Keine guten 17" mehr? (VA <20ms) | Mogelei bei TN Blickwinkel mit 5:1 Kontrast?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,
mein CRT soll nun endlich gegen so ein TFT getauscht werden:
17"
SXGA
<20ms
170°>


Mir ist aufgefallen, dass es fast nur noch TN-Panels gibt?
Die 17" mit TN kosten als Markengeräte so um die 200 EUR, mit VA und unter 20ms gibt es nur noch den FSC ScenicView P17-2 für 330 EUR, kann das sein?
Warum sind 17" VA-Panels unter 20ms und sogar mit 25ms so teuer? Für nur etwas mehr bekommt man schon ein 20" mit VA und 16ms ...

Kann es sein, dass bei den Blickwinkelangaben der TN-Panels geschummelt wird? Normalerweise wird der Blickwinkel bei 10:1 angegeben, bei den TN´s wird der immer bei 5:1 angegeben.
Anders gefragt, entspricht ein TN mit 170°@5:1 einem VA mit 140°@10:1, also das verminderte Kontrastverhältnis macht 30° aus, kann das sein?

mfg
 
Was ist denn heutzutage an den TN-Panels noch schlecht? Blickwinkel? Na man kann sich doch auch vernünftig vor dem Monitor platzieren, oder? :p
 
Innerhalb ihrer angegebenen Gradzahlen (Blickwinkel) nehmen sich blickwinkeltechnisch beide Panels nichts. S-PVA geht aktuell in der Regel bis 178° und steht damit einem CRT in nichts mehr nach. Entscheidend sind horizontal und vertikal möglichst gleich hohe Werte.
Kontrastverhältnis hat damit weniger zu tun, sondern mit dem Schwarzwert bzw. Verhältnis von schwarz zu weiss. VA und TN sind unterschiedliche Techniken.

Die andere Frage, 17" VA-Panels sind wohl weniger gefragt und auch ggü. 19" VA kaum noch günstiger in der Produktion.
 
Wenn man so die Preislisten und Angebote durchforstet findet man in der 19" Klasse praktisch nur noch TFT's mit TN Panels.

Mal ehrlich, ich habe auch einen TFT mit TN Panel und um zu zocken ist solch ein Panel 1A. DVDs schauen geht auch einigermassen.

mFg tAk
 
was nützt mir ein tolles tn-panel mit 2ms (die sich der panel-hersteller nach langen tests als niedrigsten wert ausgesucht und angegeben hat), dass diesen wert bei grade mal 0,4% der anzeigbaren farben erreicht, weil es für den rest farben zusammenmischen muss?
grade für jemanden der ein bisschen bildbearbeitung machen will ist ein ips oder pva bzw. deren derivate pflicht. vor allem, da es mittlerweile pva-panels mit overdrive gibt, die ausreichende reaktionszeiten bieten.

und trotzdem hab ich noch nen crt, denn ich warte auf bezahlbare sed-modelle ;) weil schwarz richtig schwarz sein sollte...
 
Ja eben. Doch es gibt auch noch genug 19" VA-Panels, fast jeder Hersteller bietet mindestens 1 an. Kleiner Haken, VA ist teurer, deshalb gibt es in der Preisklasse unter 400 Euro - abgesehen von Belinea (mit MVA-Panel) oder paar Auslaufmodellen, kaum aktuelle VA-Modelle.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Halbwegs professionelle Bildbearbeitung & co. waren noch nie billig.
Ich hatte früher auch 1000 DM für einen brauchbaren CRT bezahlt.
 
ja das stimmt, mein iiyama hat seiner zeit auch noch nen 1000er gekostet... wenn ich daran denke, omg omg omg... nunja, das ding hält ja jetzt auch schon fast 6 jahre ;) und wird auch noch länger halten, ka wie sich ein tft mit seiner lampe da geschlagen hätte.
wenn die kiste jetzt kaputtgehn würde, dann würde ich wohl den belinea 102030W nehmen, der liefert nich nur gute werte sondern ist auch noch einigermaßen bezahlbar und bis auf die unnötigen lautsprecher ganz nett anzusehn.
 
Haltbarkeit TFT: Nunja je nach täglicher Auslastung kannste nach ca. 5 Jahren (wenns hochkommt) so langsam einstampfen, weil die Hintergrundbeleuchtung usw. kontinuierlich nachlässt.
Aber heutzutage ist sowieso nix mehr für die Ewigkeit, man soll ja auch mal wieder was neues kaufen. ;)

Edit:
Achso der Belinea soll aber in Videos (besonders den älteren, wie zb. Startrek TNG) recht störende Twinkling-Effekte aufweisen. Aber das empfindet jeder subjektiv anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber auch SED hat nicht nur Vorteile, durch die Mio einzelnen Emitter (3 je Punkt/ Grundfarbe) gibts (noch) ne recht hohe Ausfallhäufigkeit.
Von den Produktionskosten soll es aber angeblich trotzdem nicht teurer sein, als TFT, halt am Anfang nur marketingtechnisch erhöhte Preise, nunja das kennt man ja.
Bei OLED ist wiederum momentan noch die Haltbarkeit der organischen Bestandteile (Leuchtkraft lässt sehr schnell nach) das Prob.
Also alles noch nicht in dem Topf wo es gekocht wird.

Edit:
Aber Du kannst ja auch noch auf deren Nachfolger warten:
In ca. 10 Jahren sollen deren Nachfolger, die QD-LEDs (Quanten-Punkt-LED) auf den Markt kommen. *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir sind die Nachteile der TN Panels schon bekannt. Mir ging es einfach darum, dass 17" mit VA oder IPS so teuer sind (selbst noch mit 25ms), dass sie preislich in den Bereich von 20" TFT kommen. Die 20" hingegen haben überwiegend schon die besseren VA Panels mit 16ms.
Ist die Entwicklung bei den 17" vor 3 Jahren einfach stehen geblieben?

Kennt sich nun einer mit den Blickwinkels aus? Wieviel Grad macht das halbierte Kontrastverhältnis nun aus?

mfg
 
Liegt wohl sicherlich daran, daß 17" TFTs nicht mehr besonders nachgefragt werden, zumal ja teilweise 19" TFTs preislich wesentlich atraktiver und deshalb besser nachgefragt werden.
 
Ja schon, aber die 19" TFT mit ebenso 1280x1024 sind mir einfach zu grobpixelig.
Selbst auf meinem 17" CRT (echte 15,6") habe ich schon 1280x1024 und das ist mir überhaubt nicht zu klein (ich sitze 60cm weg).

Kennt jemand den AOC LM2028, ein 20" TFT mit VA 16ms für 380 EUR, taugt der was?
mfg
 
@chris
Jaha. Die TN-Panel Hersteller mogeln da oft etwas, um besser dazustehen. 10:1 ist nunmal Standard.
Die Panelart (TN) bietet aber sowieso technikbedingt immer den niedrigsten Blickwinkel von allen Paneltypen. Deshalb sind diese Angaben der Hersteller eh schnulli.

Wichtig ist: Je höher horizontaler und vertikaler Blickwinkel in Grad° sind, umso mehr kannste Deinen Kopp davor hin und her und hoch und runter schwingen, ohne sichtbare Nachteile, sprich Farb- und Kontrastveränderungen. ;)

PS:
Und ein ordentliches S-PVA Panel 19" 1280er ist nicht zu grobpixelig. Weiss ja nicht vor welchen Gurken Du bisher gesessen hast? Dann musste Dir eben ein 20" mit 1600er nehmen. ^^
19" mit 1600er sind leider sehr rar.

Edit:
Auf der ViewSonic Seite zb. werden fairerweise beide (10 und 5:1) angegeben, also zb.
140° horizontal, 130° vertikal (bei 10:1)
150° horizontal, 160° vertikal (bei 5:1)

Man kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die 10:1 Werte realistischer sind.
Ein TN was tatsächlich fast h/v 160° real schafft, ist eher Ausnahme als Regel.
Und mehr als 160° (mit 10:1) ist sowieso den VA und SIPS-Panels vorbehalten.

Edit 2:
"TN mit 170°@5:1 einem VA mit 140°@10:1" ist ausserdem höchst unrealistisch, wohl eher umgekehrt. Mir ist kein halbwegs aktuelles VA-Panel bekannt, was nur 140° Blickwinkel hat. Dafür mehr als 160° und das bei (10:1 und 5:1 identisch), genauso kenne ich kein 170° TN-Panel bei 10:1, ja kaum noch bei 5:1

Die 5:1 spielen fast ausschliesslich bei TN-Panels noch eine Rolle, ganz einfach, weil man logo bessere Messergebnisse, sprich höhere Blickwinkel erreicht bei 20% (5:1) Toleranz/ Abweichung vom Optimalwert, als bei nur 10% Toleranz, also 10:1. Da hört der Spass schon weitaus eher auf, dank strengerer Messung. Das macht sich aber auf dem Papier wiederum nicht so gut. ^^

Aber am besten man kauft sich gleich ein Riesendisplay, da hat hat man weniger Blickwinkelmöglichkeiten. (ausser man läuft davor her) *muhaha*
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
durch die Mio einzelnen Emitter (3 je Punkt/ Grundfarbe) gibts (noch) ne recht hohe Ausfallhäufigkeit.
ok... das ist aber bei tfts ja nich groß anders ;)

als ich die tage einen 19" crt gekauft hab hat mich der verkäufer fast ausgelacht und viel spaß beim schleppen gewünscht (pah... ich schleppe meinen 19er auch immer auf lans, kein problem ^^). dabei war das ding gut 40 eu billiger als ein schlechter 17" tft...
ich frage mich ja, wo die entwicklung der röhre noch hingeganen wäre? aktuelle geräten verbrauchen nur noch halb so viel strom wie die kollegen vor 3 jahren, vielleicht wären sie ja auch nochmal wesentlich flacher geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@riddi
Jo, wie mans sehen will: Die Bindung an eine feste native Auflösung und die Pixelfehler haben SED mit den TFT gemein. ;)

Weiterhin nicht zu unterschlagen:
Für eine jetzt übliche Auflösung von 1280 x 720 px (HDTV) sind da 921.600 einzelne Elektrodenmodule nötig. Je Modul sind noch 3 Elektroden für die Grundfarben integriert. ^^

Dennoch haben sie natürlich auch wesentliche Vorteile ggü. TFT.
Reaktionszeit wie CRT, höherer Kontrast als Plasma, geringerer Strombedarf als LCD, keine Hintergrundbeleuchtung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben