Warum piept es bei einigen Tastenkombinationen?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Ihr kennt das Phänomen sicherlich alle: Wenn bestimmte Tasten gleichzeitig gedrückt werden (scheinbar je nach Tastatur oder Mainbiard (?)), ist ein Piepen aus dem am Mainboard angeschlossenen "Lautsprecher" zu hören und es werden nicht alle Tastenbefehle verarbeitet.

Ich bin Pfeiltasten-Gamer. ;)
Wenn ich beispielsweise gleichzeitig: UP ARROW, LEFT ARROW und 0 auf dem Nummernpad drücke, um seitlich zu schleichen, ist dauernd ein Piepen zu hören und er schleicht nur vorwärts statt seitwärts (Mischung aus links und vorne).

Woran liegt das?
An der Tastatur? Ob USB oder PS2 scheint keinen Unterschied zu machen.
Oder liegt's gar am Mainboard? Gibt es Treiber oder Einstellungen, die das unterbinden?

Gruß,
Shor
 
Es liegt an der Tastatur! Du hast kaum Möglichkeiten, was dagegen zu unternehmen! Also musst Du ein fürs Gamen besseres Modell kaufen!
 
Hmm sehr merkwürdig. Bei mir piept da nix. ^^

Nee liegt vllt. an einem Pufferüberlauf des Tastaturpuffers, sprich zuviele Eingaben hintereinander oder irgend ne andere Anwendung hat diese Tastenkombi, oder es liegt wirklich an Deiner Tastatur, die bei solchen Konstellationen nicht zurechtkommt.

Ist denn das bei jedem Game?
 
Das hat doch nix mit irgendwelchen Games zu tun. Relict ich denke du kennst dieses Problem nicht, somit hilft auch kein Herumspekulieren! ;)

Du hast das Problem nicht, also kannst du glücklich sein! Shor hingegen, muss sich eine bessere Tastatur kaufen.
 
Doch ich spekuliere gerne. *bähh* Schadet doch nix und ich könnte es ja auch mal bekommen. :D

Es könnte zb. auch an der Anschlagverzögerung liegen.
8 sek. Shift-Taste drücken usw., dass eben dadurch was durcheinander kommt und Windows die Tastenkombis dann ignoriert.

http://www.microsoft.com/windows200...ows2000/de/server/help/access_filter_keys.htm

Ausserdem hilft denn bei sowas nicht einfach die Tastenkombis zu ändern?
 
Das Problem ist soooo klassisch! Das gibts bei vielen Tastaturen und da war noch immer die Tastatur selber schuld! Und so einfach ist das Ändern einer Kombination ja auch nicht, wenn man sich schon dran gewöhnt hat.
 
Es gibt Tastaturen, die nur eine bestimmte Anzahl Tastendrücke gleichzeitig verarbeiten können. Dann piepts.

Wenn du aber gleichzeitig "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" drückst, piepts, denn die Tasten wiedersprechen sich ja.
 
Na gut ich geb mich geschlagen. :mussweg:
Will halt nur nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber hier ist dann wohl tatsächlich ne bessere Tasta angebracht.
 
Relict schrieb:
Will halt nur nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, ...
Das muss man generell auch nicht, aber es handelt sich hier ja um ein altbekanntes Problem, wo die Lösung von Anfang an feststand! ;)
 
Ja ok. Bei mir aber wie gesagt nie. Liegt wohl daran, das ich bisher Glück mit Tastaturen hatte oder generell die Tastenkombinationen ändere und andere mir einfachere Belegungen wähle. Iss ja auch egal. Aber gut zu wissen. ;)
 
Dr4gonh34d schrieb:
Es gibt Tastaturen, die nur eine bestimmte Anzahl Tastendrücke gleichzeitig verarbeiten können. Dann piepts.

Wenn du aber gleichzeitig "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" drückst, piepts, denn die Tasten wiedersprechen sich ja.

Das heißt: Egal wie gut meine Tastatur auch ist, das mit den zwei Pfeilrichtungen krieg ich nie hin?
Ja wie machen denn all die Gamer das dann, die mit Pfeiltasten spielen? Bei meiner alten Tastatur hatte ich das nur bei Pfeil links und Pfeil vorne, Pfeil rechts und Pfeil vorne ging. Jetzt geht, wenn ich das richtig beobachtet habe, nichts von beidem.
Ich meine - schräg schleichen ist doch nun nichts Besonderes. :D

Muss ich die Tastatur denn auf gut Glück kaufen, sofern sich das doch ändern lässt?
 
du kannst auch einfach wasd wie jeder andere nutzen ;)
es sei denn du steuerst die maus mit der linken hand, aber dann bleibt ja noch der nummernblock

aber zu den pfeiltasten, ich kann die alle gleichzeitig drücken ohne ein piepen
ob es ne tasta-norm gibt um das vor dem kauf zu wissen weiss ich net
 
Shor schrieb:
Das heißt: Egal wie gut meine Tastatur auch ist, das mit den zwei Pfeilrichtungen krieg ich nie hin?
Ja wie machen denn all die Gamer das dann, die mit Pfeiltasten spielen? Bei meiner alten Tastatur hatte ich das nur bei Pfeil links und Pfeil vorne, Pfeil rechts und Pfeil vorne ging. Jetzt geht, wenn ich das richtig beobachtet habe, nichts von beidem.
Ich meine - schräg schleichen ist doch nun nichts Besonderes. :D

Muss ich die Tastatur denn auf gut Glück kaufen, sofern sich das doch ändern lässt?

du hast ihn falsch verstanden. Dass dein Mainboard piepst, liegt an der schelchten Tastatur.

Was er meinte ist, dass du nicht 2 ENTGEGENGESETZTE Tasten gleichzeitig drücken kannst, z.B. Pfeil huch UND runter. Das kann ja gar nicht funktionieren, sind ja beide entgegengesetzt. Aber Pfeil hoch und z.b. Pfeil rechts sollte schon funktionieren, hieraus ergibt sich dann ja die Kombi schräg.
 
Öh bei meiner Benq Tastatur hats auch gepiept, als ich mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt hatte...

Das Problem war aber vorbei, als ich sie dann via USB angeschlossen hatte.
Aber das hatte Shor ja als Lösung schon probiert...

Ich wollte hier nur nochmal anbringen, dass es durchaus etwas bringen kann,und man sich nicht in jedem Fall eine neue Tastatur kaufen muss (nur für den Fall, das wer anders mal die Suche bemüht ;) )
 
Zurück
Oben