Graka Empfehlung für folgendes System

calis84

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20
Hi Leute, bin neu im Forum und brauche schon eine Entscheidungshilfe....

Ich will mir in 1-1,5 Jahren ein komplett neues system zu legen, bis dahin brauche ich aber eine einigermaßen Leistungsfähige Graka für mein jetziges agb-System....
Hab mir schon die 7800gs von Club3D ausgeguckt bin mir aber nicht sicher ob der nicht ein wenig zu überdimensioniert für mich ist...

Mein System:
P4 2,6 Ghz
1 GB ram
radeon 9600 xt

Was haltet ihr von meiner Überlegnug, habt ihr einen besseren Vorschlag?
will eigentlich nicht mehr als 260€ ausgeben...

vielen dank schonmal für eure Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib bei deiner Karte, ganz klar

Zu den Prozzi lohnt sich keine Grafikkarten neuanschaffung....
Eine 7800GS ist zu leistungstark (Minimale und Maximale FPS liegen dann weit auseinander)
eine 6600GT ist auch net viel schneller als deine Jetzige
6800GT wäre ne möglichkeit, finde aber dass 260€ in diesem Fall eher als startkapital/sparkapital für dein zukünftiges System besser angesagt wäre....

Klartext...Lohnt nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir, spar das Geld für ein neues system, wenn du noch Performance willst.
 
Fakt ist aber das ich mir frühestens in einem Jahr ein neues System zulegen kann...
Und mit meiner jetzigen Graka läuft kaum noch ein Spiel flüssig, d.h. ich brauche eine karte um diese Zeitspanne von einem Jahr zu überwinden, ohne das ich auf sämtliche neu erscheinende spiele verzichten muss, es wir doch sicherlich eine Graka geben die mein System ein jahr über wasser hält.
Was denkt ihr?
 
Hast du die möglichkeit deine Cpu noch ein wenig zu beflügeln? ( Overclocking )
Wenn du da so 3.2Ghz und mehr rausholen kannst, würde es vielleicht Sinn machen sich noch nach ner gebrauchten x800xt oder 6800gt umzuschauen. Bekommste für ~120e und haben ungefähr die doppelte Leistung deiner jetzigen Karte und mehr, allerdings musst du darauf achten das deine CPU nicht limitiert was sie bei 2.6ghz in den meisten Fällen machen wird...
 
Zuletzt bearbeitet: (Overcolocking^^)
Du musst es ja wissen, anscheinend ist der Kauf schon eine beschlossene Sache^^

versuch halt eine gebrauchte 7800gs zu finden, so günstig wie möglich

oder

kauf dir im Web ne 7800gs neu, teste sie 2 wochen, und entscheide ob du sie behälts oder nicht :D
 
Hallo, wie du schon gesagt bekommen hast würde eine neue Graka allein nix groß verändern, du bräuchtest also auch nen schnelleren Prozessor um ne deutliche Verbesserung zu merken, was wiederum gegen deinen Plan schießt erst in einem Jahr nen neues System zusammenzusetzten. Also bliebe nur zu versuchen gebraucht noch nen besseren Prozessor zu bekommen und dann ginge der Plan mit der 7800GS und sichtbarer Mehrleistung auf, aber auch ne 7800GS zum Beispiel ist in Oblivion schon ganz schön am arbeiten und schaffte trotz des X2@2500MHz nicht immer flüssiges Spielen, dagegen war F.E.A.R. gut zu spielen auf mittleren Details. Also selbst die 7800GS wird bei demnächst erscheinenden Spielen ihre liebe Mühe haben, wäre aber sicherlich eine Verbesserung mit der richtigen CPU-Power.
MfG
 
OC-a-lot schrieb:
Du musst es ja wissen, anscheinend ist der Kauf schon eine beschlossene Sache^^

Sie war beschlossen bis ich euren wahrscheinlich berechtigten Einwand gelesen hab, es muss keineswegs eine 7800gs sein, hab ja nicht den luxus geld zu verschleudern. Aber hier hört sich das fast so an als wäre das system nicht mehr aufrüstfähig ohne eine neue CPU. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen
Oder hab ich da was falsch verstanden?...

Was haltet ihr von einer 6800 gs oder X800
bräuchte ich dafür ein neues netzteil, meine 12V leitung liefert 12A
 
Einzige gute Alternative: auf die 7600GT von leadtek warten. Ansonsten: bleib bei Deiner Hardware ;)
 
calis84 schrieb:
Sie war beschlossen bis ich euren wahrscheinlich berechtigten Einwand gelesen hab, es muss keineswegs eine 7800gs sein, hab ja nicht den luxus geld zu verschleudern. Aber hier hört sich das fast so an als wäre das system nicht mehr aufrüstfähig ohne eine neue CPU. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen
Oder hab ich da was falsch verstanden?...

Sorry, ist auch nich so das gelbe vom Ei was da bisher gesagt wurde. Du wirst von der Mehrleistung der neuen Graka auf jeden Fall profitieren, nur in sehr seltenen Fällen wird die CPU limitieren und auch dann ist die neue Graka natürlich besser wie die alte.
Ich bin übrigens in der exakt gleichen Situation. Habe praktisch das gleiche, alte AGP-System (auch 9800xt, aber athlon 2600+ statt p4) und plane ebenso in ca. nem Jahr ne Komplett-Neuanschaffung. Ich habe mir vor kurzem diese Karte hier zur Überbrückung bestellt, die würd ich dir auch empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html
Hatte auch die 7800gs in der engeren Auswahl, hab mich dann aber dann doch für die deutlich geringeren Ausgaben entschieden.
Danach die alte Graka verkaufen, dann haste vielleicht ~80€ ausgegeben. Lohnt sich imho auf jeden Fall für die folgende Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, erstmal muss er warten dass sie erscheint...
dann wird er trotzdem über 100 Euro ausgeben
dann sind da noch die 12A! auf der 12Volt Schiene, was ist wenn da nochn neues NEtzteil her muss ? Was durchaus der Fall sein Kann ?!..

Alles bedenklich irgendwie find ich....

Frage ist zb, was für Games du spielst und spielen möchtest...


zu meiner Erfahrung zb....

Hatte einen Athlon XP 2800+ @ 4000+ und ne 7800GS@ GT

CSS --> 25 - 110 Frames :D, das heisst es hat trotzdem geruckelt wenns zur Sache ging
X² Demo --> teilweise unter 15 Frames, aber dafür manchmal auch an die 100 :D

Im grunde genommen verarscht man sich selbst, wenn man ne NonGamer CPU mit ner Gamer KArte verbindet..

Dann würd ich lieber einen Bundel Tausch vorschlagen (oder stell CPU und MAinbord selbst zusammen)

Wenn du für deine XT noch geld bekommst, dann bestimmt auch für deine CPU & mainboard auch...

AMD64 3800+ incl. Mainboard incl. Kühler incl. 7600GT = ca. 320 Euro

Speicher kannste behalten

100-110€ solltest du wohl für dein Intel + BOard+ XT noch bekommen

Kommst auf 220-230 Euro, für nen neuen AMD64 3800+ Rechner incl. 7600GT....

Besser als nur die KArte zu wechseln, aber bisl aufwendiger, dafür ist das ein Gespann was dir wirklich freude machen wird und trotzdem noch unter deiner finanziellen Grenze liegt

Hört sich gut an ?! JA das Problem mit deinem NEtzteil bleibt trotzdem !!
Günstige gute Lösung LC Power Gold zb fürn 30 Euronen...

Naja ich halt mich da raus..... Ich hab das schon durchgemacht in vielen Variationen

Athlon XP 1700+ @ 3000+ mit 6800GT, X850XT PE, 7800GS
Athlon XP-M 2800+ @ 4000+ mit 7800GS overclocked @ GT

War aber alles nicht das gelbe vom Ei, weil die alten Prozzies einfach in aktuellen Games keine Schnitte mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also ich bin "damals" von einer 6600gt auf die 7800gs umgestiegen.Mit einem übertakteten 2600xp und ich kann nur sagen das es sich gelohnt hat.Der Unterschied ist schon recht gross und gerade bei hohen Auflösungen(TFT)+AA/AF.Ich bin mir auch sicher das ich noch bis nächstes Jahr damit gut fahre(ok hier liegt auch noch der z.Zt ja super günstige 3700 der auf sein board wartet ;) ).Aus Kostengründen könntest du natürlich die 7600 GT nehmen einen Unterschied wirst du in jedemfall merken.Und lass dich nicht von dem ganzen Hype anstecken.Ich bin mit meiner "alten" Kiste(auch als "zocker") immer noch zufrieden...
 
naja meinungen gehn auseinander^^

Aber ich finds bisl zu lapidar wie geholfen wird, keiner geht auf sein sehr schwaches NEtzteil ein und empfiehlt ihm direkt eine Karte die er kaufen sollte..

Keine bedenken bei 12 Ampere ?!?!

btw

tarras schrieb:
also ich bin "damals" von einer 6600gt auf die 7800gs umgestiegen.Mit einem übertakteten 2600xp und ich kann nur sagen das es sich gelohnt hat

auf weiviel übertaktet denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Calis84, mach es so wie Oc-a-Lot sagt. Das klingt vernünftig imho. Dein System ist schon ziemlich betagt. Nur die Graka zu wechseln, bringt dich mit Sicherheit nicht in die Position
noch 1-1,5 Jahre ungestört spielen zu können. Mit dem Umstieg auf den A64 3800 hast du dann schon eine gute Grundausstattung, um die Spiele zu geniessen.
 
Danke Leute für die Empfehlungen, aber hab grade einen dramatischen Fehler bei meinem ersten post festgestellt, hab eine 9600 xt keine 9800 xt
habs schon korigiert....
Tut mir echt leid, dieser fehler ist mir echt peinlich
ändert diese tatsache eure meinung?

was das netzteil angeht, werde mir wahrscheinlich so oder so ein neues zulegen müssen...
also daran soll es nicht scheitern

was das spielen angeht, ich hab keinen lieblingstitel, ich spiele eigentlich kreuz und quer durch alle genre...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 9600Xt ist schonmal deutlich langsamer....
liegt so bei GEforce4 Ti 4400/4600

also wenn dir das alles zu kompliziert ist dann kauf dir so eine Karte

super preis !! aber berechne noch das netzteil dazu

Ob du damit 1,5 jahre klarkommt kann ich dir nicht sagen

Besser wär der umstieg auf den 3800+ AMD64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich ein super Preis, da kann man nichts gegen sagen und kostet 150€ weniger als die 7800gs...

ich hätte noch eine frage, wenn ich mir jetzt eine agp grafikkarte kaufen würde, und erst sagen wir mir mal in 4-5 monaten auf 3800+ AMD64 umsteigen würde, gebe es dann die möglichkeit noch ein agp mainboard zu finden oder müsste ich dann auch eine neue graka wegen PCI-e mainboard kaufen?

Klartext ich würde das strecken wollen, jetzt Graka in ein paar monaten dann CPU+ mainboard...
geht das?

Was für ein Netzteil bräuchte ich für die 6800gs? Wie gut wäre das system dann im vergleich zu jetzt?
Wie gut sind die Karten von Palit? (denn eine vergleichbare graka kostet bei anderen herstellern deutlich mehr)

Danke schonmal für eure echt hilfreichen antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre wohl möglich, die letzten bestellungen des sockels 939 solln ende 2006 gemacht werden, also anfang nächsten jahres wirds dann schon knapp....

Wie die Verfügbarkeit sich auf den Preis ausschlagen wird kann ich nicht sagen, aber sowohl AM2 als auch 939 hat AGP Mainboars von ASrock im Programm die anscheinend auch diesmal recht stabil und kompatibel sind....

Ich hab dir allerdings die Grafikkarte als Rennpferdchen zu deinem jetztigen System empfohlen..
Der Zeitversetzte kauf ist nicht das wahre *find* Bis dahin gibts die 7600GT für AGP die schneller ist und dann wahrscheinlich auch schon für 130€ zu kaufen

Entweder kompletttausch jetzt m it 7600GT auf PCIE
oder die supergünstige 6800gs in dein AGP System

Das wär für mich das "entweder oder"... würd dir von zeitversetzten kauf abraten



EDIT/

schau mal bei ALternate die gleiche Karte für 159€

und les dir mal die Beurteilungen durch, vorallem die von Zuzlar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dann halt ein ASRock 939Dual-SATA2 kaufen. Damit hast du dann AGP und PCIe.
Und du brauchst irgendein Markennetzteil mit 350-400 Watt (z.B. Enermax, Tagan, Seasonic), du brauchst auf der 12V halt schon so 20A (dann bist du auf der sicheren Seite)
 
Zurück
Oben