News PlayStation 3 und Grafikkarten falten Proteine

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Wie die Stanford University in der letzten Woche bekannt gegeben hat, wird es für das wissenschaftliche Forschungsprojekt Folding@Home eine Softwarevariante für Sonys PlayStation 3 geben, die die enorme Rechenleistung des Cell-Prozessors zur Simulation des Faltvorgangs von Proteinen nutzen wird. Eine erste Version hat Sony in Deutschland bereits präsentiert.

Zur News: PlayStation 3 und Grafikkarten falten Proteine
 
Habe ich was verpasst ?

Seit wann stellt ATI die GPU für die Playstation 3, das sollte doch Nvidia tun ?!?
 
coole idee, werd ich aber nicht auf meiner Ps 3 laufen lassen xD
wenn dann auf meinen Pc,da wirts aber ruckeln wie die Sau :D

@2 hat mich auch Gewundert da Sony ja sagt das NVidia den RSX Chip herstellt :rolleyes:
 
Ist das nicht sowas ähnliches wie das Seti@Home Projekt?
Wenn ja dann könnte die Playstation 3 ja vielleicht sogar auch hier im Einsatz kommen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sykon:
Es geht wohl allgemein um die GPUs von PC's, nicht um die der PS3. Bisher nutzt Folding@Home (wie auch alle BOINC-Projekte) lediglich die CPU des PCs zu Berechnung. Zukünftig soll zeitlgleich auch die GPU was mitberechnen.

@Papa Schlumpf:
Vom Prinzip ist das ähnlich wie SETI... zumindest sind beides sind Distributed Computing Projekte.

Wenn Du mehr Info's brauchst kannst ja mal in unserem Team-Forum unter www.crunchingbaseteam.de vorbeischauen

C U
:) Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 2 und 3: Danke, korrigiert!
 
@2+3:
lesen bevor ihr schreibt:
So soll der Software-Client den Grafikchip der PlayStation 3, nVidias RSX, dazu nutzen, die Berechnungen erstmals in Echtzeit zu visualisieren
Das mit den ATi Grafikkarten bezieht sich nicht auf die PS3 sondern auf eine "Software-Version für Grafikchips"...

EDIT:sry, nehme ich zurück, anscheinend stand da eben noch "ATi"
 
cool, dann gibts bald folding@home als graka bench :freak:

@4lex
was interpretierst du da alles rein?
da steht nur das folding@home bei denen auf 25 x1900 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern läuft der Client bereits auf einem GPU-Cluster bestehend aus jeweils 25 ATi Radeon X1900 XT und Radeon X1900 XTX

???
Das verstehe ich nicht ganz. soll diese Graka in der PS3 so stark sein wie 25 ATI X1900XT(x)s?
 
@4lex:
der abschnitt hat mE nix mit dem RSX zu tun
er besagt nur dass es intern auf dieser hardware laufen gelassen wird
 
Ich finde es beachtlich wieviele Leute dutzende von Euro jedes Jahr freiwillig für eine "gute" Sache spenden indem sie ihre PC-Rechenleistung für SETI,Prime,Folding, Edonkey etc. nutzen, und dadurch fleissig den Stromzähler um einige KW/h rotieren lassen...
Es soll aber auch einige Leute geben die bezahlen dem Stromerzeuger lieber €50 Euro weniger pro anno und lassen die CPU in Ruh' und sparen dafür ein paar AKWs...
Naja, Spenden soll ja gut für den Seelenfrieden sein ;-)
 
FalcoN4U schrieb:
...
Vom Prinzip ist das ähnlich wie SETI... zumindest sind beides sind Distributed Computing Projekte. ...
Naja, da Seti@home seit einigen Jahren auch komplett in Boinc und nicht mehr eigenständig läuft ist es meiner Meinung vom Prinzip her sogar gleich. ;)

@ Jack Wolfskin

1. Ein Rechnercluster in einer Fakultät verbraucht auch Strom. Dass die Verlagerung der Rechenleistung in die Fakultäten Atomkraftwerke weniger belastet darf eindringlich bezweifelt werden. Darüberhinaus kann man sogar seinen Privathaushalt im Eigenheim komplett mit eigener Solarkraft speisen, was bei einem Supercomputer nicht wirklich gemacht wird, da er zu viel Leistung auf einem Haufen braucht.

2. Wenn du deinen PC mit aller Peripherie eh laufen hast, dann ist es nicht unbedingt Energieverschwendung den Prozessor auszulasten, da der Prozessor immernoch nur ein Bruchteil des Stromverbrauchs des gesamten Systems ist. Es geht hier nicht darum, den Rechner nur wegen BOINC anzuschalten, sondern die Rechenkraft zu nutzen, während du deine E-Post liest, deine Fotos, Musik oder Videos bearbeitest, während du ein Online-Rollenspiel spielst (das ja nicht bei jedem die volle Prozessorleistung braucht), während du hier auf Forumbase liest und schreibst, während dem Videochat mit deinen Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Naja, der Einsatz von Grafikkarten für nicht-graphische Berechnungen ist wohl nix neues. Da Grafikkarten im Endeffekt nur Matrizenberechnungen durchführen (und auch darauf spezialisiert sind), braucht man die Eingabedaten nur in Matrixform zu überführen und der der Grafikkarte vorgaukeln, dass es sich zum Beispiel um eine Textur handelt. So kann man die Grafikkarten auch zu Verifikationszwecken einsetzen, weil bei Verifikaitonen (zB von CPUs oder sonstigen Chips) eine extreme hohe Anzahl an Berechnungen nötig sind.
 
Gibt es für das Folding@Home-Projekt schon ein Computerbase-Team?
Eine solch große Community muss doch ordentlich was bringen :D
 
Was soll ein "Computerbase-Team" denn bringen? Der Vorteil von BOINC ist doch gerade der Verzicht auf koordinierte Arbeitszeiten.
 
Würde gern bei so nem Projekt mitmachen, aber wer zahlt mir den Mehrstromverbrauch wenn die CPU ständig auf Volllast rennt?
 
Frag mal MountWalker, der hat vielleicht Beziehung zu einer Uni die dir die Mehrkosten bezahlt ;)

@MountWalker
Nimm doch nicht alle Trollversuche gleich so wörtlich, oder hast du unter den Bspl. den von vielen Kiddies geliebten "Esel" überlesen :)

Was allerdings deine Theorie zur Energieverschwendung bei nicht ausgelastetem Rechner angeht, kann ich als E-Techniker nur mit dem Kopf schütteln. Eine CPU im idle oder unter Last sind wenn es nicht gerade eine Mobil-CPU ist schnell mal >75W mehr primär am Netzteil. Das sind für dich dann je nach Betriebszeit €20-50 Stromverbrauch im Jahr, es sei denn die Sonne scheint auf dein Solarpanel oder Papa zahlt den Strom. Von einem über Nacht extra durchlaufendem System natürlich ganz zu schweigen. Aber wenn dadurch Krebs geheilt wird ists immer noch besser als irgendein 3D Screensaver - obwohl der evtl. schöner aussehen würde ;)
 
Die 2.18 teraflops der PS3 sind ungefähr 100-mal soviel, wie ein aktueller HighEnd PC CPU bringt!

Klingt das nicht schön nach gequirlter Sony-Kacke?

Sorry, aber wer bezahlt die Stromrechnung?

MFG

McDaniel-77
 
"freie Prozessorkapazitäten" ?

Mag ja sein, dass der PC Leerlaufphasen hat, aber eine Playstation ? Nette "Spielerei" die kein Mensch braucht.
 
@Big.phiL:

Für Folding@home gibt's glaube ich kein CBT (früher ComputerBaseTeam jetzt CrunchingBaseTeam), aber auf jeden Fall für folgende DC-Projekte die alle mit der Software BOINC laufen:

- CPDN: Try and produce a forecast of the climate in the 21st century.
- Einstein@home: Search for spinning neutron stars (also called pulsars) using data from the LIGO and GEO 600 gravitational wave detectors.
- LHC: Help scientists at CERN to simulate particles travelling in the Large Hadron Collider.
- Malaria Control: For stochastic modelling of the clinical epidemiology and natural history of Plasmodium falciparum malaria.
- Predictor@home: To predict protein structure from protein sequence.
- SIMAP: Is a database of protein similarities using distributed computing to detect sequence similarities.

Tante Edit sagt ich habe SETI und Rosetta@Home vergessen, auch da gibt's natürlich ein CBT

(Beschreibungen der Projekte stammt von hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Open_Infrastructure_for_Network_Computing)

C U
:) Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben