News Markt für ATi-Partner wird eng?

Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Ich versteh das nicht genau, warum das dann härter wird. Eine Schrumpfung von 16 auf 5 ist ja nicht grad wenig...
 
naja nehmen wir an du verdienst damit dein geld ATI VGAS herzustellen und nun beschlist ATI dir keine CHips mehr zu liefern!

und jetzt verstanden ?
 
@CapFuture:
ATi, nicht ATI, sieht man schon am logo ;-)

weniger konkurrenz is ja seeehr gut für uns verbraucher -.- aba man wird sehn wie sich's entwickelt
 
Nicht vergessen, dass der interviewpartner aus der Marketingabteilung kommt :)
 
BadMadMax schrieb:
naja nehmen wir an du verdienst damit dein geld ATI VGAS herzustellen und nun beschlist ATI dir keine CHips mehr zu liefern!

und jetzt verstanden ?

Nein ;)

Warum beschliesst ATi nur noch 5 von 16 Chips zu liefern? Warum steht dies im Zusammenhang mit der AMD?
 
@ admyn:

weniger konkurrenz bedeutet doch auch weniger preisdruck zwischen den herstellern. d.h. die preise fallen nicht unbedingt so stark wie bei mehr - und das ist doch nicht so prickeld für den verbraucher, oder?!
 
@8

die Maschinen sind weniger ausgelastet = längere Lebensdauer + höhere Abschreibungen

Um eine Maschine effektiv abschreiben zu können sollte sie nach Möglichkeit 24/7 laufen. Maschinen die nicht ausgelastet sind kosten Geld. Die Höhe der Abschreibungen richtet sich nicht nach der Lebensdauer, sondern sind festgelegt. Auch die Dauer der Abschreibungen sind festgelegt.
 
klar freut sich sapphire, wenn die konkurenz weniger wird lol.
 
Es geht ja wohl eher darum das Saphire als komplett Partner von ATi auftritt, was neben Saphire glaube ich nur Aopen, Asus, MSI und vielleicht noch ein zwei andere sind. Sprich sie fertigen Grafikkarten und Mainboards auf ATi-Basis, was sie wiederum für ATi als wesentlich wichtiger dastehen läßt, zumal ja von Seiten AMD's angedacht ist, komplette Plattformen zu liefern, diese nur mit Chips zu versorgen und den Rest den Boardpartnern zu überlassen, was aus rein strategischen überlegungen schon bedeutet das ich die jenigen mit der Belieferung bevorzugen muss die meine Planungen voran bringen können. Da haben halt so Anbieter Club 3D verloren die auschließlich Grafikchips verbauen von ATi.
 
Sapphire freut sich über weniger Konkurenz, für den Verbraucher ist mehr Konkurenz besser, da ist der Preisdruck größer und die Preise fallen schneller.

Aber das die Großen größer werden und die kleinen den Markt verlassen müssen ist ja nichts neues.
 
Ich bin was die Zusammenarbeit von AMD und ATi betrifft geteilter Meinung. Dennoch - AMD, ATi und auch Sapphire haben bisher immer gute Produkte geliefert. Habe selbst bisher zwei Sapphire Karten gekauft. Was den Inhalt der News angeht - was gibts da nicht zu verstehen? Sapphire ist der größte Abnehmer von ATis Chips, durch die Übernahme wird der Wettbewerb allgemein härter und intensiver. Da Sapphire in der Hinsicht so gut ist, kann man also kleinere Unternehmen vom Tisch fegen und sich so selbst mehr Umsatz und Gewinn sichern. Für den Endkunden ist das natürlich wieder ein ganz anderer Schuh .. aber mir solls egal sein, solange das Preis- und Qualitätsniveau allgemein erhalten bleibt.
 
Ich habs nicht verstanden, weil ich es falsch gelesen habe: habs verwechselt, dachte es ginge um den Kauf von ATi / AMD. Hab erst jetzt gemerkt, dass ja AMD Saphire gekauft hat... *pffff* bin ich dusselig
 
kaepten schrieb:
Ich habs nicht verstanden, weil ich es falsch gelesen habe: habs verwechselt, dachte es ginge um den Kauf von ATi / AMD. Hab erst jetzt gemerkt, dass ja AMD Saphire gekauft hat... *pffff* bin ich dusselig
Lol, das ist auch Blödsinn. Lies halt nochmal ^^
 
kaepten schrieb:
Ich habs nicht verstanden, weil ich es falsch gelesen habe: habs verwechselt, dachte es ginge um den Kauf von ATi / AMD. Hab erst jetzt gemerkt, dass ja AMD Saphire gekauft hat... *pffff* bin ich dusselig

... tja, vielleicht hast du doch nicht so unrecht mit deiner Selbsteinschätzung! :evillol:
 
Wo liegt eigentlich das Problem, viele kleine Hersteller zu beliefern?

Früher gabs ja immerhin noch eigene Platinendesigns, mittlerweile gibts z.b. bei der X1900XT/X nurnoch Referenzboards.

Wer stellt die Referenzboards eigentlich her? ATi? Sapphire?

Bei nVidia meine ich, dass nVidia selbst Produzent der Karten ist und die Partner nurnoch nen Aufkleber draufpappen dürfen.
 
Saphirre Nvidia Karten, das wäre ma was geiles ;)
 
Zurück
Oben