Suche gute Grafikkarte! (max. 70 €)

muvoman

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
110
Hi,

da meine GeForce 4200 ti leider den Geist aufgegeben hat bin ich auf der suche nach einer neuen Grafikkarte. Wichtig ist nur: AGP, min. 128 MB Speicher und nicht mehr wie 70 €.

Bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Für 70€ ist es zurzeit fast unmöglich noch eine relativ gute karte für AGP zu bekommen. Entweder du schaust bei ebay nach einer gebrauchten GeForce 6600GT, die hat noch eine gute Leistung, ansonsten habe ich nur eine ATI X1600Pro gefunden die noch brauchbar wäre.
Die kostet aber mehr als 70€.

Palit/XpertVision Radeon X1300 XT/X1600 Pro, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP 92€
 
Ich würde dir ne X1300 von Ati empfehlen. Kostet um die 75 €. Damit kannst du ältere Spiele auch noch spielen. Wenn du aber nur surfst und mit deinem Pc arbeitest reicht auch ne Karte für 30 €.
 
Eine 9600 XT von MSI für 35€ oder eine 9800 Pro von Powercolor für 80€, du kannst mal hier und hier gucken.

Von den x1300 und x1600 würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, dass diese Karten überhaupt hier empfohlen werden finde ich schon fast unverschämt.
 
Was an der x1300/x1600 so unverschämt ist ? Die Karten sind nicht zum zocken geeignet, denoch hier empfohlen. Der Threadersteller sagte zwar nichts von "zocken", d. h. aber auch nicht, dass dieseo "Officekarten" empfohlen werden müssen.

Selbst eine x700 ist eher für Office geeignet, als zum zocken. Da ich mich mit ATi-Grafikkarten auskenne, kann ich das auch mal behaupten. Besitze seit 1996 nur ATi-Karten.
 
sourcefreak schrieb:
Selbst eine x700 ist eher für Office geeignet, als zum zocken. Da ich mich mit ATi-Grafikkarten auskenne, kann ich das auch mal behaupten. Besitze seit 1996 nur ATi-Karten.


wenn du dich mit ATI auskennen würdest, hättest du wohl nicht diesen Satz geschrieben:rolleyes:

eine x700 ist sehr wohl zum zoggn geignet, genauso wie ne x600

die x1300 ist wohl eher ne officekarte absolut nicht zu gebrauchen
 
sourcefreak schrieb:
Was an der x1300/x1600 so unverschämt ist ? Die Karten sind nicht zum zocken geeignet, denoch hier empfohlen. Der Threadersteller sagte zwar nichts von "zocken", d. h. aber auch nicht, dass dieseo "Officekarten" empfohlen werden müssen.

Selbst eine x700 ist eher für Office geeignet, als zum zocken. Da ich mich mit ATi-Grafikkarten auskenne, kann ich das auch mal behaupten. Besitze seit 1996 nur ATi-Karten.

Ich glaub du bist entweder nen bisschen durchn Wind, oder hast keine Ahnung. Selbst eine X1300 ist deutlich besser als eine 9800pro, welche mit ihren 80€ wehsentlich teurer ist. Zudem hat sie 256MB. Die X1600Pro (nebenbei bemerkt: ich besitze eine) ist rund 3x schneller und läuft auf HL2 auf 1280x1024, high details, 6xAA, 16xAF wunderbar auf 80FPS - zom zocken geeignet. Mit beiden Karten sind selbst die neusten Games auf niedrigen-mittleren Details wunderbar zockbar. Eine 9600XT und 9800Pro (übrigends total veraltete Technik) sind überteuert und halten da nicht mit.....
@ Threadersteller: Meine Empfehlung: X1300
 
Genau. Man kann mit ner X700 nichtmal so schlecht zocken.
Natürlich nicht das allerneuste, mit Max. Einstellungen überall aber es geht!
 
Accuface schrieb:
eine x700 ist sehr wohl zum zoggn geignet, genauso wie ne x600

Kommt aber immer drauf an was man für Games zockt ;)

Für Oblivion oder kommende Spiele wie Gothic 3 , Crysis oder Unreal Tournament 2007 , Quake Wars oder Battlefield 2142 wirds Garantiert nimmer reichen :D

(selbst in der minimalsten Auflösung ne Diashow) :evillol:

Hier ne Grafikkarten-Charts:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark05

HIS X1300 -> 2214 3DMarks

ATI 9800pro -> 2352 3DMarks

Klar ist die x1300 schneller...
 
@ sourcefreak
Und die 9600 ist also dann besser zum zocken geeignet? Wie kommst du darauf? Weil der Name cooler klingt? letztendlich zählt die Leistung der Karte und da hat eine x700 mehr als eine 9600 "was auch immer"!
Wenn du schon behauptest, dass du dich so gut mit ATI Karten auskennst (was ich bezweifle) dann solltest du aber auch wissen, dass das Leistungsniveau sehr wohl zum Spielen ausreicht. Sie kommt fast an das Niveau einer 9800 pro (liegt zwischen normaler 9800 und pro)! Aber was rede ich, das ist ja auch nur ne Office Karte...

Und wenn der Threadsteller eine Karte bis maximal 70€ sucht, dann ist halt keine High-End Gamer-Karte drin. Und wenn heutige Office-Karten mehr Leistung als frühere Midrange-Karten haben, was spricht dagegen eine solche zu kaufen?

@ Silent3D
Die x700 ist schneller als eine x1300.


@ SuperNoVader
Wie schauen die Taktraten deiner x1300 aus? Da gibts nämlich Unterschiede!


Edit:
Ich habe eine x700 im Notebook drin und ich wüsste nicht, was ich nicht zocken könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperNoVader
Es gibt aber auch eine pro Variante der x1300 und die is leicht schneller als die 9800pro:D
und preislich ist sie auch noch im rahmen
http://www.geizhals.at/deutschland/a208896.html
Ansonsten würd ich sagen der Threadstarter sollte mal sagen was er genau will, weill besser gehts immer und schlechter auch


Gruß
shack
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :daumen:

Mein Problem hat sich gelöst mein Kumpel verkauft mir seine 5500fx mit 256 MB für 40 €.

Trotzdem dankeschön für die Hilfe.
 
Es wäre mal interessant, wenn du sagst, was du mit welchen Einstellungen zocken willst oder ob du überhaupt zocken willst ;)

Mit der 5500er wirst du dabei nämlich nicht viel Spass haben
 
Ja, die 5500 ist langsamer als die ti4200, die du vorher drin hattest und das für 40€!
Entweder er geht mit dem Preis auf 20€ runter oder du suchst dir eine andere Karte!
http://www.hartware.de/review_386_5.html

Hier noch ein Review: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?GeforceFX5500.html
Der letzte Satz triffts relativ gut:
"15 Frames sind einfach nicht zumutbar. Bei einem Spiel, dass selbst auf einer Geforce 3 noch spielbar ist, zeigt ich die katastrophale Leistung der FX 5500"
 
Zurück
Oben