe ich kein wort. der shouter vom stand nebenan war einfach zu laut.

vom gothic 3 anspielen brauch ich garnicht erst anfangen, ein kleiner raum in den 10 leute passen und die schlange ging bis, naja das hatten wir ja schon.

da ich in leipzig wohne nur ein katzensprung bis zur messe und ich nehme das nicht so tragisch. trotzdem werde ich wieder ein paar jahre warten bis ich das dritte mal gehen werden, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben