Formatieren von DVD RWs geht nicht

invwar

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
29
Hallo!
Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebastelt. Heut wollte ich dann eine neue DVD RW brennen. Jedoch brach der Brennvorgang sofort wieder ab bei DVD formatieren. Weiter steht da, dass das Kommando unbekannt wäre. Da ich das Problem bei meinem BenQ DW1620 und meinem LG H10N habe, liegt es scheinbar nicht an dem Brenner.
Jedoch habe ich keine Probleme damit schonmal beschriebene DVD RWs (gleichen Typs) zu löschen oder zu beschreiben, scheinbar muckt der nur beim formatieren von noch ganz neuen RWs.
Ich habe daher den Onboard RAID Controller meines Motherboards im Verdacht oder am IDE Anschluß. Da hab ich jedoch zu wenig Ahnung, um das Problem besser einzukreisen. Jedenfalls hab ich sowieso paar kleinere Probs mit dem IDE Anschluß. (zB funktioniert HDD Diagnose Tool nicht)

Achja, mein Motherboard ist das MSI P965 Neo. Der Brenner ist immer als Slave am einzigen IDE Anschluß angebracht, eine HDD ist als Master gejumpert.
 
Neueste Firmware auf dem BenQ?

Wenn Du mit Nero arbeitest, könntest Du mal ins Logfile (NeroHistory.log), z.B. im Core-Ordner von Nero7, kucken und mit der Fehlermeldung googlen.
 
Hallo invwar, Welcome 2 the forums :)

Zu deinem Problem, ich glaube nicht, dass es am Mainboard liegt, weiß aber auch nicht spontan, wie man das lösen kann. Ich würde einfach mal eine andere Software probieren. Gegebenenfalls auch andere Rohlinge, ich weiß zwar nichts über BenQ Brenner, aber speziell LG werfe ich nach etlichen Erfahrungen in der Bekannt- und Verwandschaft sehr starke Inkompatibilität vor.

Vielleicht ein Tipp, der das Problem nicht löst, sondern umschifft: Bevor du einen frischen Datenträger bebrennst, lösche ihn vollständig. Das müsste dasselbe sein wie das Formatieren und wenn das, wie du sagst, klappt, denn sollte doch alles in Butter sein, nicht oder?
 
Also bei beiden ist neueste Firmware drauf. Und habe bisher mit Nero 6, Nero 7 und noch nem Freeware Brennprogramm, das ich gefunden hatte, versucht. Jedoch brechen die alle mit der selben Fehlermeldung ab.
Einfach löschen funktioniert bei neuen Rohlingen auch nicht, bricht er auch ab, wohl selber Fehler, aber das wird nicht angezeigt.
 
Ist schon seltsam... hast du denn auch schon andere Rohlinge versucht? Ich meine es ist zwar unwahrscheinlich, aber eventuell bist du Opfer einer Inkompatibilität...

Und wenn es wirklich mit dem Board zusammenhängt, hilft vielleicht ein BIOS-Update. Ich würde beinahe noch das Wechseln der Stecker (Festplatte/Laufwerk) bzw das Ändern der Master/Slave-Konfig vorschlagen, aber ich zweifle daran, dass das was bringt...

Eventuell liegts auch am Kabel...
 
Also ich habe momentan das gleiche Problem. Ich will Image auf ne DVD(Octron DVD+RW) brennen(Alcohol 120% 1.9.5.4212). Firmware von meinem LG4167 habe auf DL 13 grad geupdatet. Er sagt aber immer noch das die Disk Unformatiert ist, bekomme sie mit Nero auch net gelöscht oder formatiert. Mit Nero kann ich das Image leider auch net brennen, da es ein mds/mdf ist.

Hat jemand in der Zwischenzeit vllt ne Lösung gefunden?

Habe auch schon von primary Slave auf Secondary Slave gewechselt, ohne ergebniss. Sonst hatte ich noch nie Probleme Rohlinge mit meinem Brenner zu bebrennen
 
Zuletzt bearbeitet: (Txt ergänzt)
Zurück
Oben