Bestes Kühlkonzept für ein Gehäuse? Lian Li?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Brauche mal eure Hilfe. Welche Kühlkonzepte sind für Silent Gehäuse bzw. Silent Systeme die besten? Wie sollte der Luftstrom am besten im Gehäuse fließen? ist Alu oder Stahl besser für ein leises kühles Core 2 Duo Silent System? Mir gefällt Lian Li sehr gut, nur habe ich da meine bedenken beim Luftstrom, wenn man sich den mal anguckt ob der so optimal ist.

http://www.lian-li.com/Product/Chassis/Server_Full_Tower/Classical_Silent/S_C_S_PC-201.htm
http://www.lian-li.com/Product/Chassis/Middle_Tower/Classical_Silent/M_C_S_PC-S80.htm

Dagegen finde ich das Kühlkonzept vom Antec P180B sehr gelungen nur ich finde das Case nicht sehr hübsch.

https://www.computerbase.de/2005-08/test-antec-p180/


Was meint ihr?
 
Also generell gilt: Alu leite wesenlich besser Wärme als Stahl.
In der Realität bewirkt aber auch ein Alugehäuse keine Wunder.
Wenn du dir sorgen um Luftstrum (Kühlleistung) und Silent (Geräuschkulisse) wirst du wohl am besten mit einer Wakü beraten sein: Am besten mit einem passiven, externen Radiator und einen Lüfter vor die Festplatten, dann hast du die perfekte mischung
 
Oder mit einem Gehäuse welches 2x120mm vorne und hinten bietet. Dazu 2 gute, sehr leise 120er und eine CPU, welche nicht viel Abwärme verursacht. Ich kühle das Sys in meinem Profil mit einem Scythe Infinity ohne montierten Lüfter und 2x120mm Noiseblocker.
 
Silentsysteme brauchen keine Luftzufuhr, nur eine Entlüftung. Dazu reicht meist ein 120er Netzteil und ein 120er Hecklüfter. Der Unterdruck holt sich schon die nötige Luft ins System. Am besten lässt man dem Unterdruck die Möglichkeit, über die Front im unteren Bereicht Luft anzusaugen, so kann man einen zielführenden Luftstrom definieren.

Alu mag den besseren Wärmeleitkoeffizienten haben, aber bei Gehäusen ist Stahl aufgrund seiner höheren Dichte zu bevorzugen. Sein Gewicht kann viele Schwingungen und Vibrationen schlucken.
 
Wintermute schrieb:
Oder mit einem Gehäuse welches 2x120mm vorne und hinten bietet. Dazu 2 gute, sehr leise 120er und eine CPU, welche nicht viel Abwärme verursacht. Ich kühle das Sys in meinem Profil mit einem Scythe Infinity ohne montierten Lüfter und 2x120mm Noiseblocker.

Würde nen Thermalright Ultra 120 und 2x120 Papst Lüfter in nem Antec P180B reichen um meinen Core 2 Duo E6600 Semi Passiv zu kühlen, sprich ohne extra Lüfter direkt am kühler?
 
Das kann man so einfach nicht sagen, da Spielen viele Dinge, ua Lüfterdrehzahl, Mainboard und Gehäuselayout, Umgebungstemperatur und sonstige Komponenten, die den Weg verstellen mit. aber wenn ich mir schon 2L lüfter einbaue, kann ich ja einen genauso an die CPU heften, die gesammte lautstärke bleibt gleich, und für den restlichen Luftstrom reicht ein 120mm Lüfter und das Netzteil aus, solange das Gehäuse gut dimensioniert ist.
damit erzielst du sicher bessere Temperaturergebnisse bei gleicher Lautstärke!


@sebbekk

Ich würde sagen dass mit dem Gehäuse kommt ganz auf die Verarbeitung und das Design an, ob es schwingt oder nicht, ich habe genug Stahlgehäsue gesehen, die vibrierten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben