• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grafikchip der PlayStation 3 degradiert?

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Es scheint, als müssten potenzielle Käufer von Sonys PlayStation 3 eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen. Der englischsprachige Inquirer will in Erfahrung gebracht haben, dass der Grafikchip der PS3, nVidias RSX, drei Monate vor der weltweiten Veröffentlichung der Spielkonsole heruntergetaktet wurde.

Zur News: Grafikchip der PlayStation 3 degradiert?
 
hmmm das wäre wirklich ein herber schlag, falls sich das bewahrheiten würde.

sony scheint einige probleme mit der produktion der ps3 zu haben und müssen nun vielleicht die specs etwas zusammenkürzen, um möglichst schnell mit der massen produktion beginnen zu können.
schliesslich soll das ding in ca. 3 monaten auf den markt kommen !
 
Vllt. ist es auch nur wieder mal ne Meldung um sich zu profilieren, 'The Inquirer' ist da immer sehr fix :/

unDa
 
Kommt mir irgendwie so vor als ob Sony alles versucht um die PS3 noch irgendwie für den Weihnachtskauf bereitzustellen.
Ok, das ist verständlich, aber wenn Sie so weitermachen, dann wird das Ding trotzdem nur von wenigen zu Weihnachten gekauft.

greetz
Fr4g3r
 
das wird sich wohl kaum drastisch auf die Performance auswirken. Ist so im Bereich der Taktunterschiede bei Refresh Grafikchips.

Obwohl ich absolut kein Playstation oder Sony fan bin finde ich das ganze geschreibse über die PS3 langsam lächerlich. warten wir doch erstmal ab bis das Teil draußen ist.
 
10% hört sich erst mal viel an, jedoch entspricht das ja nicht gleich 10% Leistungsverlust. Also auch wenn das Gerücht stimmt wird die PS3 wohl genug Power haben um ihre Spiele in ansprechender Qualität darzustellen. Ausgereizt werden Konsolen ja bekanntlich eh erst gegen Ende ihrer Lebensspanne. Man vergleiche nur mal anfängliche ps2 Titel mit denen die kurz vor Ende erschienen sind... etc.

Also ich mache mir daher keine Sorgen, aber vor so einem Konsolenstart werden ja gerne alle Gerüchte raus gekramt die für oder gegen die Konsole sprechen, ich werd froh sein wenn die ps3 ( und die Wii ) endlich draußen ist und alles wieder ein wenig ruhiger ( wenn auch langweiliger :-) ) wird.
 
Ich glaube die kriegen einfach das thermische Problem nicht in den Griff!!!

Und auserdem frage ich mich wieso so viele an der PS3 festhalten obwohl es doch bessere Alternativen gibt. PC, Xbox 360 etc..

Der Preis der PS3 ist einfach nicht gerechtfertigt. Ich will jetzt nicht schon wieder eine neue Diskussion über Vor- und Nachteile anfangen. Jedem das Seine!!!!!


Gruß
 
naja dann baue ich halte ein wakü ein und übertakte es wieder auf 550/700 :D
 
Naja, wenn sie dafür nahezu lautlos ist, kann man auf die par MHZ gerne verzichten..
M
F
G
Sopur
 
naja, meine (noch sehr neue) xbox360 ist erstaunlich leise.
vorallem wenn ich höre wie manche fluchen, kann ich das nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen.
aber das liegt evtl. an der neuen baureihe.

die massenproduktion der ps3 hat ja noch nicht begonnen und die werden jetzt alles versuchen damit so schnell wie möglich zu starten.
und wenn dies aufgrund von thermischer probleme nur mit einem runtersetzen der taktraten möglich ist, dann werden sie das wohl machen.

aufs weihnachtsgeschäft kann sony auf keinen fall verzeichten, da dann ja schon die xbox360 mit sehr vielen spielen, sowie der nintendo wii mit einerm günstigen preis um die kundschaft buhlen werden.

nur von der von sony soviel gepriesenen überlegenheit der ps3 war ja schon jetzt nichts zu sehen und falls sich das gerücht bewahrheitet wird da auch nix mehr draus.
 
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt dass die PS3 nach den großspurigen Ankündigunen von wegen Cell-Power usw.
doch eher eine ganz gewöhnliche Konsole wird die nur etwas bessere Grafik zu bieten hat.

Bestätigt wird das ganze jetzt auch noch von Crytek die zwar ihre Engine für PS3 lizenzieren und kompatibel machen,
aber das Spiel Crysis nicht für die PS3 rausbringen wollen weil die Grafik nicht so dargestellt werden könne, wie es eigentlich sein sollte
weil die Konsole einfach zu schwach ist. (Quelle: Heise Newsticker http://www.heise.de/newsticker/meldung/77282).

Zudem noch der hohe Preis (auch für die Spiele) und dann noch technische Probleme zum Verkaufsstart.
Würd mich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen hinter denen von der Xbox360 liegen würden.

Vielleicht sollte Sony die Kiste als reine Rechenmaschine propagieren, da sie anscheinend wissenschaftliche Berechnungen besser durchführen kann als Spiele darzustellen (siehe Computerbase News von heute).
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch nen Absatz hinzufügen)
da_deus schrieb:
10% hört sich erst mal viel an, jedoch entspricht das ja nicht gleich 10% Leistungsverlust. Also auch wenn das Gerücht stimmt wird die PS3 wohl genug Power haben um ihre Spiele in ansprechender Qualität darzustellen. Ausgereizt werden Konsolen ja bekanntlich eh erst gegen Ende ihrer Lebensspanne. Man vergleiche nur mal anfängliche ps2 Titel mit denen die kurz vor Ende erschienen sind... etc.
Wenn die PS3 am Ende ihrer Lebenszeit besser ausgenutz wird, dann ist sie auch näher an ihrer technisch-machbaren Leistungsfähigkeit, und gerade die wird durch eine Taktreduzierung beschnitten. So könnten die 10% Verlust in der Theorie zu später einmal 8% Verlust in der Praxis führen, und das ist schon beträchtlich...
 
@polluxXT
Ja, und am Ende der Lebenszeit ist die Grafik schon so veraltet dass die Konsole keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt. Da hat der PC dann schon wieder massig Vorsprung und Sony propagiert die revolutionäre PS4 mit noch mehr Cell-Power und QuadCore Grafik....
 
alle paar jahre eine neue spiele-console ist guenstiger im vergleich zu jedes jahr neue pc hardware
ob da nun ein paar chips mit ein paar prozent mehr taktung oder weniger laufen .. schei%% drauf
consolen werden immer den vorteil haben das die spiele zu 99,9% darauf abgestimmt sind und immer optimal lauefen
und die die einfach ein spiel anwerfen wollen und zocken wollen koennen es tun, ohne sich lange mit updates patches bugfixens oder anderen problemen rumaergern zumuessen
spiel an und einfach nur geil zocken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, es zwingt euch ja keiner die PS3 zu kaufen, und sie wird auch nie einen Konkurrenten für einen High-End Rechner darstellen. Es ist halt eine Konsole... Zum unkomplizierten Spielen gedacht. Wer die Exklusivtitel nicht mag dem würde ich auch nie so eine Konsole empfehlen. Denn die Konsole lebt nicht, wie scheinbar viele hier denken, von ihrer Hardware, sondern vorallen von den Spielen. Ein FFXIII werde ich z.B nur auf der ps3 spielen können, ein GT (5) HD auch. Crysis auf ner Konsole, oder Shooter überhaupt.... nee Danke, dafür hab ich nen Rechner. Das ist auch der Grund wieso ich mich kaum für die Xbox 360 interessiere. Leistung hat die auch genug, aber nicht meine Sorte an Spielen.

Btw. Ich habe jetzt schon mehrfach gemerkt, das ich an alten Titeln vom Snes über N64 bis zur PS2 mehr Spaß habe als an den neusten Grafik-Spektakeln. Denen fehlt es einfach an Charme. Grafik ist nicht gleich Spielspaß.... Wenn ich realistische Grafik-Umgebungen haben will geh ich ne Runde Spazieren.... Besser gehts nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann DX10 kaum noch erwarten und die dazugehörigen Spiele. Gibts eigentlich schon Spekulationen wieviel Prozent Mehrleistung die neue Generation zur vorhherigen bringt? Von nVidia 6800GT zu 7800GT waren es ja leider "nur" ~50% Leistungssteigerung im Optimalfall. Von der neuen Generation würd ich jetzt schon wesentlich mehr erwarten.
 
Soweit ich gelesen habe soll die PS3 bei ihrem Marktstart ca. 639 Euro kosten. Die Wii hingegen unter 250. Da ist doch klar für was sich viele entscheiden werden. Wer kann heute noch über 600 Euro einfach ausm ärmel schütteln. Da hole ich mir lieber die Wii. Denn für über 600 Euro kriegt man schon nen einigermaßen vernünftigen Laptop.
 
Das "Weihnachstgeschäft" wird bei uns überbewertet!

5/6 der Welt kennt kein Weihnachtsgeschäft......
 
MacGyver schrieb:
@polluxXT
Ja, und am Ende der Lebenszeit ist die Grafik schon so veraltet dass die Konsole keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt. Da hat der PC dann schon wieder massig Vorsprung und Sony propagiert die revolutionäre PS4 mit noch mehr Cell-Power und QuadCore Grafik....
Es soll Menschen geben, die zu ihrer Konsole stehen, auch wenn sie etwas alt ist. Nicht jeder Konsolero ist ein Hardware-Junkie, der ständig das Neueste, Schnellste und grafisch Beste haben muss, ganz im Gegenteil...
...und genau den stört es schon, wenn wegen 10% Untertaktung ein Spiel ruckelig wird.
 
Zurück
Oben