News 2,5" Perpendicular Festplatten von Fujitsu

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Fujitsu Europe Limited kündigt zwei neue Modelle seiner mobilen Festplattenfamilie an: Zum einen die „2,5" 160 GB SATA MHW2160BH“-Festplatte mit „Perpendicular Magnetic Recording“-(PMR)-Technologie. Zum anderen die PATA-Festplatte MHW2080AT mit bis zu 80 GB Speicherkapazität.

Zur News: 2,5" Perpendicular Festplatten von Fujitsu
 
Naja, 4200 U/Min für die PATA-Platte sind ja nicht unbedingt viel...ich warte immer noch auf eine 7200er-Platte mit PMR.
 
Die hätten ja wenigstens mal auf 200 GB erhöhen können zumal die mit der Hornet M60 schon ne 160er ohne PR auf dem Markt haben.
 
@3
ja aber nur in übergröße mit mehr als 2 platter
nur für desktop replacement zu gebrauchen
 
Man muss aber bedenken, dass eine Festplatte mit PMR und 5400 rpm von Geschwindigkeit durchaus mit einer 7200 rpm ohne PMR gleichzusetzen ist.
 
@5 das kann man so nicht sagen, da die Zugriffszeit dadurch auch nicht erheblich verbessert wird...
 
Ob die 2ms eine 7200er (ca15ms) dahingehend so viel merklich schneller
als eine 5400er (ca.17ms)macht, glaube ich kaum.
Gleichzusetzen sind sie aber im Allgemeinem (Zugriff, Transfer etc) nicht ganz.
Eine 5400er mit PMR ist wenn dann schneller als eine übliche 5400er.

@bensen
Die meisten Notebooks sind für 12mm Platten ausgelegt.
Also eigentlich schon ganz gut zu "gebrauchen".

Wird langsam mal zeit das diese Ankündigungen lieferbar sind.
Seagate hats bisher immer noch nicht fertig gebracht,
ihre PMR mit SATA auf den Markt zu bringen.
Und die wurde vor einem halben Jahr angekündigt. -.-
 
@Pelzwurst: Barracuda 7200.10 sind PMR !
Deswegen sind die auch fast so schnell wie die kleinen Raptoren (ausser Seek natürlich).

Edit: Siehe z.B hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynxx
das ist aber ne 3.5'' platet. hier gehts um 2.5''
 
7200.10 sind aber 3,5 " Desktop-Festplatten und keine 2,5 " Notebook-Festplatten
edit: mist zu langsam. ich bin alt. -.-
 
pmr bringt keinen geschwindigkeitsvorteil

höchsten die damit folgende höhere datendichte

eine platte die noch longitudinal aufzeichnet aber die gleiche speicherdichte hat ist auch gleich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weist du das?quellen?
ich streite nicht ab das es so schneller/einfacher geht, aber warum sollte ohne pmr keine erhöhung mehr drin sein?
 
na toll wofür hab ich das jetzt gelesen?
deine aussage bestätigt das nicht im geringsten
stehen überhaupt keine interessanten informationen drin die das beweisen was du sagst
 
Beweisen muss ich rein gar nichts.
Wenn dann müsstest Du meine Behauptung mit entsprechnden Informationen widerlegen. Kannst Du das? Wohl eher nicht. :)
Das Gegenstück zum Perpendicular Recording ist das bisher eingesetzte Longitudinal Recording (englisch für Längsaufnahme). Hier tritt jedoch bei zu enger Aneinanderreihung der Magnetpartikel (zu hohe Datendichte) der so genannte superparamagnetische Effekt auf, das heißt, die einzelnen Bits verlieren ihre magnetische Richtung und beginnen zu „kippen“ , was zu Datenverlust führt.
Die Festplattenkapazitäten können durch diese neue Aufzeichnungstechnik um das max. 10-fache gesteigert werden. Zudem wird durch die deutlich höhere Datendichte ein Zuwachs der Lese-/Schreibgeschwindigkeit erreicht, da der Lesekopf pro Umdrehung mehr Daten liest und damit bei gleicher Umdrehungszahl die Datenrate steigt.

Vlt. nochmal lesen? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso?
du hast behauptet das 80 gb pro 2,5" platter ohne pmr nicht zu machen seien, also musst du das auch beweisen

jetzt postest du halb wikipedia und der text sagt rein gar nichts aus

das mit pmr viel höhere datendichten möglich sind ist ja wohl klar oder? hab auch nie anderes behauptet
vll noch ma nachdenken statt halb wikipedia zu zitieren?
 
bensen schrieb:
wieso?
du hast behauptet das 80 gb pro 2,5" platter ohne pmr nicht zu machen seien, also musst du das auch beweisen

Wieso bitte muss ich das?
Stell doch mal ein paar Informationen ein, die bestätigen,
dass mit LMR 80GB/Platter problemlos möglich sind.
Kannst Du nicht, oder?

bensen schrieb:
jetzt postest du halb wikipedia und der text sagt rein gar nichts aus

Wenn man weiß wovon man spricht, sagt der Text mehr als genug aus.
Und mit Deiner Aussage tust Du doch zumindest so.:cool_alt:

bensen schrieb:
das mit pmr viel höhere datendichten möglich sind ist ja wohl klar oder? hab auch nie anderes behauptet
vll noch ma nachdenken statt halb wikipedia zu zitieren?

Wie bitte?
Mit dem nachdenken scheints bei Dir nicht so recht zu funktionieren.
Oder einfach zu faul zum Suchen?
Warum gibts dann bitte keine solchen Platten?!
Warum baut Fujitsu 3 Plattern ein um auf 160GB zu kommen?
Wäre anhand deiner Behauptung doch absolut unsinnig.:cool_alt:

Die Längsaufzeichnung hat nämlich den Nachteil, dass sich die Datendichte nicht beliebig steigern lässt. Ab 120 Gigabit pro Quadratzoll ist Schluss. Ab diesem Wert, dem so genannten superparamagnetischen Limit, liegen die Körner des Datenträgermaterials zu eng aneinander und verlieren ihre magnetische Ausrichtung. Datenverlust ist die Folge.

Man beachte das PMR derzeit um die 140 Gigabit pro Quadratzoll erreicht.

Derzeit erreichen Laufwerke Datendichten von mehr als 100 Gbit pro Quadratzoll – nach Ansicht von Herstellern soll aber bei spätestens 120 Gbit pro Quadratzoll Schluss sein. Verantwortlich für diesen Grenzwert ist das superparamagnetische Limit: Die Korngröße des Datenträgermaterials darf nicht beliebig klein werden, da sonst die magnetische Ausrichtung der einzelnen Körner verloren gehen kann. Beim Erreichen des superparamagnetischen Limits genügen bereits geringfügige äußere Einflüsse wie kleine Temperaturschwankungen, um die magnetische Ausrichtung eines Korns umzukehren und Daten zu korrumpieren.

Mit der Momentus 5400.3 ST9160821A bringt die Firma Seagate die erste Notebook-Festplatte auf den Markt, die die neue Technologie Perpendicular Recording beherscht und eine Datendichte von 132Gbit pro Zoll hat. Mit dem alten Verfahren, dem Longitudinal Recording Verfahren sind bislang ca. 103 GBit pro Zoll möglich.

Bis heute (2006) werden Festplatten mit GMR-Sensoren gebaut. Allerdings erreicht auch diese Methode langsam Ihre Grenzen und ist für Perpendicular Recording von vornherein ungeeignet. Zum lesen der immer enger aneinander liegenden Datenhappen wird eine stärkere Technologie benötigt. Und die gibt es bereits und wird schon seit einiger Zeit bei Notebookfestplatten von Seagate eingesetzt. TMR steht für Tunneling Magnetoresistance und kann Datendichten von weit über 100 Gbit pro Quadratzoll lesen. Mit GMR war es nicht möglich über diese Grenze zu kommen.

Wer suchet, der findet. Google hilft.
Drollig sowas. :rolleyes:
 
Zurück
Oben